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Antwort
Lösung
am 03.03.2022 11:08
Störung der Kabel-Internet-Dienste
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.
Bayern (84036)
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
AVM
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Fritzbox 6591 (Kaufgerät) und Vodafone Station (Leihgerät) | Bei beiden Geräten gleiches Problem bestehend
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Upload Geschwindigkeit zu gering (~ 0,5 - 2,0MBit statt der 50MBit), Verbindungsabbrüche (Packet Loos)
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox, Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10, Linux
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
23.02.2022 ab ca. 21:30 Uhrzeit
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
2022-03-03 10_40_02-Screenshot
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Vodafone Station neu gestartet, Messung durchgeführt. Danach hatte ich fast 5 Stunden keine I-Net verbindung mehr. Erst nach dem Rückanschluss der Fritzbox und der neuen Registrierung ging zumindest das I-Net tröpfenweise durch die Leitung.
Kurze Erklärung zum Sachverhalt:
Es wurde bereits ein Call (Ticketnummer gebe ich gerne per PN durch) eröffnet und der Techniker war bei mir im Haus. Hat alle Anschlüße durchgemessen und keinen Fehler in meinem Haus gefunden. Die Vodafone Station verbindet sich erst nach Stunden mit dem Internet, ist dann aber auch nicht mehr auf der Benutzerobfläche über die 192.168.0.1 ertreichbar. Meine private Fritzbox funktioniert zumindest eingeschränkt und ich bekomme ca. 1% meines Uploads zugewiesen. Laut dem Techniker liegt ein Problem am Rückkanal vor (da die Werte dies anzeigen) bzw. ist eine Rückwegstörung vorliegend laut dem erweiterten Support von Vodafone.
Ich hatte dann nach dem Termin nochmals mit der Hotline gesprochen und gefragt, ob ich wenigstens meine FB wieder an das Netz nehmen kann, da sich die Vodafone Station nicht dazu bewegen ließ. Dies wurde mir bestätigt und erlaubt, da ja mittlerweile durch den Techniker einwandfrei festgestellt worden ist, das die Störung nicht in meinen Haus liegt oder an einem Bauteil in meinen Haus vorliegt. Am Tag darauf wurde mein Ticket geschlossen mit den Vermerk, dass die Störung beseitigt worden ist. Leider ist dies nicht der Fall gewesen. Habe dann erneut bei dem Support nachgefragt warum und weshalb. Bekam dann die Antwort, das mein Anschluss ja in Ordnung sei und es den Rückkanal betreffe, somit liegt die Störung ausserhalb die wiederum aber bis zu dem Abend gegen 20:00 Uhr behoben sein sollte. Leider liegt die Störung nun schon den 5 Tag vor und jeden Tag wenn ich Nachfrage kommt der gleiche Ansagetext, dass die Störung bis heute abend um 20:00 Uhr gefixt sein sollte.
Ein Nachbar der in der Parallelstrasse ebenfalls Kabel Internet hat, hat aktuell keine Störung. Deshalb meine Frage vielleicht auch an die MOds hier, bis wann gibt es eine Aussage wann der Anschluss wieder funktioniert. In Zeiten des Home-Office ist man aktuell auf das Internet angewiesen, derzeit behelfe ich mir mit meinem LTE Guthaben noch, was aber auch langsam zu neige geht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.03.2022 11:01
Hallo Mister_Bigalow,
ein Nodesplit wird durchgeführt, wenn die Last auf unserer Leitung zu hoch ist. Durch eine erhöhte Auslastung kommt es auch zu Geschwindigkeitseinbrüchen - entweder im Upload, Download oder manchmal auch beiden. Meist treten diese vor allem an den Abenden und am Wochenenden auf. Eben dann, wenn die meisten Menschen zuhause sind und ihren Anschluss nutzen.
In Deinem Fall handelt es sich jedoch um einen Rückwegstörer. Der Rückweg, also die Uploadkanäle sind gestört. Ursache für die Störung gibt es verschiedene. Zum Beispiel ein veraltetes Gerät, schlecht geschirmte Leitungen oder unsachgemäß geerdete Hausanlagen. Aber auch defekte Hausverstärker oder externe Funksignale. Durch diesen Störer kann es bei den betroffenen Anschlüssen zu Abbrüchen oder auch Geschwindigkeitseinbrüchen kommen.
Eine Lokalisierung dieser „Störer“ ist meist schwer und sehr zeitaufwendig, weil wir durch schrittweises einmessen erst einmal den Störer lokalisieren müssen. Die Messungen können immer nur dann durchgeführt werden, wenn z. B. das ursächliche Gerät angeschaltet ist.
Aktuell gibts leider noch keine Neuigkeiten von unserem Techniker. Die Entstörung dauert weiterhin an.
Entschuldige die entstehenden Unannehmlichkeiten. Hast Du einen Mobilfunkvertrag oder Callya Karte bei uns? Falls ja, prüfe ich gerne, ob ich Dir mit zusätzlichen Datenvolumen aushelfen kann. Ich brauche nur noch Deine Rufnummer.
Beste Grüße
Tina
am 10.03.2022 08:54
Hallo @Tina ,
Danke Dir für deine Hilfe und deine Unterstützung. Grundsätzlich so wie ich das aktuell interpretiere, ist hier kein Zeitkorridore voraussehbar, wann der Störer gefunden wird. Das heißt im schlimmsten Fall kann sich dies über Monate noch so hinwegziehen?
