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am 14.06.2022 22:16
Guten Abend,
seit der Schaltung meines CableMax-Vertrages Ende Mai scheint die Leitung jeden Abend einzuknicken. Mehr als eine verminderte Downloadgeschwindigkeit stören mich dabei besonders die hohen und stark schwankenden Latenzen in Online Games.
Letzte Woche war dann ein Techniker vor Ort, der die Emfpangsdose getauscht hat. Offenbar kam das Signal zuvor nicht gut an. Leider brachte es für hinsichtlich o.g. Problem keine Besserung.
Da tagsüber alles in Ordnung ist, wirkt es auf mich, als sei die Leitung einfach stark überbucht.
Signalwerte
Speedtests/Pingplotter
(14.06.22 - ca. 22:00 Uhr, bei Ziel www.google.de gab es ein ähnliches Bild)
Ich werde morgen noch einmal dokumentieren, wie die Leitung tagsüber performt.
Über eine kurze Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. So ist das Internet für mich wirklich kaum nutzbar. 😞
Gruß,
am 15.06.2022 10:40
Hier noch mal zum Vergleich die Messwerte von heute Vormittag.
Der Ping ist für eine 1000 mbit Leitung wohl immer noch etwas zu hoch, aber deutlich stabiler als am Abend.
(15.06.22 - ca. 10:30 Uhr)
am 15.06.2022 12:06
Hallo HoRi2,
willkommen in unserer Community.
Ich möchte es gerne genauer prüfen.
Sende mir bitte diese Daten in einer privaten Nachricht:
*Kundennummer
*Name
*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
*Geburtsdatum
*aktuelle Handynummer (falls ein Störungs-Ticket nötig wird)
Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.
Mach auch gern eine Vorprüfung über den Netzassistenten, Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Hier siehst du auch, ob eine Netzstörung vorliegt. Das geht am schnellsten.
Jana
am 15.06.2022 12:33
Hallo Jana,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die angefragten Daten habe ich Dir soeben übermittelt.
Von dem Rückrufservice habe ich schon einmal Gebrauch gemacht. Eine Störung lag zu dem Zeitpunkt offenbar nicht vor. Stattdessen wurde - wie oben beschrieben - ein Techniker vorbeigeschickt.
Ich kann heute gerne erneut mein Glück versuchen. Zu welchen Zeiten ist der Rückrufservice eig. besetzt?
Am liebsten würde ich ja mit jemandem sprechen, wenn es auch besonders schlimm ist (21:00 - 22.00 Uhr). Ist das möglich oder gar nicht notwendig, weil die Kollegen dort irgendwie Vergangenheitsdaten einsehen können.
Gruß,
am 16.06.2022 13:45
Hi HoRi2,
ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, das für Morgen der Techniker beauftragt wurde.
Dieser wird sich Deinen Anschluss vor Ort anschauen, damit die Ursache der Störung herausgefunden und beseitigt werden kann.
Eine Auslastung selber ist soweit nicht ersichtlich.
Kannst Du daher bitte mal einen Speedtest in den Abendstunden laufen lassen und uns das Ergebnis hier hochladen?
Viele Grüße, Martin
am 16.06.2022 21:49
Hallo Martin,
ja, ich hatte noch mal ein Ticket eröffnet und am Telefon hieß es auch erneut, dass gewisse Unregelmäßigkeiten an der Leitung zu erkennen seien. So richtig eine Erklärung für die nur abends auftretenden Probleme schien mir das aber nicht zu sein.
Trotzdem - heute Abend sieht es schon deutlich besser aus (21:46 Uhr). Solche Ergebnisse hatte ich zu dieser Uhrzeit bisher noch nicht. Wäre schön, wenn es so stabil bliebe.
Danke & Gruß,
am 17.06.2022 07:54
Hi HoRi2,
so ganz richtig passt das sicher nicht zusammen. Hier können wir aber nur Schritt für Schritt vorgehen.
Gib gerne Bescheid, wie es sich weiter verhält und entwickelt. Im Notfall schauen wir uns das dann erneut an.
Viele Grüße, Martin
am 18.06.2022 10:41
Hallo Martin,
ein Techniker war nun gestern da, konnte aber laut eigener Aussage nichts machen.
Er beschrieb, dass seit etwa 2-3 Monaten immer wieder solche zeitlich eingrenzbaren Störungen aus meinem Stadtteil gemeldet werden und man wohl nur abwarten könne, bis das Problem gefunden wird.
Einerseits ernüchternd, andererseits auch irgendwie beruhigend, eine Bestätigung erhalten zu haben, dass es tatsächlich ein Problem mit der Leitung gibt.
Gestern abend war die Verbindung erneut stabil. Ich warte mal ein paar Tage ab und würde mich erneut melden, falls die Probleme wieder auftreten sollten.
Danke & Gruß,