Frage
Antwort
Lösung
26.08.2021 17:10 - bearbeitet 26.08.2021 17:18
Hallo,
ich habe seit Dienstag morgen ( 24.08. ) konstant Probleme mit Verbindungsunterbrüchen und Packet-Loss in der Internet-Verbindung. Die Abbrüche äußern sich in der Gestalt daß Downloads fast zusammenbrechen bis auf 0.1 MB / sek bei Spielen von Browsergames ( verschiedene getestet ) hängt nach clicks teilweise das ganze Internet für mehrere Sekunden bis wieder eine Reaktion erfolgt ( Timeouts ? ).
Testen von einem MMORPG das den Packet-Loss anzeigt ergab einen Packet-Loss von 25 - 49% ( normal selbes Spiel 0% )
Verbindung zum Router ( Fritzbox 6591 -> Leihgerät von Vodafon ) ist über LAN-Kabel
Folgendes habe ich schon selbst versucht :
* Stromreset des Routers ( > 10 Min ) sowie Neustart über die UI des Routers als auch Werksreset des Routers -> alles ohne Verbesserung
* Testen eines anderen LAN-Kabels, Verwendung von LAN 2 statt LAN 1 an der Fritzbox -> keine Verbesserung
* Kabelverbindungen überprüft aber keine Auffälligkeiten gefunden
Probleme treten auch beim Telefonieren auf, schlechte Telefonie-Qualität als auch Mikro-Aussetzer im Gespräch ....
In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz PlZ: 66882
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Speedtests nicht durchführbar, er startet erst gar nicht
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (seit 24.08. ca. 8 Uhr über den ganzen Tag hinweg )
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
wollte es an die Fachabteilung geben aber bis jetzt noch keine Antwort
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.09.2021 10:14
nachdem der Techniker letzte Woche Donnerstag den Verstärker ausgetauscht hat, sind die Leitungswerte wieder soweit bisher iO.
Evtl. sollte man diese Lösung auch bei anderen versuchen, die Probleme in dieser Art & Weise haben 🙂
mfg
Torsten
am 27.08.2021 08:28
Hi Shogan,
ich schau mir die Leitung gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 27.08.2021 10:59
Kundendaten per PN gesendet 🙂
am 27.08.2021 12:52
Hi Shogan,
am Anschluss gibt es sehr viele Frequenzwechsel und Timeouts.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 27.08.2021 13:50
Hallo,
danke für die Antwort habe dir die Information per PN gesendet 🙂
am 27.08.2021 15:05
Hi Shogan,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
29.08.2021 14:28 - bearbeitet 29.08.2021 14:31
update: Der Techniker war gestern da und sagte die Leitungswerte seien iO
er hat das Modem getauscht und das hat gestern auch ganz gut funktioniert
- seit heute morgen habe ich festgestellt daß ähnliche Probleme ( nicht ganz so stark wie vorher wieder auftreten) ... es kommt erneut zu Timeouts. Was ich beobachtet habe ist daß die Fritzbox ( neue ) gestern abend oder heute Nacht ein Firmware-update durchgeführt hat
Schritte die ich seitdem unternommen habe
- Werks- und Stromreset der Fritzbox, hat auf mich den Eindruck gemacht daß es damit für 1-2h wieder ok war und dann traten die Probleme erneut auf
- nach einigem Googlen habe ich gefunden daß wohl noch andere Probleme mit der Firmware FRITZ!OS: 07.21 haben und ähnliche Probleme berichten
- was nicht getauscht wurde beim Fritzbox - Wechsel war das Koaxkabel (sp?) zwischen Fritzbox und der Abnehmerdose
auch macht die Fehleranzahl auf mich einen sehr hohen Eindruck
bitte um weitere Hilfe
29.08.2021 15:05 - bearbeitet 29.08.2021 15:08
weiteres update :
auch der Paketverlust ist hoch auf 25-30%
war gestern bei 0-1%
am 30.08.2021 19:28
Hi Shogan,
es gibt noch einige Frequenwechsel und das sollte sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?
VG Wallace
am 30.08.2021 20:30
natürlich bin ich gerne damit einverstanden 🙂