abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetleitung abends stark überlastet
HoRi2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

seit der Schaltung meines CableMax-Vertrages Ende Mai scheint die Leitung jeden Abend einzuknicken. Mehr als eine verminderte Downloadgeschwindigkeit stören mich dabei besonders die hohen und stark schwankenden Latenzen in Online Games.

Letzte Woche war dann ein Techniker vor Ort, der die Emfpangsdose getauscht hat. Offenbar kam das Signal zuvor nicht gut an. Leider brachte es für hinsichtlich o.g. Problem keine Besserung.

Da tagsüber alles in Ordnung ist, wirkt es auf mich, als sei die Leitung einfach stark überbucht.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen (27570)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Wi-Fi 6 Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Eigentlich nur am Abend ab ca. 20:00 Uhr

Signalwerte

Screenshot 2022-06-14 200034.pngScreenshot 2022-06-14 200206.pngScreenshot 2022-06-14 200231.png

Speedtests/Pingplotter

Screenshot 2022-06-14 215826.pngScreenshot 2022-06-14 220453.png

(14.06.22 -  ca. 22:00 Uhr, bei Ziel www.google.de gab es ein ähnliches Bild)

 

Ich werde morgen noch einmal dokumentieren, wie die Leitung tagsüber performt.

Über eine kurze Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. So ist das Internet für mich wirklich kaum nutzbar. 😞

 

Gruß,

 

7 Antworten 7
HoRi2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch mal zum Vergleich die Messwerte von heute Vormittag.

Der Ping ist für eine 1000 mbit Leitung wohl immer noch etwas zu hoch, aber deutlich stabiler als am Abend.

 

Screenshot 2022-06-15 102315.pngScreenshot 2022-06-15 103631.png

(15.06.22 - ca. 10:30 Uhr)

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HoRi2,

 

willkommen in unserer Community. Smiley (fröhlich)

 

Ich möchte es gerne genauer prüfen.

Sende mir bitte diese Daten in einer privaten Nachricht:

 

*Kundennummer

*Name

*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

*Geburtsdatum

*aktuelle Handynummer (falls ein Störungs-Ticket nötig wird)

 

Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

 

Mach auch gern eine Vorprüfung über den Netzassistenten, Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Hier siehst du auch, ob eine Netzstörung vorliegt. Das geht am schnellsten.

 

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die angefragten Daten habe ich Dir soeben übermittelt.

Von dem Rückrufservice habe ich schon einmal Gebrauch gemacht. Eine Störung lag zu dem Zeitpunkt offenbar nicht vor. Stattdessen wurde - wie oben beschrieben - ein Techniker vorbeigeschickt.

 

Ich kann heute gerne erneut mein Glück versuchen. Zu welchen Zeiten ist der Rückrufservice eig. besetzt?

Am liebsten würde ich ja mit jemandem sprechen, wenn es auch besonders schlimm ist (21:00 - 22.00 Uhr). Ist das möglich oder gar nicht notwendig, weil die Kollegen dort irgendwie Vergangenheitsdaten einsehen können.

 

Gruß,

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi HoRi2,

 

ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, das für Morgen der Techniker beauftragt wurde.

 

Dieser wird sich Deinen Anschluss vor Ort anschauen, damit die Ursache der Störung herausgefunden und beseitigt werden kann.

 

Eine Auslastung selber ist soweit nicht ersichtlich.

 

Kannst Du daher bitte mal einen Speedtest in den Abendstunden laufen lassen und uns das Ergebnis hier hochladen?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

ja, ich hatte noch mal ein Ticket eröffnet und am Telefon hieß es auch erneut, dass gewisse Unregelmäßigkeiten an der Leitung zu erkennen seien. So richtig eine Erklärung für die nur abends auftretenden Probleme schien mir das aber nicht zu sein.

 

Trotzdem - heute Abend sieht es schon deutlich besser aus (21:46 Uhr). Solche Ergebnisse hatte ich zu dieser Uhrzeit bisher noch nicht. Wäre schön, wenn es so stabil bliebe.

Screenshot 2022-06-16 214531.pngScreenshot 2022-06-16 214543.png

Danke & Gruß,

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi HoRi2,

 

so ganz richtig passt das sicher nicht zusammen. Hier können wir aber nur Schritt für Schritt vorgehen.

 

Gib gerne Bescheid, wie es sich weiter verhält und entwickelt. Im Notfall schauen wir uns das dann erneut an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ein Techniker war nun gestern da, konnte aber laut eigener Aussage nichts machen.

Er beschrieb, dass seit etwa 2-3 Monaten immer wieder solche zeitlich eingrenzbaren Störungen aus meinem Stadtteil gemeldet werden und man wohl nur abwarten könne, bis das Problem gefunden wird.

 

Einerseits ernüchternd, andererseits auch irgendwie beruhigend, eine Bestätigung erhalten zu haben, dass es tatsächlich ein Problem mit der Leitung gibt.

 

Gestern abend war die Verbindung erneut stabil. Ich warte mal ein paar Tage ab und würde mich erneut melden, falls die Probleme wieder auftreten sollten.

 

Danke & Gruß,