Dauernd Internet Ausfälle
Jannis1812
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe letzte Woche von meinem alten Unitymedia Vertrag JUMP 120 zum Vodafone CableMax 1000 Vertrag gewechselt und nun die Vodafone Station mit DOCSIS 3.1 in Betrieb. Bei Speedtests komme ich auch auf 950 Mbit/s, also alles top. Allerdings habe ich ständig, unregelmäßig und mehrmals am Tag Verbindungsausfälle, sowohl über WLAN als auch LAN. Diese dauern immer nur 1-2 Minuten, danach ist alles wieder normal. Auch an den LEDs am Router ändert sich währenddessen nichts. Ich komme währenddessen auch in die Router Einstellung (192.168.0.1).

An der Verkabelung scheint es nicht zu liegen, die habe ich mehrfach geprüft.

Router Einstellung habe ich mehrfach schon auf Werkseinstellungen gesetzt, ohne Erfolg.

Falls relevant: Betriebssysteme Windows 10, Android; Betrifft alle verbundenen Geräte, egal ob WLAN oder LAN.

An der Multimediadose hängt nur der Router, kein Fernseher.

Die DOCSIS Werte sind während so eines Ausfalls entnommen, ändern sich allerdings auch nicht wirklich im Normalbetrieb.

Woran kann das liegen?

 

Screenshot (7).pngScreenshot (8).pngScreenshot (9).pngScreenshot (10).png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Jannis1812,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

Gemeinsam bekommen wir das hin.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jannis1812,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe die PN gesendet.

Liebe Grüße!

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Jannis1812,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffäligkeiten erkennen. Dein Router ist seit 2 Tagen durchgehend online. Wann war denn der letzte Abbruch?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey R4mona,

die Ausfälle sind leider mehrfach und täglich, wie gesagt immer nur für ein paar Minuten. Ich habe das Gefühl, dass die Ausfälle sich Abends bzw. zu "Stoßzeiten" häufen, kann mich aber auch irren. Der Router startet dabei auch nicht neu. Die Geräte zeigen zwar, dass sie mit dem Router verbunden sind, aber keinen Internetzugriff haben. Am Router leuchten aber alle LEDs normal. Da aber alle Geräte, sowohl über LAN, als auch WLAN dasselbe Verhalten zeigen und auch zur gleichen Zeit, liegt es ja scheinbar auch nicht an einem defekten Kabel. Liegt es vielleicht am Router? Mit der Connect Box von Unitymedia hatte ich keine Probleme.

 

Nochmals Danke und LG

Jannis

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Jannis1812,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

Gemeinsam bekommen wir das hin.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

seit Samstag den 16.10. hatte ich keinen Ausfall mehr, aus welchen Gründen auch immer! 🙂

Ich würde nochmal bis nächste Woche warten, ob das so bleibt und dann das Ticket schließen. Techniker wird vermutlich nicht mehr benötigt, wenn es so bleibt.

 

Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

Jannis