Fritz!Box 6660 Modemwerte
KorbiKorb
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

ich habe eigentlich schon länger Probleme mit meiner Internet Verbindung. 

Es handlet sich nie um Probleme mit der Verbindung zum Router sondern es fühlt sich nach einen Kommunikationsproblem mit der Außenwelt an. 

 

Zwei Hautpprobleme die mir auffallen: 

  1. Des öfteren laden Webseiten sehr lange oder ggf. garnicht, sobald ich WLAN deaktiviere, steht der Inhalt in bruchteilen von Sekunden über das Mobilfunknetz zur Verfügung.
  2. Hoher Ping (Fängt häufig bei 100ms an und pendelt sich dann bei 40ms- 60ms ein) beim Online Gaming inklusive Netzwerkbedingter Lags (Rubberbanding)
    • Netzwerkbedingte Lags wie komme ich darauf ? Spiele ich gleiche Sektionen offline, kommt es zu keinen Problemen
    • Ein Freund aus dem Nachbarort hat den gleichen Anschluss mit gleicher Fritzbox und spielt mit einem Ping von (5ms-20ms) 

Ich hatte immer die Vodafonestation im Auge und habe mir daher eine Fritzbox 6660 zugelegt. Diese habe ich jetzt einige Monate in Betrieb. Besser geworden ist es nicht, eher unverändert. Daher schließe ich den Router mal aus. Diverse Bandbreitentests zeigen, dass die bestellte Bandbreite der Leitung vollständig zur verfügung steht. (200 Cable) [219,1 Mbit/s, 11 Mbit/s]

 

Weiter auf Spurensuche habe ich die Modemwerte in der Fritzbox abgerufen. 

Kann mir jemand sagen, ob die Werte so gut sind ?

[Power Level (dBmV),MSE (dB),Latenz (ms),korrigierbare Fehler,nicht korrigierbare Fehler]

Für mein Empfinden sind das relativ viele "nicht korrigierbare Fehler". 

 

Kanaele.pngUebersicht.png

 

Ich bedanke mich im Vorraus für alle Rückmeldungen. 

 

LG

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Werte sind okay, hohe Fehlerraten ja, aber sehr gleichmäßig verteilt kommt jetzt drauf an wie lange die Box schon läuft.

Ist es den ganzen Tag über?

Seit dem letzten Neustart der Fritzbox sind ca. 14 Stunden vergangen. 

 

Die Probleme mit den Webseiten ist es mir bisher zu allen Uhrzeiten aufgefallen, gleiches gilt für das Online Gaming.