1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Schwankungen der Bitrate bei OBS - Twitch
oPwnYo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, ich habe seit einigen Wochen extreme Schwankungen bei der Upload Bitrate bei OBS, wenn ich streame.

Seit einer Woche ist es extrem geworden, dass der Stream keine Minute ohne Lag läuft. Meine Zuschauer haben so im Schnitt max, 20 Sekunden die der Stream flüssig läuft und dann 2 Sekunden extreme Lags.

Ein Vodafon-Techniker war bereits vor einigen Wochen hier und hat die Dose und den Verteilerkasten im Keller geprüft und neu verkabelt. Das hat allerdings nur den Download verbessert. Somit komme ich i.d.R. auf ca 800 MBit/s im Download, im Upload schwankt es sehr. Dort sind es teilweise wie versprochen 50 MBit/s, oft aber auch "nur" 20 MBit/s oder weniger. Die Speedtests sind allerdings auch nicht aussagekräftig bei meinem Problem.

Ich habe ein paar Screenshots vom Speedtest, Twitch Bandbreiten Test und OBS gemacht und hänge die mal hier an.

Ich hoffe das Problem kann, wie bei einigen anderen hier im Forum behoben werden.

LG Jonas

OBS 2021-02-16 123410.pngSpeedtest 2021-02-16 122209.pngTest über 2 min 2021-02-16 122055.png

16 Antworten 16
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Jonas,

ich schau mir die Leitung gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Marco,

habe dir soeben eine PN geschickt. Und dadrin auch erwähnt, dass das Problem von Tag zu Tag schlimmer wird.

Ich hoffe es findet sich schnell eine Lösung..

Hier noch einige Messungen, wie auch in der PN erwähnt lief die Bitrate ab ca 15 Uhr für ungefähr 30-50 Minuten recht flüssig. Das spiegelt sich auch an der recht konstanten Uploadrate wieder..

Screenshot 2021-02-19 125609.pngScreenshot 2021-02-19 130245.png

Claudia

Hallo oPwnYo,

es gibt immer mal Probleme beim Rückweg, ich habe zur Prüfung eine Meldung eingestellt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke, dann hoffe ich dass das Problem bald behoben ist und ich endlich wieder sorgenfrei streamen kann. 

Hi. Bei mir ist es mit OBS genau das selbe. Streamen ist derzeit unmöglich... 

An der Hotline schon mehrfach das Problem gemeldet, aber es passiert einfach nichts..... 

Kurze Rückmeldung zum Fall:

Das Problem war nach ca. einer Woche behoben, sodass ich keine bis wenig ausgelassene Frames durch Netzwerk mehr hatte. (Mit wenig meine 2-3 Frames am Tag)

Nach einem guten Monat kommen jetzt allerdings die selben Probleme wieder.

In den letzten 1,5 Wochen kam es verstärkt immer wieder zu einzelnen Frame Aussetzern (ca. 2%). Jetzt habe ich inzwischen wieder genau das gleiche Problem wie vor 1,5 Monaten (10-15% ausgelassene Frames). 

Ich frage mich wie es in so kurzer Zeit ernaut zu genau dem selben Fehler kommen kann?!

Ich hoffe, dass das Problem erneut schnell behoben wird und die Lösung diesmal dauerhaft ist.

Screenshot von Messungen, etc. erspare ich mir jetzt, da es sich um exakt den selben Fehler handelt wie im Topic beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

Claudia

Hallo oPwnYo,

bei einem Upstream zeigt sich wieder eine Fehlerrate, ich habe eine neue Meldung aufgenommen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin moin,

das ging wieder schnell! Habe gestern Abend fast 6h ohne Probleme gestreamt und heute morgen auch die Meldung zum Störticket bekommen, dass der Auftrag erledigt ist.

Vielen Dank für den schnellen Support. Ich hoffe nur dass ich mich hier nicht erneut zu dem Thema melden muss. ^^

LG Jonas

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi,

Ich hab auch massive Probleme mit OBS und Twitch. Und das seit knapp 1,5 Jahren. Ich vermute, dass das Peering zu knapp bemessen ist weil über meine VPN läuft alles einwandfrei mit denselben Settings.