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21.01.2022 17:47 - bearbeitet 21.01.2022 17:49
Hallo Liebes Vodafone Team,
seit ca. 2 Monaten beobachte ich einen etwas schwächeren Upload auf meiner Leitung . Das war soweit auch nicht weiter schlimm, kann ja immer mal etwas schwanken. Seit ein paar Tagen ist es nun aber von den gewohten 54mbs runter auf 15-25mbs, was man im Upload beim Homeoffice doch deutlich merkt.
Download ist soweit immer stabil. Ist hier ggf eine Störung in meinen Segment? Oder Wartungen? Packetlosses habe keine, nur der Upload ist instabil vom mbs wert.
Aufgrund einer Smarthome und Firmen VPN Verbindung kann ich gerade euer Modem nicht anschließen, aber ggf gehts ja auch mit der Fritzbox 🙂
Aufgrund der Rückwegsmodulationen im DOCSIS 3.0 habe ich das Gefühl, dass hier vielleicht ein Rückwegstörer unterwegs ist. Auch kommt mir der Dämpfungswert des Rückweg OFDMA mit 40dB etwas zu wenig vor. Oder werden die DOCSIS 3.0 Rückwege nicht mehr verwendet, sobald ein OFDMA geschaltet ist?
Viele Grüße
Prof
am 21.01.2022 18:59
Leitung gibt jetzt erstmal wieder Vollgas. Alle Rückweg Modulationen sind wieder stabil auf 64QAM
Ggf ist der Störer Offline oder etwas hat sich im Segment getan?
Ich vermute mal die Power Level sehen soweit auch in Ordnung aus?
Liebe Grüße
Prof
am 21.01.2022 21:34
Guten Abend,
hat leider nicht lange gehalten. Zwei der DOCSIS 3.0 Upload Kanäle sind wieder runter auf 16QAM. Geschwindigkeit, pendelt sich auch wieder zwischen 25-30Mbs ein. Scheint, als würde hier doch wer ins Segment stören 😕
Viele Grüße
Prof
am 24.01.2022 11:15
Update 24.01.2022
Hallo liebes Vodafone Team,
ich habe mittlerweile eure Box dran und ein Störungsticket eröffnet. Mit eurer Vodafone Station sind die Modulationswerte sogar noch schlechter, als mit meiner eigenen Fritzbox 😉
Mal schauen, was eure Messungen ergeben.
Grüße
am 26.01.2022 16:55
Update 26.01.2022
Ein Techniker war heute da und hat den Hausanschluss geprüft. Es kommt aus dem Netz, bzw es liegt eine Rückwegsstörung vor. Ein Ticket, dass an meinem Anschluss eine Netzstörung vorliegt wurde geöffnet.
Frage an euch, kann ich nun meine eigene Fritzbox wieder anschließen? Denke alle Messungen etc über euer Modem an meinen Anschluss wurden ja gemacht. Und ein Rückwegsstörer wird ja unabhänig von meinem verwendeten Modem lokalisiert?
Viele Grüße
Prof
am 28.01.2022 15:40
Hallo the_prof,
besser ist es, dass Du das Leihgerät dran lässt. Denn so kann dann vom Techniker auch eine Gegenprüfung erfolgen (wenn es da Bedarf gibt).
Grüße
Jens
28.01.2022 15:55 - bearbeitet 28.01.2022 15:55
Hallo Jens,
alles klar danke. Hoffentlich wird der Störer noch gefunden. Gestern hat hier wohl ein Techniker "gesucht" am Schaltschrank, jedoch war der Störer zu der Zeit nicht online. Daher wurde das Ticket erfolgreich geschlossen. Das Problem ist natürlich nicht aus der Welt. Habe nun das 4 Ticket auf, wo ich auf einen Rückwuf von eurem L2 Team warte, welcher aber nicht kam 😕
Der Störer ist weiterhin fleißig aktiv
VG Prof
29.01.2022 11:12 - bearbeitet 29.01.2022 11:13
Hallo Liebes Vodafone Team,
auch das neuste Ticket wurde eben geschlossen, dabei ist der Störer doch gerade sogar aktiv
Könnt ihr da vielleicht mal rein schauen und mir sagen, was jetzt hier Stand der Dinge ist? Immer wieder neue Tickets eröffnen und von vorne erklären, scheint hier zu nichts zu führen...
So sieht es gerade aus auf eurer VF Box
Das müsste doch euer Techniker oder euer System merken, dass sich euer Modem nicht korrekt moduliert 😕
Oder ist das nun normal, dass die Känle auf 16qam laufen?
Viele Grüße
Prof
30.01.2022 13:38 - bearbeitet 30.01.2022 13:41
Hallo Liebes Vodafone Team,
ich konnte ein weiteres Ticket öffnen...In der Hoffnung, dass jetzt vielleicht mal ernsthaft der Störer ausfindig gemacht wird, weil der Stört weiterhin über etliche Stunden (mindestens 12h am Tage) ins Netz , nun sogar soweit, dass der Upload kaum noch nutzbar ist
Unter 10mbps oder 5mbps Upload bleiben bei diesen Modulationen von der Kopfstelle übrig.
Viele Grüße
Prof
am 01.02.2022 12:15
Hallo the_prof,
blöd, dass der Auftrag geschlossen wurde, ob wohl der Fehler noch besteht :/. Ich drücke die Daumen, dass es mit dem aktuellen Ticket besser läuft.
Viele Grüße,
Claudia