Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2021 22:29
Guten Abend,
Ich habe seit mehreren Monaten extreme Probleme mit meinem Anschluss!
Red Internet & Phone 250 Cable
(Mit diesem Vertrag, mit dem vorherigen im Prinzip seit Jahren)
Pingtest heute 19.50
Testergebnisse von anderen Tagen befinden sich in ähnlichen Bereichen.
Am 17.10.2021 konnte ich die Dienste des Kabelanschlusses wiedereinmal nur sehr eingeschränkt nutzen und habe mit dem Kundendienst telefoniert. Der Mitarbeiter meinte es liegt seit einiger Zeit in meinem Bereich eine Rückwegsstörung/Zentrale Störung vor und hat daraufhin ein Störungsticket eröffnet und gesagt es melde sich ein Techniker. (Ticket ist bis heute offen, keine Veränderung, kein Anruf)
Ich habe weiterhin versucht den Kundendienst zu erreichen, die automatische Stimme legt jedoch nach einem mehrminütigen Interaktionsprozess auf mit der Begründung, an der Störung wird bereits gearbeitet. Bei einem erneuten Anruf, werde ich dann doch weitergeleitet an einen Mitarbeiter. Zwei mal wurde ich dort mit der Begründung, "Ticket ist offen, es gibt ne Bestätigung wenns durch ist" abgewimmelt.
Seltsamerweise ist, wenn ich über die Vodafone/Kabelseite nach Störungen suche, in meiner Gegend keine bekannte Störung zu finden. Wieder Kundenservice angerufen und von der Automatischen Stimme wurde das Telefonat beendet, mit der oben benannten Begründung: Es liegt eine Störung vor.
Ich habe den Vertrag Anfang des Jahres von einer 100er Leitung auf die 250er Leitung auf Anraten des Kundenservice von Vodafone upgegradet, um eben diese oben benannten Probleme zu minimieren. Hat in den ersten Monaten Super Geklappt. Nun Stehe ich kurz davor die Bundesnetzagentur bzw. erneut den Verbraucherschutz einzuschalten.
am 03.11.2021 22:46
Hallo und wilkommen im Club,
schau einfach die Threads hier im Forum durch und du wirst feststellen, dass dein Problem bei hunderten anderer Kunden auch auftritt. Wenn du dir ein paar Minuten mehr Zeit nimmst und die Threads genauer durchliest, wirst du feststellen, dass jeder Thread nach 0815-Standard-Vorgehen von den Moderatoren hier im Forum abgearbeitet wird und in keinem einzigen der Threads die ich in den letzen Wochen verfolgt habe (auch nicht in meinem, knapp 4 Wochen alten) wurde das Problem erfolgreich gelöst. Einzige vernünftige Möglichkeit:
- Vodafone schriftlich per Einschreiben eine Frist setzen
- Wenn diese nicht eingehalten wird außerordentlich fristlos kündigen
- Abhaken und nie wieder Vodafone
Viele Grüße
NitroX
am 03.11.2021 23:04
Danke für den Tipp!
Hast du irgendwelche Ratschläge bezüglich der Fristdauer oder Forderungen? Oder kennst eine Seite mit Musterschreiben?
Würde sich ja anbieten bei der Menge an Beschwerden.
Liebe Grüße
am 04.11.2021 09:21
Hier z.B. ein Link der Verbraucherzentrale NRW:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/musterbriefe/digitale-welt/internetanschluss-zu-langsam
Als angemessene Frist werden meist 14 Tage empfohlen.
Für die erforderlichen Speedtests kannst du z.B. https://breitbandmessung.de/ benutzen. Die haben in ihrer Desktop-App auch direkt eine Funktion, um eine "Mess-Kampagne" durchzuführen. Dort machst du an zwei unterschiedlichen Tagen mindestens jeweils 10 Speedtests und bekommst das Ergebnis dann schön zusammengefasst.
Viel Erfolg
NitroX
am 04.11.2021 11:37
Super, danke dir!
Desktop-App ist installiert und die "Mess-Kampagne" wurde mit einem ersten Testergebnis von 68Mbit/s gestartet.
Nach ewigen verzweifelten Abenden ohne richtige Internetleistung, endlich ein Licht am Ende des dunklen Vodafone-Tunnels! 🙂