1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet-Verbindungsprobleme (Upload schwächelt)
Karrott
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern Verbindungsprobleme. Daher habe ich mehrere Male den Speedtest verwendet, die Ergebnisse versuche ich hochzuladen. Da vor allem die Uploadgeschwindigkeit konstant schwach ist, weiß ich nicht, ob es funktioniert. (Edit: Selbst das Posten des Beitrags war nicht möglich, sodass ich mein Smartphone als Hotspot nutzen musste...)

 

Auch wenn der Speedtest zwischendurch relativ gute Ergebnisse anzeigt (z. B. Download 800 von 1000 und Upload 14 von 50) funktioniert eigentlich nichts: Alexa reagiert nicht, Webseiten bauen sich extrem langsam auf und das Hochladen von Dokumenten klappt gar nicht. Selbst das Verschicken eines Gifs in WhatsApp hat eben mehrere Minuten gebraucht...

 

Router (6591) habe ich gestern neu gestartet, es dauerte dann, bis er überhaupt wieder eine Verbindung herstellen konnte. Ich erkenne auch nichts Auffälliges bei einer Diagnose oder den Ereignissen.

 

Was kann ich tun? Was könnte das Problem sein?

 

Freue mich über Ideen und Hilfe.

 

LG

9 Antworten 9
Karrott
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe da wohl ein paar Infos vergessen, sorry:

Wohne in Niedersachsen, habe als Vertrag den Red Internet & Phone 1000 Cable mit FRITZ!Box 6591 (Leihgerät), PC ist über LAN verbunden. Und ich benutze Firefox und Windows.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karrott,

 

das Problem ist offensichtlich der eine von vier anliegenden Upstreams, mit einer geringen Modulation. Hier sind die Signale am Modem und am CMTS beeinträchtigt.

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Karrott
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, Nachricht ist raus! 🙂

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Karrott,

 

aktuell sieht es gut aus. Kannst Du Dir bitte mal die genauen Zeiten notieren, wenn es auftritt?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Karrott
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

aktuell habe ich wieder seit einigen Tagen starke Probleme. Ich dachte erst, ich sitze das aus, da ich bald einen Umzug anmelden werde, jedoch ist es aktuell wirklich sehr nervig beim Arbeiten.

 

Zusätzlich habe ich es die letzten Tage nicht geschafft, mich über das WLAN in mein Kundenportal einzuwählen, mir wurde immer ein Fehler gemeldet und beim Klicken auf Internetkenntwort vergessen oder Neu registrieren wurde ich wieder zum Login zurückgeführt. Verrückt! Über meine mobilen Daten ging es schon und jetzt gerade geht es auch über das WLAN. Hängt das zusammen oder habe ich im Moment einfach grundsätzlich Pech?

 

Kann sich noch einmal jemand meiner Geschwindigkeit annehmen? Im Moment ist nicht nur der Upload schwach (nie über 20), sondern auch der Download (zwischen 400-700). Und das wären ja eigentlich sogar noch gute Werte, wenn man einen anderen Tarif hätte. Warum klappt dann bei mir nichts oder nur im Schneckentempo?

 

Viele Grüße

Karina

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karrott,

 

Deine Pegel im Upload sehen nicht so gut aus. Ich würde Dir gerne einen Techniker vorbei schicken, der sich es mal vor Ort anschaut. Wenn Du damit einverstanden bist und in Deinem Haushalt niemand Symptome von Covid-19 aufweist, dann beauftrage ich ihn für Dich. Wichtig ist, dass er Zugang zur Hausanlage hat.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Karrott
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

 

ja, das wäre wirklich nett!

 

LG

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karrott,

 

ich habe einen Techniker für Dich beauftragt. Dieser meldet sich vorab telefonisch bei Dir, um einen Termin mit Dir abzustimmen. Gib mir anschließend Bescheid.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Karrott
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen lieben Dank!

 

Es ging dann tatsächlich alles ganz schnell: Am 18.05. telefoniert, am 19.05. kamen zwei Techniker direkt von Vodafone, man stellte fest, dass außerhalb etwas Defektes ist, das wohl ausgebuddelt werden musste. Noch am selben Abend kam jemand von Cableway zum Messen, um das Defekte zu lokalisieren. Heute klingelt jemand, er hätte sich drum gekümmert und hat noch einmal bei uns gemessen.

Gerade wurde mir per SMS gemeldet, dass der Auftrag abgeschlossen wurde.

Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben. Man versteht ja doch nur die Hälfte. 😉

 

Letzte Frage: Es hieß zu Anfang, nach Behebung der Störung müsste noch einmal jemand von Vodafone kommen, um "das Rädchen" wieder auf die richtige Position zu drehen. Der externe Techniker vorhin wusste davon nichts. Und jetzt ist das Ticket ja geschlossen.

Muss da noch etwas gemacht werden, oder ist jetzt alles fertig?