Hoher Ping + Rückwegstörung
Makatussin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit über einer Woche Probleme mit meinem Kabel Anschluss (Kabel Max 1000). Kurze Aussetzer und extrem hohe Ping & Latenzwerte. Besonders diese machen mir das Homeoffice und beim Online-Gaming teilweise unmöglich. Tagsüber scheint es etwas besser zu funktionieren. Abends allerdings ist es unmöglich Online Games zu zocken. Besonders komisch ist, dass es vorher (seit 3 Monaten) ohne Probleme lief, aber jetzt extreme Probleme auftreten.

Ich habe bereits alle möglichen Schritte durchgeführt, die einem in den Kopf fallen. Kann sich jemand die Werte ansehen und bewerten?

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte sind niedrig, dein größeres Problem ist aber der vorhandene Rückwegstörer.  Melde das mal der Störhotline.

Bis so ein Störer gefunden wird, kann aber schon einige Zeit dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Einschätzung. Ich lese immer wieder von einem „Rückwegstörer“, weshalb ich diesen hier auch genannt habe. Doch was genau ist dieser Störer bzw wie kann ich diesen anhand der Daten erkennen? LG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?

Erkennen kann man das bei dir, dass die DOCSIS 3.0 US-Kanäle nicht auf 64QAM laufen.

Gruß Kurt

Super, vielen Dank! So habe ich nun wenigstens etwas in der Hand und kann es dem Techniker morgen zeigen/sagen. Das hilft hoffentlich.

Hallo nochmal, nun scheint es auf 64QAM zu laufen, das Problem ist aber immernoch das Selbe. Siehst du an den (neuen) Werten etwas? Lieben Dank im Vorraus! 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte der Downstreamkanäle sind teilweise niedrig. Auf einen Rückwegstörer deutet nichts mehr hin.

Gruß Kurt

Vielen Dank. Tatsächlich sind die Sympthome jedoch identisch wie bei der Rückwegstörung, die zuvor da war. Was rätst du mir zu tun? Nochmal Hotline anrufen & Techniker anfordern? 

Hier jetzt doch wieder Rückwegstörung? Also Problem wohl doch noch nicht behoben. Hatte teilweise kurz schonmal funktioniert. Scheint so, als wenn sich die Werte seit neustem verändern.

Ja, bis so ein Störer gefunden wird, kann einige Zeit, teilweise Wochen dauern.

Gruß Kurt