Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2024 09:49
Hallo,
seit 3 Tagen mal wieder keine SIP-Telefonie mit Vodafone möglich.
Setting:
- Technicolor Kabelmodem (seit 2020 durch VF provisioniert)
- UDM-Pro als Router
- dahinter die Fritzbox 6590 Cable mit VF-Sip-Konten und Sipgate-Konten.
Letztere laufen seit Jahren - egal wie meine Netz-Topologie aussah, immer stabil. Wen wundert's: SIP-Server zu betreiben ist ja schließlich nicht gerade Raketentechnik.
Nun aber zum Problem:
Nachdem vor nem halben Jahr das Problem schon einmal aus dem "Nichts" auftauchte, habe ich das Problem damals mit dem "Eigenen VF-DNS-Server"-Hack gelöst. (Klar, man muss sich ja nicht ans öffentliche DNS-System anschließen, da muss man wieder was Eigenes rumwurschteln und seine SIP-Server verstecken, indem man sie nur durch die eigenen DNS-Server auflösen lässt.)
Aktuell:
Jetzt ist schon wieder der Wurm drin, da mal wieder VF irgendwas ohne Ankündigung an seiner Infrastruktur geändert hat. Oben genannter Hack hilft also nicht mehr.
Weiß jemand, woran sie jetzt wieder *rumgeschraubt* haben?
Diese permanenten Breaking-Changes bei der VF-Telefonie ohne Ankündigung nerven nämlich langsam.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.07.2024 06:43
Problem gelöst:
Hab mir bei easybell zwei weitere Nummern geholt.
Kosten 4€/Monat.
Vorgehen:
- bestellt
- sip Daten erhalten
- sip Daten eingetragen
- läuft auf Anhieb
- bei Vodafone Rufnummernumleitung eingetragen
- fertig.
Und das Ganze ohne irgendwelche laufenden Neu- Aktivierungen im eigentlich laufenden Betrieb, DNS-Gebastel, Rumorakeln über die spontanen, nichtkommunizierten Infrastruktur-Changes des Anbieters, unfähige und unmotivierte Support Mitarbeiter,...
Hab weder die Zeit noch die Lust, mich in Zukunft weiter mit Vodafones Unfähigkeit zu beschäftigen.
03.07.2024 12:14 - bearbeitet 03.07.2024 12:15
vorbereitend für eine mögliche Lösung bestelle als erstes mal einen neuen Aktivierungscode (Codes vor 11/23 können nicht mehr verwendet werden)
melde dich wieder wenn du den bekommen hast
am 11.07.2024 06:43
Problem gelöst:
Hab mir bei easybell zwei weitere Nummern geholt.
Kosten 4€/Monat.
Vorgehen:
- bestellt
- sip Daten erhalten
- sip Daten eingetragen
- läuft auf Anhieb
- bei Vodafone Rufnummernumleitung eingetragen
- fertig.
Und das Ganze ohne irgendwelche laufenden Neu- Aktivierungen im eigentlich laufenden Betrieb, DNS-Gebastel, Rumorakeln über die spontanen, nichtkommunizierten Infrastruktur-Changes des Anbieters, unfähige und unmotivierte Support Mitarbeiter,...
Hab weder die Zeit noch die Lust, mich in Zukunft weiter mit Vodafones Unfähigkeit zu beschäftigen.