In einem früheren Post hattest Du mir geschrieben, dass Du für die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert hast, aber in meinen Support-Portal und an der Hotline ist aktuell kein offene Auftrag für mich hinterlegt. Kannst Du mir hier eventuell noch die Ticketnummer per PN bitte senden?
Bezüglich deiner Frage habe ich Dir eine PN gesendet.
Danke Dir und viele Grüße
Mister_Bigalow
am 10.03.2022 09:22
Hallo zusammen,
es sind mittlerweile mehr als 2 Wochen seit Störungsbeginn. Ein paar Tage Störung - ok. Nicht ganz die volle Geschwindigkeit - ok. Aber die Nutzung des Internets für viele Tätigkeiten ist seit 2 Wochen (!) stark eingeschränkt und dies bedeutet für unseren Haushalt einen erheblichen Mehraufwand und Kosten. Da hilft es leider auch nichts, dass die Moderator*innen hier im Forum so hilfsbereit und bemüht sind. Wenn Vodafone eine Störung, die offensichtlich mehrere Anschlüsse betrifft, nicht innerhalb von wenigen Tagen beheben kann, liegt anscheinend ein strukturelles Problem vor. Da ist es mir auch herzlich egal, ob es ein Rückwegstörer ist oder irgendwo eine Scheibe Käse in den Verteilerkasten gefallen ist. Mein Vertrauen in Vodafone habe ich verloren und ich werde eine Sonderkündigung und einen Anbieterwechsel in die Wege leiten. Vodafone werde ich selbstverständlich niemandem mehr empfehlen.
Viele Grüße
Philipp
am 10.03.2022 12:50
Hallo zusammen,
ich will es nicht verschreien, aber soeben habe ich von meinem Heimnetzwerk (ich bin nicht zu Hause) die Info bekommen, dass es kurz offline war. Ein daraufhin von der Ferne aus durchgeführter Speedtest führt wieder zu den guten Werten von der vor der Störung (ca. 900 Mbit/s & 50 Mbit/s). Möglicherweise wurde vor kurzem die Störung behoben oder zumindest ist der Störer gerade erstmalig inaktiv.
Dies zu meinem Anschluss. Ich hoffe, dass es bei Dir, Mister_Bigalow, auch Positives zu berichten gibt.
Evtl. war ich etwas vorschnell, heute Morgen meinen Frust nieder zu schreiben.
Viele Grüße
Philipp
am 10.03.2022 13:22
Hallo @flipo2408 ,
habe eben meine Mails gecheckt und um 13:01 Uhr eine Dowtime Mitteilung meines Anschlusses bekommen, zwei Minuten später kam dann die Meldung, dass mein Anschluss wieder verfügbar/Online ist.
Testen kann ich es erst heute abend, jedoch hoffe ich das es bei mir ebenfalls der Fall ist und wieder alles funktioniert. Ich gebe nochmals Rückmeldung hier dann heute Abend.
Viele Grüße Mister_Bigalow
am 10.03.2022 13:36
Hallo Mister_Bigalow,
richtig, ich kann es derzeit zeitlich leider nicht eingrenzen.
Ich habe Dir die Nummer per PN geschickt.
Beste Grüße
Tina
11.03.2022 07:57 - bearbeitet 11.03.2022 07:58
Hallo Tina, hallo flipo2408,
habe es gestern abend und jetzt eben noch einmal getestet und anscheinend passt der Upload wieder, der vorher fehlende OFDMA-Kanal ist auch wieder vorhanden der Upload entspricht dem vor der Störung wieder. Home-Office ist wieder möglich und dafür bin ich dankbar.
Ich werde über das Wochenende es nochmals beobachten und sollte am Montag die Leitung immer noch stabil sein, den Beitrag hier schließen.
Hoffen wir einmal das der Störer gefunden worden ist und wir es nun wieder ohne Probleme nutzen können.
@Tina Danke Dir für deine Hilfe und Unterstützung in diesem Fall.
@flipo2408 Danke Dir für die schnelle Info von deiner Seite. Ich hoffe bei Dir läuft es auch wieder stabil wie vor der Störung.
Viele Grüße Mister_Bigalow
am 13.03.2022 16:37
Hallo zusammen,
ich konnte es mittlerweile auch testen - war zum Arbeiten eben vor Ort und nicht im Homeoffice. Die Verbindung ist auch bei mir wieder gewohnt schnell und stabil.
Vielen Dank für Deine Infos, Mister_Bigalow!
Viele Grüße
Philipp
am 14.03.2022 10:11
Hallo Mister_Bigalow,
ich hoffe, Du hast ebenfalls positive Infos für uns, wie @flipo2408!?
Viele Grüße
Nancy
am 14.03.2022 19:58
Hallo Nancy,
Ja, am Wochenende hatte ich bereits ein sehr stabiles Internet, heute war der erste Tag wo es sich profilieren musste. Und ich melde mit größter Freude zurück, es geht wieder wie vor der Störung vor ca. drei Wochen.
Hoffen wir das der Störer nun final gefunden worden ist und somit das Problem dauerhaft erledigt ist.
Ich bedanke mich auf jedenfall bei allen beteiligten Personen (Tina, Flipo2408 und Dir Nancy).
Wünsche noch einen schönen Abend und viele Grüße
Mister_Bigalow