Internetstörung
tobias23452
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Anschluß in Mann über Unitymedia, Kabel Internet, 50MB / 5 MB DL/UL.

Also ich rufe jetzt seit mehreren Wochen bei Vodafone an wegen des gleichen Problems. Mein Internet ist am Anfang noch sporadisch ausgefallen, seit zwei Wochen fällt es mehrmals am Tag, ungefähr alle 1-1.5 Stunden aus. Dann bricht WLAN ab, auch LAN, und sogar die Verbindung zum Router, also auch 192.168.0.1 geht nicht mehr. Es hilft dann nur noch den Router aus- und wieder einstecken. Danach geht sofort  (also nach fünf Minuten Neustart) alles wieder für 1-1.5 Stunden. Ich fliege dabei aus Video-Meetings raus und aus meiner Remote-Verbindung und am Abend bricht natürlich auch Streaming ab. Ich seh da irgendwas in der Ereignisanzeige im Router, aber dafür interessiert sich keiner der Mitarbeiter.

Jetzt hab ich mit ca. 5-7 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen, und nach dem heutigen Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter glaube ich es zu verstehen: Die ersten Mitarbeiter haben so Sachen gesagt wie "Ja, wir brauchen erstmal eine Erlaubnis von der Stadt, um ein Loch zu graben, und das dauert. Aber ihr Anruf ist uns wichtig und ich werde mich persönlich darum kümmern." Das find ich bisschen... komisch... Und es kam natürlich trotzdem kein Rückruf, keine Info. 

Der heutige Mitarbeiter hat mir dann ganz gut erklärt, dass mein "Knoten" voll ausgelastet beim Upload ist, weil ihn alle Leute gleichzeitig nutzen. Und dass meine Probleme dadurch zu erklären sind. Er hat auch gesagt, dass es dann durchaus stimmt, dass ein Neustart kurzfristig hilft, aber dass es halt dann später wieder so ist. Und dass momentan kein neuer Knoten bei mir geplant ist. Und dass Kündigung tatsächlich für mich eine vernünftige Wahl wäre, wenn ich eine stabile Verbindung sofort möchte. Er hat natürlich auch gesagt, dass ich das Geld zurückerstattet bekomme. Aber ich möchte ja keine kostenlose, schlechte Verbindung. Ich möchte eine kostenpflichtige, stabile Verbindung.

Jetzt meine Fragen:

1. Das ist also ein Problem der Architektur. Wenn ich also zu einem anderen Anbieter wechsle, der auch mit dem gleichen Netz verkauft, bleibt das Problem, oder? Gibt es überhaupt andere Kabelanbieter hier im Gebiet? Telekom ist ja DSL, das ist auf jeden Fall was anderes. Und was ist 1&1? Auch Kabel?

2. Vertraut Vodafone darauf, dass sich die anderen Kunden mit so Argumenten wie "Ja, das wird bald repariert" abwimmeln lassen? Wird mein Kundenberater jetzt gefeuert, weil er zu ehrlich mit mir war? Das tut mir dann eigentlich leid. Wahrscheinlich wurden die anderen per Skript angewiesen, mich hinzuhalten.

3. Muss ich jetzt echt erst mit einer Kündigung drohen und den ganzen Mist mit Anwaltsschreiben und so machen, damit ich wegen "nicht erbrachter Leistung" aus dem Vertrag entlassen werde? Muss ich jetzt zwei Wochen diesen kostenpflichtigen Pingplotter laufen lassen, bis ich raus darf?

4. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich will einfach eine stabile Internetverbindung, mindestens von 8-18 Uhr für die Arbeit. Mehr brauch icht nicht. Es muss Video-Telefonie unterstützen.

1 Antwort 1
tobias23452
Daten-Fan
Daten-Fan

Also ganz ehrlich. Ist sich Vodafone zu fein als Firma um das zu kommunizieren: "Ausbau Knoten Mannheim geplant in 2023. Bis dahin regelmäßige Störungen zu erwarten bei momentaner Auslastung." Das wäre ... ziemlich schäbig, bekannte Probleme durch fehlende Kommunikation einfach zu verschweigen und vertuschen. Aber jo, Kapitalismus und Geld und so, klar.

Stattdessen hofft man, dass es den meisten Kunden zu anstrengend ist, nach Abschluß zu wechseln. Und man hat sie dann ja schon 24 Monate eingesperrt.