1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 - Hohe Anzahl korrigierbarer Fehler
Flasher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit unserem Umzug habe ich bei unserem CableMax1000 Vertrag immer wieder mit einer langsamen Internetverbindung zu kämpfen. Dabei habe ich auf der Vodafone FritzBox 6591 eine extrem hohe Anzahl an korrigierbaren Fehlern gefunden. Hatten wir so in unserer alten Wohnung nicht. Sind diese Werte normal?

01.jpg02.jpg

7 Antworten 7
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Flasher,

herzlich willkommen in der Community.

Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg - 76351
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Vodafone Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Immer wieder starke Downloadspeedeinbrüche
    2022-02-09 17_00_04-Window.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Einzug Mai 2021 - Durchgängig den ganzen Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    2022-02-09 17_02_44-Re_ FritzBox 6591 - Hohe Anzahl korrigierbarer Feh... - Vodafone Community.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Es wurde nichts gemacht. Angeblich alle Werte in Ordnung.
R4mona

Guten Morgen Flasher,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Ich schau mir Deine Werte gern genauer an. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.

Viele Grüße
R4mona

@R4mona: Du hast Post. VG

MariaK

Hallo Flasher,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

Der Techniker war da und konnte nichts feststellen. Er hat einen Dämpfer an der FritzBox gemängelt, doch ohne Diesen waren die Werte viel zu hoch. Also wieder Dämpfer drauf und fertig. Er hatte keine Idee und ist wieder weg.

Was jetzt?

MariaK

Hallo Flasher,

leider haben wir nur die Möglichkeit ein Ticket zu erstellen oder den Router zu tauschen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es am Router liegt. Es kann auch sein, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Dies kann aber nur die Technik genau feststellen. Was ich Dir aber mitteilen kann, dass im Mai ein Nodesplit in Deiner Umgebung geplant ist.

Viele Grüße,

Maria