1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung durch niedrige Upload-Rate
mrmain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe nun seit ungefähr dem 22. Oktober 2021 Probleme mit meinem Internetanschluss. Das Problem liegt wohl am Upload. Dieser ist immer mal wieder ziemlich niedrig. Das fällt leider beim Arbeiten über RDP sofort auf, wenn keine Klicks am anderen Ende mehr ankommen. Ein Internet-Speedtest zeigt mir dann auch gleich das Problem, die Upload-Geschwindigkeit ist ziemlich im Keller. Ich habe mich dazu auch schon mehrmals an die Hotline gewandt. Es war schon ein Techniker hier und hat die Anschlussdose in meiner Wohnung getauscht. Ich hatte hier zuvor noch den Adapter benutzt, welche bei der Vodafone Station mitgeliefert wird. Das Problem war dann zwar die ersten Tage besser, aber immer noch vorhanden. Beim letzten Anruf in der Hotline bekamm ich aber nur als Antwort, es sei alles in Ordnung, ich solle meinen Router und das Kabel prüfen. Das hab ich natürlich alles schon probiert. Getestet mit einer Fritzbox 6591 Cable - selbige Probleme. Ist eine Rückwegstörung das Problem? Bis zum 22. Oktober lief die Leitung Problemlos.

Edit: @mrmain  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

22 Antworten 22
Torsten
SuperUser
SuperUser

Beantworte bitte die Fragen aus diesem Thread, damit eine Eingrenzung vorab leichter ist. Übrigens sind Screenshots deiner Kanalwerte deutlich leichter lesbar als ein Copy&Paste der Werte.

mrmain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das hat jetzt leider ein bisschen länger gedauert. Vodafone hat mir zwischenzeitlich einen neuen Router geschickt, ich habe gehofft meine Probleme sind damit endgültig behoben. Nach weniger als 3 Stunden kam aber auch schon die Ernüchterung, Die Internetverbindung funktioniert so gut wie garnicht. (siehe Screenshot vom Ping)

In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 86641
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station und Fritzbox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Vodafone Station als Leihgerät, Fritzbox als eigengerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload-Geschwindigkeit zu gering, Ping-Abbrüche
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung ca. der 22.10.2021
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline erreicht? Austausch der Anschlussdose durch einen Techniker, Austausch der Vodafone Station

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
mrmain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier der Screenshot zu den Signalwerten

Ich habe das gleiche Problem. Paketverlust und Upload sinkt auf 1 Mbit/s

Also loaned device from Vodafone with Vodafone CableMax 1000

RW 78628

mrmain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt gerade wieder das gleiche Problem wie schon vorhin. Kaum Upload- sowie Downloadrate, Pingverluste. (Screenshot im Anhang). Wo liegt hier das Problem?

mrmain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen. Ich habe nochmal ein paar Daten zusammengeführt. Hier ist deutlich zu erkennen, dass es zwischen 1.12.2021 22:30 Uhr und 2.12.2021 02:10 Uhr ein Problem gegeben hat. Erkennbar am Pingverlust sowie der Downloadrate, welche sich in diesem Zeitraum zwischen 0 Mbit und 2 Mbit aufgehalten hat. Ich hoffe hier auf eine Schnelle Lösung, da ich mittlerweile seit 1,5 Monaten mit diesem Problem zu tun habe. Ich denke ein Defekt des Routers kann jetzt spätestens nach Austausch auch ausgeschlossen werden. Es muss also ein Problem in der Leitung vorliegen.

Viele Grüße

mrmain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

dashboard.JPGUnbenannt.JPGimage.pngimage.png

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @mrmain,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!