abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet
Rentner701
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle,

ich habe einen Vertrag mit 250 MBit bei Vodafone. Der Route steht im Esszimmer im unteren Stock. Mein Büro befindet sich im Obergeschoss. Dort bin ich mit meinem stationären PC tätig. Verbunden bin ich mit dem Router durch ein LAN Kabel und der

Fritz Powerline 1220. Ich bin glücklich wenn in meinem Büro 50 MBit ankommen. Meistens ist es weniger. Die Internetgeschwindigkeit messe ich mit Bundesnetzagentur. Zum Vodafone Speedtest habe ich kein so gutes Vertrauen, da

dieser meist ca. 100 MBit höhere Leistung anzeigt. Soviel Differenz ist für mich nicht normal. Ich denke der LAN Anschluss

nimmt Geschwindigkeit aber doch nicht so viel.

Jetzt habe ich wieder einmal bei Vodafone die Geschwindigkeit reklamiert. Als Lösung wurde mir vorgeschlagen einen

Fritzverstärker zu kaufen, das würde helfen. Ich benutze eine Fritzbox Cable 6660 und wohne im ehemaligen Unytimedia Gebiet.

Kann mir  jemand weiterhelfen? Hilft der Verstärker? Welche sollte es dann sein?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße Peter

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das Problem liegt nicht an Vodafone sondern am Powerline

wenn möglich die Etagen per LAN Kabel verbinden 

Hallo RobertP,

ich denke ich habe die Etagen per LAN Kabel verbunden.

Ich sage dir wie ich es gemacht habe. LAN Kabel in Router dann Powerline in Steckdose im Untergeschoss.

Dann Powerline in Steckdose und per LAN Kabel mit dem stationären PC verbunden.

Hast du das gemeint?

Viele Grüße Peter

Powerline ist kein LAN Kabel 

ich denke die Antwort auf meine Frage hätte etwas freundlicher ausfallen können. Eine Anwort einfach in den Raum zu stellen. Punkt aus Amen halte ich nicht für den richtigen Umgang. Zumal es auch Nutzer von Vodafone gibt die nicht mit der Materie nicht so gut auskennen wie du. Zwischen der Installation eines LAN Kabels vom Unter- in den Obergeschos (Kabelkanal legen, Loch bohren) gibt es doch sicher noch eine andere Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen. Oder? Es muß ja nicht die Maximallösung sein, nur besser wie bisher.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1220/795_Powerline-Verbindung-langsam/

das kannst du noch probieren

andere Ideen, außer Kabel verlegen, habe ich nicht