Instabiles Internet immer bei den gleichen Calls
Elisabeth_K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe regelmäßige Calls via Zoom mit verschiedenen Teilnehmern auf der ganzen Welt immer 18:00 Uhr CEST. Während dieser Calls bekomme ich immer wieder die Information, die Internetverbindung sei instabil. Dann passiert das übliche: Video friert ein, Sprache bricht ab, etc.

Das passiert den ganzen Tag nicht, während ich im Homeoffice bin, via VPN mit dem Netzwerk meiner Firma verbunden bin, und in Video-Calls mit den Kollegen (ebenfalls weltweit) via MS Teams spreche.
Woran kann das liegen? An Zoom? An der Uhrzeit? An den anderen Teilnehmern?

Ich habe Kabel Internet (Red Internet & Phone 50 Cable), nutze den Anschluss alleine, mein Laptop ist über WLAN mit dem Router verbunden, der ca. 4 m Luftlinie entfernt steht, ich habe kein Netzwerk zuhause, keinen Fernseher, parallel sind noch 1-2 Handys im WLAN eingeloggt, auf dem einen nutze ich parallel zum Call WhatsApp. Mehr läuft da nicht zeitgleich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!

4 Antworten 4
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

@Elisabeth_K  schrieb:

....Das passiert den ganzen Tag nicht, während ich im Homeoffice bin, via VPN mit dem Netzwerk meiner Firma verbunden bin

... mein Laptop ist über WLAN mit dem Router verbunden, der ca. 4 m Luftlinie entfernt steht, ich habe kein Netzwerk zuhause, keinen Fernseher.


Versuche es mal mit LAN. WLAN hat so seine Tücken.

 


@Elisabeth_K  schrieb:

Hallo zusammen,

 ....immer 18:00 Uhr CEST. Während dieser Calls bekomme ich immer wieder die Information, die Internetverbindung sei instabil.


Exakt und immer18:00?

Möglicherweise kommen viele Nachbarn heim und buchen sich mit ihren Tamagotschies in ihren Routern ein.

Wechselt dein Router dadurch seine Kanäle?

Bist du mit 5GHz oder mit 2.4GHz verbunden?

Wechselt dein PC das Band?

Sind deine Tamagotschies auch davon betroffen?

Läuft um 18:00 ein Dienst - Viren etc - im PC? Siehe Eventlog

 

Schaue mal in den Log deines Routers nach. Da könntest du fündig werden.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ebusch,

 

willkommen in unserer Community.

 

Passiert denn das gleiche, wenn Du mit einem LAN-Kabel verbunden bist? Hast Du mal die Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung zu verschiedenen Zeiten getestet, ob es eventuell daran liegt?

 

In welchem Bundesland wohnst Du denn?

 

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Kieferer,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

Ich antworte mal auf alle Deine Anregungen und Fragen:

 

@Kiefererschrieb: Versuche es mal mit LAN. WLAN hat so seine Tücken.

> ok, das scheint mir die einfachste Lösung. Das werde ich beim nächsten Mal probieren.

 

@Kiefererschrieb:

Exakt und immer18:00?

> ob um Punkt 18:00 Uhr kann ich nicht sagen, der Call fängt um 18:00 Uhr an, und dann ist die Verbindung schon wackelig

Möglicherweise kommen viele Nachbarn heim und buchen sich mit ihren Tamagotschies in ihren Routern ein.

> stimmt, das habe ich auch schon mal gehört, werde es das nächste Mal mit LAN versuchen

Wechselt dein Router dadurch seine Kanäle?

> puh, habe jetzt erstmals in das Admin-Tool für meinen Router geschaut, da habe ich immerhin Infos zu Kanälen gefunden, müsste das mal im Auge behalten

Bist du mit 5GHz oder mit 2.4GHz verbunden?

> spätestens jetzt oute ich mich als "ziemlich ohne Ahnung", im Router ist beides aktiviert -> macht das Sinn?

Wechselt dein PC das Band?

> meinst Du zwischen 2,4GHz und 5 GHz? Wie kann ich das feststellen?

Sind deine Tamagotschies auch davon betroffen?

> meinst Du die anderen Geräte, die gleichzeitig im WLAN hängen? Von denen nutze ich nur ein Handy parallel zum Call, schreibe WhatsApp-Nachrichten, kann keine Beeinträchtigungen feststellen, auch wenn ich WhatsApp- oder Slack-Nachrichten per Browser parallel zum Call schreibe, funktioniert das reibungslos. Im WLAN hängen insgesamt 2 Handys, 1 iPad, ein Laptop (der, über den der Call läuft), und ein digitales Radio, das aber aus ist, wenn ich telefonieren. Ist das viel? Sollte ich die mal alle aus dem WLAN nehmen und nur den Laptop und das eine Handy, das ich für die parallelen Chats brauche, nutzen??

Läuft um 18:00 ein Dienst - Viren etc - im PC? Siehe Eventlog

> weiß ich nicht, ich habe in den Einstellungen meines Virenscanners gesucht, aber nicht gefunden, ob und wann der scannt. Ich meine, ich hätte ihm aufgetragen, permanent zu scannen.

Schaue mal in den Log deines Routers nach. Da könntest du fündig werden.

> wo finde ich die Logs von Tagen in der Vergangenheit?

 

Also, danke noch mal und noch schöne Pfingsttage!

Hallo Jana,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich wohne in NRW und habe noch nicht getestet, ob meine Kabel-Verbindung wirklich das liefert, was ich bezahle. Das werde ich mal bei Gelegenheit machen. Ich habe in der Regel keine Probleme, weshalb ich das noch nicht geprüft habe.

Zunächst versuche ich erst mal, mich beim nächsten Call mit dem LAN-Kabel zu verbinden, und hoffe, dass das Stabilität bringt.

Ich wünsche noch schöne Pfingsttage

Elisabeth