1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6360 Telefonie Fehler Unsupported Packetization Time (ptime 20ms required) (415)
Martin105
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Fritzbox 6360 bringt mir folgenden Fehler:

Internettelefonie mit 49XXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfol...

 

Ich kann nicht nach außen Telefonieren, kann aber angerufen werden.

Wo liegt der Fehler?

Gruß Martin

 

Fritzbox OS 6.52

 

 

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

nimm se mal vom Strom 5 mins, und wenn das nicht hilft gib die SIP Daten wieder neu ein!

Der glubb is a Depp

Hallo, die SIP Daten habe ich mindestens 5 mal neu eingetippt.

Rufnummern sind grün.

Habe die Box unzählige mal neu gestartet - aber 5 min war sie nicht vom Strom.

6360 und SIP-Daten selbst eingeben?

Da passt doch was nicht...

Ist eine eigene fritzbox, annehmen klappt aber ausgehend kommt Fehler 415

Wo hast du die Box denn her?

Die 6360 gab es m.W. nie auf dem freien Markt zu kaufen - und erfüllt davon abgesehen nicht die Mindestanforderungen an freie Geräte (Schnittstellenbeschreibung).

Hallo, die Box habe ich gebraucht gekauft.

Wo finde ich die Schnittstellenbeschreibung?

Ich habe die Vermutung das der Fehler in den hinterlegten Vodafone Daten liegt.

Ich wähle für die Telefonnummern "anderer Anbieter" - bekomme aber am Ende immer einen Vodafone Anschluss angezeigt - evtl. mit falsch hinterlegten Daten.

Es gibt einen Beitrag dazu im Vodafone Forum - leider archiviert - wie kann ich ihn lesen?

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Kabel/SIP-Registrierung-eigene-Fritzbox-6490-sip-kabelfon-vodafo...

Gruß Martin


@Martin105  schrieb:

Hallo, die Box habe ich gebraucht gekauft.


Wahrscheinlich also ein unterschlagenes Leihgerät...

 


@Martin105  schrieb:

Wo finde ich die Schnittstellenbeschreibung?


Hier unter dem Punkt "Kabelnetz: DOCSIS".

Im verlinkten Dokument unter den Punkten 5.1.1 (Tabellen 1 und 2 für den Downstream) sowie 5.2.1 (Tabellen 7 und 😎 ergibt sich, dass minimal ein EuroDOCSIS-3.0-fähiges Gerät mit 16 Downstream- und 4 Upstreamkanälen benötigt wird (Network Type 1).

 

Und aus Anhang E - ergibt sich auch, dass für Geschwindigkeiten > 400 MBit/s zwingend OFDM (DOCSIS3.1) benötigt wird.

 


@Martin105  schrieb:

Ich wähle für die Telefonnummern "anderer Anbieter" - bekomme aber am Ende immer einen Vodafone Anschluss angezeigt - evtl. mit falsch hinterlegten Daten.


Korrekt - diese "falsch hinterlegten Daten" werden nämlich die Telefoniedaten des vorherigen Besitzers der Box sein - und die werden dann vom VF-System abgelehnt. Da merkt man halt auch, dass die Box nie für den freien Verkauf vorgesehen war und nie im freien Verkauf angeboten wurde.

 

Die ersten freien FritzBoxen nach der Verordnung zur Endgerätefreiheit in 2016 waren damals die 6490 und die 6430 - aber die 6360 war schon immer nur ein reines Providergerät.

 

Ich kann dir daher nur dringend raten: Gib die Box zurück, du wirst damit nicht glücklich werden (mal davon abgesehen, dass die Technik der Box Stand 2011 und damit völlig veraltet ist -- kein DualBand-WLAN, nur 802.11n, nur ein EuroDOCSIS3.0-Modem der ersten Stunde (4x4)...