Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2022 07:23
Guten Morgen
Ich habe Probleme hauptsächlich mit dem Upload, laut test von vodafone ist alles ok.
Auch bei den Daten von der Fritzbox passt der Download und der Upload 1150 mbits Download und 56 upload.
Nur kommt an meinem PC mit einem Lan kabel angeschlossen nur um die 20 mbits an
der download ist auch nicht stabil der schwankt von 300-1000 mbits.
Ich hatte in der alten Wohnung einen speedport von der Telekom dran und da funktierte alles, muss ich irgendetwas am PC einstellen das es mit der Fritzbox läuft ?
Da es vom Techniker support heisst, das Problem liegt bei mir
Danke im voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.05.2022 10:23
Hallo Deeekay,
das ist ja prima, dass nun alles wieder funktioniert. Dann kann ich hier abschließen oder hast Du noch was auf dem Herzen?
Viele Grüße, Manu
24.05.2022 12:11 - bearbeitet 24.05.2022 12:15
@Deeekay schrieb:Ich habe Probleme hauptsächlich mit dem Upload, laut test von vodafone ist alles ok.
Dann poste mal als Foto einen Speedtest von speedtest.net.
@Deeekay schrieb:Auch bei den Daten von der Fritzbox passt der Download und der Upload 1150 mbits Download und 56 upload.
Sorry, das ist irrelevant. Das ist der nominale Speed, nicht der tatsächliche. -> speedtest.net
@Deeekay schrieb:der download ist auch nicht stabil der schwankt von 300-1000 mbits.
Führe einen Speedtest durch.
@Deeekay schrieb:Ich hatte in der alten Wohnung einen speedport von der Telekom dran und da funktierte alles, muss ich irgendetwas am PC einstellen das es mit der Fritzbox läuft ?
Da es vom Techniker support heisst, das Problem liegt bei mir
Das verwirrt. Ein DSL Router kann nicht an einem Kabelanschluß betrieben werden. Was für einen PC hast du, CPU, RAM?
Falls ein Kabel Tamagotschi Techniker einen Speedtest vorgenommen hat, hat er wohl recht.
Was für einen PC hast du, CPU, RAM?
Der Speedtest mit dem Techniker Tamagotschti schaut so aus:
Ansonsten solltest du den Upload prüfen.
=============================================================
Führe bitte einen Speedtest durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Eigener Router
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis.
Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem Spoiler als Code einfügen den Inhalt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.05.2022 19:01
Welchen Tarif hast du Red Internet & Phone 1000 Cable
PLZ/Bundesland 67122 Altrip/ Rheinland-Pfalz
Eigener Router Fritzbox 6660 von Vodafone gemietet
PC ryzen 7 3700X
Mainboard B-550 Rog f Gaming
Arbeitsspeicher 32 Gb G.skill
Das verwirrt. Ein DSL Router kann nicht an einem Kabelanschluß betrieben werden
Habe nicht geschrieben das ich den am kabel hängen hatte
nur das es funktiert hat in der alten Wohnung . Und dort hatte ich dsl von der Telekom 250 mbit
am 25.05.2022 07:09
am 25.05.2022 09:07
Hi @Deeekay
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 25.05.2022 16:19
Hallo Tobias ich habe dir eine private Nachricht geschickt
und Dankeschön fürs kontrollieren
am 26.05.2022 17:22
Hallo Deeekay,
danke für die PN an Tobias und die war sogar fast vollständig.
Bitte schick mir noch eine PN mit dem Namen vom Vertragsinhaber.
Grüße Moni
am 26.05.2022 17:28
Habe gerade sorry habe ich vergessen gehabt
am 27.05.2022 14:57
Hallo Deeekay,
aktuell ist die Leitung in Ordnung. Wie sieht es denn jetzt im Moment bei Dir aus?
Grüße Moni
am 28.05.2022 16:13
Hallo zur Zeit funktioniert alles,
anscheinend war doch irgendwo ein Fehler