Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2021 10:52
Hallo, wir haben ein großes Problem. Heute ist nun der 3. Tag ohne Festnetz Internet und Telefon. Wir beziehen unser Internet über Vodafone Kabel. Das nicht vorhandene Internet hat nichts mit dem Hochwasser aktuell zu tun, wir sind in keinem betroffenen Gebiet. Die Servicehotline ist aber nicht zu erreichen, ich krieg höchstens einen Bot ran, der mir nicht weiter hilft. Über die Service Seite auf Twitter konnte ich immerhin mit einem echten Menschen kommunizieren, schreiben ist aber sehr kompliziert und man wartet auf eine Antwort 3 Stunden, antwortet, wartet wieder 3 Stunden...
Neustart des Routers, reset etc. haben nichts gebracht. Das grüne Licht blinkt unentwegt und nichts passiert. Der Servicemitarbeiter meinte nur, es liegt vermutlich am defekten Verstärker der Hausanlage. Er rät dazu einen Techniker vorbeizuschicken.
Jetzt wüsste ich gerne ob ich den Techniker Einsatz selbst bezahlen muss? Ich habe hier im Forum schon oft gelesen das man selbst bezahlen muss, ich sehe aber absolut nicht ein dafür zu zahlen, falls das überhaupt der Grund ist warum wir kein Internet haben, dann ist das doch nicht meine Schuld dass die Hausanlage die von Vodafone eingebaut wurde nun defekt ist?! Bin ich nicht schon genug gestraft damit dass ich im Home Office seit Tagen kein Internet habe und mir Zusatzkosten für mehr mobiles Datenvolumen entstehen?
Wir sind übrigens Mieter in einem Mehrfamilienhaus. Müsste ich dann jetzt zunächst die Hausverwaltung einschalten, damit sie den Techniker beauftragt? Leider gab es vor einigen Monaten einen Wechsel in der Hausverwaltung... Die neue interessiert sich für Nichts und ist nur schwer überhaupt erreichbar. Es ist wirklich grad zum verzweifeln! 😞
am 18.07.2021 11:39
In einem Mehrfamilienhaus haben doch sicher andere Mieter auch Kabelanschluss. Funktioniert es denn bei denen?
Wenn ja, liegt es wohl an Deinem Equipment und da empfiehlt sich kein Vodafone-Techniker-Einsatz.
am 18.07.2021 11:42
In einen Mehrfamilienhaus müsste nichts zahlen wenn du theoretisch erst die Hausverwaltung darüber informierst.
Musst dann aber wahrscheinlich trotzdem selber den Techniker beauftragen da du ja den vertrag mit Vodafone hast, aber die Hausverwaltung ja alles andere stellt.
Die Kosten musst du nur zahlen wenn du selber schuld bist, z. B Kabel von der Dose zum Router defekt, bei Renovierung Kabel durchgeschnitten, falsche Hardware, wenns durch Router resetten behoben werden konnte etc
In der Regel müsste da aber nichts zahlen auch nicht wenn der verstärker defekt ist.
am 18.07.2021 11:48
Wenn es Tatsächlich am Verstärker des Hauses liegen sollte, dann dürften ja auch deine Nachbarn kein Internet mehr haben. Also frag dich doch zuerst mal im Haus durch.
am 18.07.2021 11:49
Um die Fernanalyse des Supports eingrenzen zu können, kannst du mal einen Nachbarn fragen, der auch Kabelinternet verwendet. Das ist immer mein erster Schritt.
Die Technikergebühren fallen z.B. dann an, wenn
Wenn es tatsächlich an einem Bauteil des Hausverteilers liegt, ist es dann kostenlos, wenn es keinen externen NE4-Betreiber gibt. Dann sollte aber eine Rufnummer auf Hausverteiler draufstehen,
am 18.07.2021 11:50
@dk4ry1 schrieb:In einem Mehrfamilienhaus haben doch sicher andere Mieter auch Kabelanschluss. Funktioniert es denn bei denen?.
Wir sind meines Wissens nach die Einzigen im Haus, die Internet über Kabel beziehen. Alle anderen haben DSL. Zwei Mietparteien sind gerade im Urlaub, die kann ich also leider get nicht fragen, ob das Internet bei Ihnen funktioniert. Ein anderer Nachbar war nicht zuhause, aber da werde ich im Laufe des Tages nochmal nachfragen.
am 18.07.2021 11:52
@Shila1 schrieb:
Der Servicemitarbeiter meinte nur, es liegt vermutlich am defekten Verstärker der Hausanlage. Er rät dazu einen Techniker vorbeizuschicken.
Wenn dem so ist, muss ein Techniker kommen und den Verstärker austauschen.
Deine Nachbarn müsssten das gleiche Problem mit TV-Empfang und Internet über Kabel haben - jedoch ein Haus weiter dürften dann keine Probleme auftreten.
