Einbruch DL-Rate & korrigierbare Fehler FB 6591
ThomasA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit längerer Zeit einen Kabel-Internet-Anschluß mit 1000 MBit und FB 6591. Bis vor ca. 2 Wochen lieferte der Anschluß auch die in vollem Umfang zu jeder Tageszeit die maximal möglichen Datenraten. Seit ca. 2 Wochen habe ich noch immer ca. 50 MBit Upload, im DL-Bereich erreiche ich in verschiedenen Messungen (auch gegen die Vodafone-Systeme) nur noch ca. 300 - 700 MBit (schwankend, eher im Bereich 400 MBit) Ich habe verschiedene Endgeräte getestet / über LAN 1 GBit, alle Systeme lasteten die Leitung urspünglich komplett aus).

 

Ich habe bei VF ein Ticket eröffnet. Der RR. erfolgte durch einen sehr freundlichen (und scheinbar kompetenten Techniker). Laut seinen Messungen ist meine Leitung okay (auch die anderen Verbindungen in das Mietshaus). Leider ändert das an meinem Problem nichts (ich habe beruflich öfter große Downlaods). Die FB zeigt massiv korrigierbare Fehler an, das war vorher nicht so  (bei großen DL mehrere Tausend / Sekunde). An der Verkabelung wurde nichts geändert, zum Test Switche und Docking-Stationen etc. überbrückt. Hat jemand einen Tip? Vielen Dank im Voraus.

 

VG, Thomas

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel  (alle als Screenshots)

zu finden unter:   Internet > Kabel-Informationen > Kanäle

ThomasA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry für die späte Antwort, ich hatte vergessen die Benachrichigung zu aktivieren. Die Infos sind im Anhang als PDF. 

 

Dabnke und Viele Güße, Thomas

Die Kanäle im Downstream sehen eigentlich OK aus

die fehlerraten sind leider im Screenshot abgeschnitten

 

wenn du die DVB- Funktion nicht nutzt, würde ich sie in der Fritzbox deaktivieren, das bringt vier weitere DOCSIS 3.0 Kanäle.

ThomasA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Dir für die Info. Ich teste ohne DVB-C. Sollte das zu wenig bringen hänge das ganze Bild mit Fehlerraten an.

 

Besten Dank noch einmal.

 

Viele Grüße, Thomas.