1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax1000 Dual Stack, Packetloss, Pingspikes, Ruberbanding
VocaMiku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag liebes Supportteam,

 

ordentlich gefrustet, suche ich jetzt Schriftlich die Hilfe von guten Mitarbeitern oder Profikunden. Wer Arbeit haben will, kann sich Jetzt melden. 🙂

 

Kurz und Knapp:

Wir sind am 16.01.22 in diesen Neubau gezogen, vorher nutzte ich einen freien Surftstick, aber die Dämmung ist so gut, das dieser nicht mehr ausreichte. Laut sämtlichen Shops, Online Prüfungen und Nachfragen dieser Ergebnisse, können Wir hier nur Vodafone Cable bekommen bzw. DSL 16. Deswegen der Vertrag mit Vodafone mitte Februar habe ich CableMax 1000 bestellt, lieferung kam zu spät (DHL Schuld), Samstag 19.02.22 bekommen und installiert und fix meine eigene neue (später Geprüfte fehlerfreie) AVM Cable 6690 gekauft und angeschlossen.

Direkt hatten wir Probleme, als der schöne Sturm über Deutschland zog. Daraufhin gabs Minimum 1 Woche+ "Rückwegsstörungen" und alle Probleme sollten damit zusammenhängen. Dann wurde mir Dual Stack angeboten, da der Berater wirklich Wissen vermitteln konnte und auch Interesse an unserem Problem hatte. Leider löste sich das Problem nach der "beendeten Rückwegsstörung" nicht, auch Dual Stack brachte nur mäßigen Erfolg.

Daraufhin habe ich viele Stunden das Forum gelesen, andere Foren geplündert, Tipps und Trick von gelösten Problemen ähnlicher Thread getestet. Videos nach Hinweisen abgesucht, Support kennt mich Telefonisch schon besser wie ich mich selbst. AVM Kontaktiert auf Wunsch vom VF Support und wieder zurück ohne Lösungen und Bestätigung, es liegt nicht am eigenen AVM 6690.

 

Immernoch stürtzt oftmals am Tage das Internet komplett ab, wie bei der "Rückwegsstörung". Packetloss, Pingspikes und Ruber Banding sind aber das größte Problem. Home Office, Video Calls, Streaming, Telefonie und Gaming kannste damit total knicken. Gerade beim Gaming ist es sehr deutlich zu spüren.

Die Latenz geht von 18 auf 20 bzw 23 oder 30 manchmal auch mehr, normal kein Problem. Jedoch allein von 18 auf 23 ist bereits ein Ausschlag, sodass Anwendungen oder Spiele sich verhalten als hätte man 999 Latenz.

Das Problem tritt alle 60 Sekunden mehrfach auf, dann hängt das Internet für 3-10 Sekunden, jenachdem wie stark der Packetloss ist.

 

Normal ist dies definitiv nicht, daher habe ich mir den Pingplotter geladen, wie bei anderen Threads angemerkt wurde. Ich habe mittlerweile Angefangen Logs zu den Totalausfall von AVM abzuspeichern um des Zeiten willen, was jeden Tag mehrfach ist. Und ein paar Screenshots bereits von Pingplotter mit Twitch,tv und Google,de um etwas Vorzuzeigen.

Ein Techniker soll am 3.03.22 bereits kommen, aber da hier alles komplett Neu ist, zweifel ich am Erfolg.

 

Bei den Bildern viel mir direkt die IP vom Vodafone DSL Server auf, der wohl gerne PL ausübt.

Google de 2.3 14-01.pngTwitch 2.3 9-32.pngTwitch 2.3 13-16.pngTwitch 2.3 13-44.png

 

Wäre schön, wenn ich die 1GB Leitung auch Lag frei nutzen könnte um Produktiv zu sein bzw. im Privaten auch mal entspannt Streamen / Spielen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

VocaMiku

23 Antworten 23

Hier nocheinmal MTRs für aktiven Nativen IPv4.

30 Min für v4 und 30 Min für v6.

IPv6 bei Nativ IPv4, 30 MinIPv6 bei Nativ IPv4, 30 MinIPv4 bei Nativ IPv4, 30 MinIPv4 bei Nativ IPv4, 30 Min

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo VocaMiku,

 

die krassen Werte im Test mit über 60% Verlust sind kein realer Verlust. Denn am ende kommt fast alles an und es besteht dort nur 1%.

Wenn bei Dir alles läuft, musst Du selbst abschätzen, ob wir hier weiter handeln sollen oder es so belassen sollen.

 

@Kieferer: Verunglimpfe bitte nicht den Namen der FritzBox. Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
VocaMiku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher läuft es noch wie angemerkt, wenn es bis in die ewige Zukunft so bleibt, ist es Preis-Leistungstechnisch genau was ich suchte.^^

 

Sollte jedoch die Chance bestehen, sämtliche Fehler auszuräumen, würde ich selbst auf 99,9% funktionalität hinarbeiten. Wenn es denn überhaupt noch Ansätze gebe, die man ergreifen könnte. Da es aktuell ja Problemfrei läuft, denke ich aber das wohl fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo VocaMiku,

 

melde Dich gern, sollte es nicht mehr passen.

Hier mache ich an der Stelle dann zu.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!