@Shila1 schrieb:
Jetzt wüsste ich gerne ob ich den Techniker Einsatz selbst bezahlen muss? Ich habe hier im Forum schon oft gelesen das man selbst bezahlen muss, ich sehe aber absolut nicht ein dafür zu zahlen, falls das überhaupt der Grund ist warum wir kein Internet haben, dann ist das doch nicht meine Schuld dass die Hausanlage die von Vodafone eingebaut wurde nun defekt ist?!
Die Hausanlage gehört dem Hauseigentümer, nicht Vodafone, und muss daher auch vom Hauseigentümer instand gesetzt oder instand gehalten werden - genau wie auch die Heizung, das Wasser- oder das Stromnetz im Haus (die Zuständigkeit von Vodafone hört beim Übergabepunkt auf, der Verstärker gehört nicht mehr dazu; ähnlich wie die Zuständigkeit vom Wasserversorger beim Hauptzähler aufhört und der Stromnetzbetreiber auch nur bis zum Zählerplatz zuständig ist). Ausnahme: Der Hauseigentümer hat einen separaten Wartungsvertrag mit Vodafone abgeschlossen.
@Shila1 schrieb:
Wir sind übrigens Mieter in einem Mehrfamilienhaus. Müsste ich dann jetzt zunächst die Hausverwaltung einschalten, damit sie den Techniker beauftragt? Leider gab es vor einigen Monaten einen Wechsel in der Hausverwaltung... Die neue interessiert sich für Nichts und ist nur schwer überhaupt erreichbar. Es ist wirklich grad zum verzweifeln! 😞
Die wäre dein Ansprechpartner, weil du ja für die Wohnung Miete bezahlst. Hier hilft meist eine schriftliche Meldung mehr, als irgendwo anzurufen - wenn es nicht eine eigene Störungshotline und/oder einen Hausmeisterservice gibt, über den das abgewickelt werden kann. Denn wenn der Hausmeisterservice bei VF anruft und den Techniker bestellt, geht die Sache über die Verwaltung, wenn eine Rechnung kommt.
Du kannst natürlich auch direkt den Techniker von Vodafone bestellen - sollte es wirklich ein defekter Verstäker sein, so sollte der Einsatz eigentlich kostenlos sein. Im Zweifel -wenn die Verwaltung nachweislich nicht zuckt- dann der Verwaltung die Rechnung präsentieren...
Wichtig ist auch, dass für den Zeitraum bis zur Störungsmeldung keinerlei Kompensation in irgendeiner Form passieren wird - da geht man einfach davon aus, dass der Anschluss nicht gestört ist.
am 18.07.2021 11:53
@DreiViertelFlo schrieb:In einen Mehrfamilienhaus müsste nichts zahlen wenn du theoretisch erst die Hausverwaltung darüber informierst.
Musst dann aber wahrscheinlich trotzdem selber den Techniker beauftragen da du ja den vertrag mit Vodafone hast, aber die Hausverwaltung ja alles andere stellt.
Die Kosten musst du nur zahlen wenn du selber schuld bist, z. B Kabel von der Dose zum Router defekt, bei Renovierung Kabel durchgeschnitten, falsche Hardware, wenns durch Router resetten behoben werden konnte etc
In der Regel müsste da aber nichts zahlen auch nicht wenn der verstärker defekt ist.
Danke für die Antwort! Ich werde versuchen morgen meine Hausverwaltung zu kontaktieren um sie über das Problem zu informieren. Kaputte Kabel haben wir zumindest hier in der Wohnung nicht, keine Knicke und schon gar nichts durchgeschnitten. Und Router resetten haben wir ja schon versucht und es hat nichts gebracht T.T
am 18.07.2021 11:54
@AdlerAuge schrieb:Wenn es Tatsächlich am Verstärker des Hauses liegen sollte, dann dürften ja auch deine Nachbarn kein Internet mehr haben. Also frag dich doch zuerst mal im Haus durch.
Ist das tatsächlich auch so, wenn die DSL haben und nicht Kabel so wie wir?
Was ich mich aber auch Frage. Wenn es an der Hausanlage / Verstärker / Verteiler liegt, und wir Internet ja eben über Kabel bekommen... Müsste dann nicht auch Kabelfernsehen ausfallen? Das funktioniert aber. Nur Internet (und Telefon) nicht. Spricht das nicht eher für einen defekten Router?
18.07.2021 12:01 - bearbeitet 18.07.2021 12:03
Das Internet braucht den verstärker, Kabel tv nicht unbedingt.
Wenn deine Nachbarn dsl haben. Haben die auch beim defekten Kabel verstärker weiterhin Internet.
Dsl kommt ohne große Technik im Haus aus.
Du kannst auch sonst mal gucken ob beim verstärker z. B die Sicherung raus geflogen ist.
Bzw den Zugang zum Punkt müsste eh wissen bzw ran kommen wenn der Techniker von Vodafone kommt