abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Häufige Verbindungsabbrüche - Ranging-Fehler
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit über einer Woche das Problem, dass sich mein Modem nach Ranging-Fehlern neu startet.
Das Problem trat nicht jeden Tag auf (aber fast jeden!) und auch nicht den ganzen Tag lang, aber meist innerhalb von mehreren Stunden häufig. Z.B. gab es heute von 13-15 Uhr mindestens 5 Verbindungssabbrüche, seit 90 Minuten war es aber stabil.
Das Problem tritt auch nachts auf, da scheint es keine Beschränkung auf Zeiten mit hoher Auslastung zu geben.

Wenn die Internet-Verbindung abbricht, kann ich auf das Modem noch zugreifen. Die Kanäle unter DOCSIS-Status sehen dann normal aus, bis auf einen Unterschied: Beim Upload wird auf einem oder mehreren Kanälen ein Ranging-Fehler angezeigt. Nach ca. 30 Sekunden startet sich dann das Modem neu.
Mit meinen limitierten DOCSIS-Kenntnissen sieht mir das nach einem T3-Fehler aus, aber einen Code zeigt dieses Vodafone-Gerät ja nicht an.

Ich hatte schon letztes Jahr ähnliche Verbindungs-Probleme, allerdings weiß ich nicht ob das damals der gleiche Fehler war. Ich habe damals viele Telefonate mit Vodafone geführt, mir wurden zwei Techniker geschickt, die beide meinten, dass alle Werte in Ordnung aussehen. Austauschen von Modem und Kabeln hat nichts geholfen.
Dann war das Problem plötzlich verschwunden ohne dass hier noch etwas gemacht wurde. Monatelang war das Internet dann stabil - bis jetzt. Ich will es diesmal mal mit diesem Forum statt der Telefonnummer probieren.

Hier noch die Daten:

• Bayern, 90765
  • Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Gerät: Vodafone Station AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
38 Antworten 38
Jana478
Administrator:in

Hallo PW7,

das ist ja nicht gut, dass Du wieder Probleme hast.

Sind ganz bestimmte Tages oder Uhrzeiten betroffen und seit wann genau  treten die Schwankungen wieder auf?

Startet der Router auch von alleine neu?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann natürlich nicht 24 Stunden am Tag wach sein, also kann ich keine allumfassenden Aussagen machen, aber die Probleme treten sowohl tagsüber als auch nachts auf.
Grundsätzlich sind die Zeitpunkte nicht 100% vorherzusagen, aber zwei Zeiten sind mir immer besonders aufgefallen:
-Wochenende, d.h. Freitag bis Montag
-Nachmittags, ca. um 15:00

Besonders Samstags um 15 Uhr rum ist es praktisch garantiert, dass das Problem auftritt, so auch am letzten Samstag. Aber eben auch in der Nacht von Freitag zu Samstag um ca. 1:00 und Heute(Montag) um 17:00.

Nach dem letzten Einpegeln und dem Austausch des Modems, ist das Problem ca. 2 Wochen lang nicht so deutlich aufgetreten, aber auch dann habe ich hin und wieder Nachts einen einzelnen Neustart oder mal Nachmittags einen kurzen Verlust des Upstreams (ohne dass die Verbindung abbricht) bemerkt. Jetzt tritt das Problem aber wieder stärker auf, mit den gleichen Symptomen wie schon vor Monaten.

Manchmal startet sich der Router nach den Ranging-Fehlern selbst neu, manchmal muss ich ihn manuell neu starten.

Jana478

Hallo PW7,

ich danke Dir für die Info´s.

Ich kann Dir hier nur noch einmal einen Techniker anbieten, der das vor Ort prüft.

Ich sehe Timeouts und Reboots am Anschluss.

Bist Du damit einverstanden?
Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Wenn die Ursache in unserem Zuständigkeitsbereich liegt, dann ist der Techniker natürlich kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, oder der Fehler in der eigenen Verkabelung liegt berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen
, schick diese bitte per PN und melde Dich dann kurz wieder hier.  

Viele Grüße

Jana

PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist geschickt.

ERFD
Moderator:in

Hallo PW7,

wir haben den Techniker beauftragt. Der Kollege meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war heute um 11 hier. Er hat sich alles angeschaut, hat den Filter, den der letzte Techniker vor den Verstärker geschraubt hat wieder abgeschraubt (das zweite Mal, dass ein Techniker die "Lösung" des vorherigen Technikers als nicht angebracht bewertet) und den Router nochmal ausgetauscht.

Die Probleme treten jetzt um 16 Uhr wieder genauso auf wie vorher. 

Der Techniker meinte,  dass auf NE4 alles in Ordnung ist und wenn die Probleme weiterhin bestehen, ein NE3-Techniker beauftragt werden müsse.

pRo-Marco

Hi PW7,

da sie das ja scheinbar tun, würde ich gern noch einmal den NE3-Techniker schicken, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja absolut, es war zwar die letzten zwei Tage stabil aber jetzt gerade wieder das gleiche Problem, der erneute Router-Tausch hat also an der Ursache nichts geändert.

Tobias

Hey,

der Auftrag ist raus an die Kollegen, sie melden sich ggf.

LG

Tobias