Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2021 10:02
Hallo,
seit einiger Zeit bekomme ich in Meetings immer wieder zu hören, dass mein Video und Ton stockt. Ich sehe und höre alle anderen Teilnehmer aber flüssig. Ein Speedtest (auch der von Vodafone selbst) zeigt, dass der Download soweit ok ist, der Upload aber katastrophal niedrig (von 50mbit kommen oft nur <1 mbit durch) ist und ich auch eine ziemlich hohe Package Loss Rate habe.
Es läuft aber sonst kein nnenswerter Traffic über die Leitung.
Ich habe den Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable,
Der Rechner ist per LAN an meinem ASUS GT-AX11000 angeschlossen. Aber auch alle anderen Geräte haben das Problem. Der Vodafone Router ist nur als Modem eingestellt. Um meinen ASUS Router als Fehlerquelle auszuschließen, hab ich ihn eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch ist der Upload unverändert schlecht. Die Kabel zum Modem hab ich auch geprüft, dieses auch mehrfach schon neugestartet... ich weiß nicht was ich noch tun soll 😕
Gibt auch Phasen, da funktioniert wieder alles, aber grade ist es wieder unbenutzbar.
am 21.12.2021 17:59
Wäre irgendwie nett, seitens Vodafone irgendeine Reaktion zu bekommen.
am 21.12.2021 18:01
Das dauert schon einige Zeit bis sich hier ein Mod meldet. Das hier ist kein Live-Chat. Die Beiträge werden chronologisch abgearbeitet.
Du könntest vorab mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers posten.
Gruß Kurt
21.12.2021 20:24 - bearbeitet 21.12.2021 20:25
Hi Kurt,
einen Live-Chat erwarte ich auch gar nicht. Aber von einem Laden wie Vodafone würde ich schon erwarten, dass sie in der Lage sind innerhalb 24h zu reagieren. Allerdings wenn ich mir im Forum auch ansehe, wie viele das gleiche Problem haben, verstehe ich auch nicht, warum es nicht eine FAQ oder Assistenten dafür gibt. Der Netz-Assistent wäre z.B. eine Anlaufstelle, der kennt allerdings Probleme mit dem Upload scheinbar nicht und die Tipps helfen entsprechend auch nicht.
Da das TG3442DE im Bridge-Mode läuft, kann ich die Singalwerte, außer die des Speedtest oben, nicht einsehen. Zumindest wüsste ich gerade nicht wie, ohne den Modus zu wechseln.
Liebe Grüße und nochmal Danke für deine Antwort
Tom
21.12.2021 22:45 - bearbeitet 21.12.2021 22:47
Hallo Tom,
einfach direkt deinen PC an LAN1 anschließen, auf die Oberfläche des Vodafone Routers gehen.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Und das hier ist in erster Linie ein User helfen User Forum. Nicht für schnelle Hilfe geeignet. Da müsste man das über WhatsApp oder Facebook machen. Dort geht das wie im Chat.
Gruß Kurt
am 22.12.2021 21:00
Guten Abend MrErdnuss,
im Moment dauert es hier leider etwas länger als gewöhnlich. Wir sind gut gefragt.
Damit ich Dir helfen kann, brauch ich noch ein paar mehr Infos. Sei so lieb und beantworte die noch offenen Fragen aus unserem Beitrag "Störung der Kabel-Internet-Dienste". Kopiere einfach die Punkte und schreibe Deine Angaben dazu.
Liebe Grüße
Tina
23.12.2021 00:09 - bearbeitet 23.12.2021 00:10
Das liegt am Docsis 3.1 OFDMA kanal in Senderichtung Upload bei mir wurde er ein paar tage deaktiviert siehe da Upload voll da 56mbits durchgehend lass es mal abschalten.
am 05.01.2022 13:26
05.01.2022 13:28 - bearbeitet 05.01.2022 13:29
@Gelöschter User
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du damit Recht haben könntest 😉
am 05.01.2022 22:25
Recht haben hast.