1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox hinter Kabelmodem+Router: Keine Verbindung zum SIP-Server von Vodafone
kptkip
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit 3 Tagen mal wieder keine SIP-Telefonie mit Vodafone möglich.

Setting:
- Technicolor Kabelmodem (seit 2020 durch VF provisioniert)
- UDM-Pro als Router

- dahinter die Fritzbox 6590 Cable mit VF-Sip-Konten und Sipgate-Konten.

 

Letztere laufen seit Jahren - egal wie meine Netz-Topologie aussah, immer stabil. Wen wundert's: SIP-Server zu betreiben ist ja schließlich nicht gerade Raketentechnik.

 

Nun aber zum Problem:
Nachdem vor nem halben Jahr das Problem schon einmal aus dem "Nichts" auftauchte, habe ich das Problem damals mit dem "Eigenen VF-DNS-Server"-Hack gelöst. (Klar, man muss sich ja nicht ans öffentliche DNS-System anschließen, da muss man wieder was Eigenes rumwurschteln und seine SIP-Server verstecken, indem man sie nur durch die eigenen DNS-Server auflösen lässt.)

 

Aktuell:
Jetzt ist schon wieder der Wurm drin, da mal wieder VF irgendwas ohne Ankündigung an seiner Infrastruktur geändert hat. Oben genannter Hack hilft also nicht mehr.

 

Weiß jemand, woran sie jetzt wieder *rumgeschraubt* haben?

 

Diese permanenten Breaking-Changes bei der VF-Telefonie ohne Ankündigung nerven nämlich langsam.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Problem gelöst:

Hab mir bei easybell zwei weitere Nummern geholt.

Kosten 4€/Monat.

Vorgehen:

- bestellt

- sip Daten erhalten

- sip Daten eingetragen

- läuft auf Anhieb

- bei Vodafone Rufnummernumleitung eingetragen

- fertig.

 

Und das Ganze ohne irgendwelche laufenden Neu- Aktivierungen im eigentlich laufenden Betrieb, DNS-Gebastel, Rumorakeln über die spontanen, nichtkommunizierten Infrastruktur-Changes des Anbieters, unfähige und unmotivierte Support Mitarbeiter,...

 

Hab weder die Zeit noch die Lust, mich in Zukunft weiter mit Vodafones Unfähigkeit zu beschäftigen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

vorbereitend für eine mögliche Lösung bestelle als erstes mal einen neuen Aktivierungscode (Codes vor 11/23 können nicht mehr verwendet werden)

melde dich wieder wenn du den bekommen hast

Problem gelöst:

Hab mir bei easybell zwei weitere Nummern geholt.

Kosten 4€/Monat.

Vorgehen:

- bestellt

- sip Daten erhalten

- sip Daten eingetragen

- läuft auf Anhieb

- bei Vodafone Rufnummernumleitung eingetragen

- fertig.

 

Und das Ganze ohne irgendwelche laufenden Neu- Aktivierungen im eigentlich laufenden Betrieb, DNS-Gebastel, Rumorakeln über die spontanen, nichtkommunizierten Infrastruktur-Changes des Anbieters, unfähige und unmotivierte Support Mitarbeiter,...

 

Hab weder die Zeit noch die Lust, mich in Zukunft weiter mit Vodafones Unfähigkeit zu beschäftigen.