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Antwort

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Lösung

Download-Speed seit letzter Woche dramatisch eingebrochen
shnlng
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Baden-Württemberg, 76227
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
3play PLUS 100
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritzbox 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Der Download-Speed ist seit Tagen schon sehr langsam, zwischen 3 und 10 MBit, je nach Messung.
Screenshot 2022-03-07 at 12.36.40.png
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Sowohl LAN als auch WLAN sind betroffen.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Alle größeren Browser ausprobiert, das Problem tritt auch außerhalb des Browsers auf.
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows und MacOS
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Ende letzter Woche dauerhaft.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Screenshot 2022-03-07 at 12.31.11.pngScreenshot 2022-03-07 at 12.31.19.png
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Noch keine
 
Hi,
seit Ende letzter Woche ist unser Download-Speed stark eingebrochen. Habe die Fritzbox bereits mehrmals neu gestartet und an einigen Geräten getestet, leider ohne Erfolg. Alle bei uns im Haushalt arbeiten im Homeoffice und mit teilweise 3 MBit/s Geschwindigkeit gestaltet sich das als schwierig. Es wäre super, wenn jemand mal nachschauen könnte und evtl. eine Info hätte, ob eine Störung vorliegt und wann mit Behebung zu rechnen ist.
 
Danke und Gruß,
shnlng
4 Antworten 4
shnlng
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Situation wird leider immer schlimmer, die Anzahl unbehebbarer Fehler in der FritzBox sieht bedenklich aus. Ich habe bereits letzte Woche das Kabel getauscht, leider auch ohne messbaren Erfolg.

Screenshot 2022-03-14 at 09.10.58.png

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo shnlng,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria

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Hi Maria,

 

habe dir eben eine PN mit den Daten geschickt!

 

Danke 🙂 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi shnlng,
  
vielen Dank für Deine PN.

Da einige Deiner Werte außerhalb der Toleranz liegen, hab ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

WICHTIG! Stellt der Techniker vor Ort keinen Fehler von Vodafone fest berechnen wir Ihnen 99€. Sollte der Fehler auf unserer Seite entstanden sein ist der Techniker Einsatz natürlich kostenfrei.  

Liebe Grüße
R4mona

 

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