1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeitsverlust am Router
Adebayor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir sind neu umgezogen und haben den Vertrag mitgenommen. Ich habe alles wieder angeschlossen und habe einen massiven Geschwindigkeitsverlust zwischen Router und Endgerät.

Ich habe eine 1000er Kabelleitung, die auch beim Router ankommt. Am PC kommen jedoch nur 200mbit an. Ich benutze ein Cat6 Kabel und entsprechend per Lan angeschlossen.

Ich habe den Vodafone Wifi 6 Router. Jemand eine Idee?

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn am Router 1000 ankommen und am PC nur 200, dann liegt das Problem an deiner Hardware.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Adebayor,

wenn Dein PC am LAN1 Anschluss des routers angeschlossen ist, dann verwende mal LAN2-4. Manche Netzwerkkarten kommen nicht mit dem hohen Speed von LAN1 zurecht.

Viele Grüße Siegmar

Hätte ich auch gedacht, aber vor dem Umzug klappte alles ohne Probleme. An der Hardware wurde nichts verändert. Ein Ryzen 7 7800X3D sollte damit klarkommen, was er vorher ja auch getan hat. Mein TV und Smartphone hat auch dauernd Abbrüche über WLAN. Ich habe alle Ports am Router durch. Die Leistung schwankt dann zwischen 200 - 750 mbit. Das bestätigt wieder "Never change a running system".

Aber trotzdem danke!

Beim ersten Speedtest hat er tatsächlich die 1000mbit am PC empfangen. Dann ist das Internet hier dauernd abgebrochen und dann fiel die Leistung ab...

Hallo Adebayor,

@Adebayor  schrieb:

Ein Ryzen 7 7800X3D sollte damit klarkommen, was er vorher ja auch getan hat.

die CPU Deines PC hat damit nichts zu tun. Schnelle Netzwerkmodule übertragen die Daten per DMA in den Speicher. Da gibt die CPU nur die Übertragung in den Speicher frei, in dem sie den DMA Zyklus freigibt. Dein System kann aber die Einstellungen des Netzwerkadapter verändert haben, als es die Probleme gegeben hat und nun läuft sie nicht mehr mit dem vollen Speed. Du solltest in den Einstellungen des Netzwerkmoduls nachsehen, ob es dort Einstellungen gibt, die den Speed beeinflussen könnten.

Bei den neusten Routern hat der LAN1 Anschluss 2500Mbit/s und ich dachte Du hast so einen Router, der unterstützt aber Wifi 7. Dein Router hat vermutlich an allen 4 Anschlüssen 1000Mbit/s und damit ist das Port dann egal.

Viele Grüße Siegmar

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal den Docsis Status aus dem Modem, alle Kanäle!

Der glubb is a Depp

1.jpg

2.png

3.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalwerte sind teilweise völlig daneben, da muss ein Techniker vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Hab vielen Dank 🙏 Um Dir Techniker:innen zu organisieren, schreib uns bitte auf WhatsApp unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Wir kümmern uns gerne drum 🚀❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!