Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2021 18:39
Kann mir jemand von Vodafone helfen bitte? Nachdem mir im Messenger nicht geholfen wurde.
Bei mir geht die Disney Plus App nicht über meine Fire TV Stick sowie über mein Smartphone. Habe die Vodafone Station, es wird alles im Wlan betrieben. Es gehen noch paar andere Apps nicht auf dem Smartphone im Wlan. Könnt ihr von Vodafone das Signal des Routers aus IPv4 umstellen? Ich kann es über die Einstellungen nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.11.2021 01:06
hey @Art2 gibt es eine Möglichkeit, das Vodafone dir eine IPv4 gibt? Ich habe eine IPv4 , IPv6 läuft bei mir getunnelt. Ansonsten hast du wohl ein spezielles Wlan Netzwerk. Die VF Station steht ja bei deinen Eltern in der Wohnung und du hast mit deinem Repeater das Wlan auf deine Wohnung zu erweitern versucht, was wohl auch Schwierigkeiten macht. Du hast geschrieben, bei DSL war es besser, aber bezüglich Wlan auch nicht unproblematisch. Bei DSL dürftest du auch noch eine IPv4 Adresse gehabt haben, womit du die meisten Adressen die IPv4 benutzen, so auch Disney+ ohne Probleme erreichen konntest. Wenn Vodafone dir keine IPv4 vergibt, dann dürfte das mit dem Neutart des Routers so bleiben, außer die technische Abteilung vom VF Support findest noch einen Kniff, wie du ohne diese Neustarts für das Laufen der Apps auskommst, aber das geht nicht von heute auf morgen. Die Vodafone Station ist ein Modemrouter, der halt einfach Probleme macht. Ich an deiner Stelle würde die Home Box Option wählen, das Setup der Fritzbox6660 ist einfach selbsterklärend und mit einem großen Repeater von AVM dürfte auch dein Wlan stabiler laufen. Ich habe auch gelesen, das wieder ausreichend FB 6660 zu haben sind, also müsste Vodafone jetzt auch wieder welche ohne Wartezeit anbieten können. Aber du musst das entscheiden, das kann dir niemand abnehmen. Ich für meinen Teil bin froh, eine Fritzbox an meinem Anschluß zu haben.
am 28.11.2021 01:17
@haegar2609 Vodafone deaktiviert IPv6 nicht, WLAN ist gut da einzige Problem ist das ich immer ein Router Neustart machen muss damit zum Beispiel Disney Plus funktioniert und das ich nicht die volle Band breite rein bekomme.
am 28.11.2021 13:42
Hi Art2
Ich habe gerade auch nochmal ins Ticket geschaut, es ist weiterhin offen und in Arbeit 😞
Liebe Grüße
Ida
am 28.11.2021 15:48
ja bei mir ist es auch so da ruft man an und jeder sagt was anderes und und machen nichts
am 28.11.2021 17:24
hey @Art2 ich schrieb nichts von Deaktivieren. Ist bei Dual Stack nur bei der Tunnelung und einer reinen IPv4 Adresse möglich. Wenn du als Basis IP Adresse IPv4 hättest, würden wahrscheinlich die ständigen Neustarts der VF Station entfallen können, aber 100%ig weiß ich es eben nicht. Da meine Basis IP Adresse eben IPv4 ist, dürfte ich keine Probleme mit den Seiten haben, die nur auf IPv4 laufen. Wie schon gesagt, habe ich auch Dual Stack, aber bei mir werden vorwiegend über meine IPv4 die Webseiten "angesprochen". Seiten die IPv6 können werden über den "Tunnel" angesprochen, aber meine Basis ist immer IPv4. Lies dir mal bitte das hier durch:
https://www.teltarif.de/teltarif-hilft-unitymedia-ipv4-adressen-ipv6/news/80415.html
und das hier auch:
Die Schwierigkeit ist, was du für ein Dual Stack hast. Komisch ist auch, das du nach einem Neustart der VF Station Zugriff auf Disney+ hast, aber wenn du es zugemacht und wieder aufgerufen hast(ohne Neustart), wieder nicht funktioniert. Also passiert da irgendwas mit der Adressierung beim Neustart; und das müssen die bei VF erstmal rausfinden.
am 28.11.2021 17:51
das ist es ja habe oft angerufen jeder sagt was anderes oder wissen es selber nicht mal dann weren die noch undfreundlich weil sie es selber nicht wissen das ist traurig
am 02.12.2021 06:37
@haegar2609 Guten Morgen so ich habe seit gestern eine Fritz Box 6660 nun ist es leider so dass das Problem trotzdem weiter da ist. Wie stell ich denn ein das IPv6 getunnelt läuft?
04.12.2021 15:47 - bearbeitet 04.12.2021 15:54
hey @Art2 so sollte das aussehen:
Ich habe meine IP-Adresse unkenntlich gemacht. Bei IPv4 sollte da eine 10-stellige Nummer drinstehen die du von Vodafone vergeben bekommen hast und bei IPv6 sind es auch Nummern, aber viel länger. Sieht es bei dir anders aus, ist eine Tunnelung wahrscheinlich nicht möglich. Ich habe noch eine reine IPv4- IP Adresse, wie sich das bei dir verhält, weiß ich nicht. Und nur eine reine IPv4 Adresse lässt eine Tunnelung überhaupt zu. Wenn du Muse hast, kannst mir ja mal deine Screenshots hier reinstellen. Wie verhält sich jetzt eigentlich dein Wlan mit der 6660? Ich nehme an, du hast dir auch einen Repeater von AVM besorgt. Grüße haegar2609
am 05.12.2021 11:38
Hallo @haegar2609 ich habe das mit der Tunnelung schon eingestellt trotzdem Danke dir 😊 jetzt funktioniert alles so wie es sollte.
WLAN Messung hab ich bis jetzt nicht durch geführt.
am 05.12.2021 11:41
@haegar2609 DNS hab ich ebenfalls umgestellt.