Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2022 10:27
Aktueller Speedtest siehe Screen. Downloads erreich maximal 50 MB/s.
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Leihgerät Fritz!Box 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Speedtest zeigt volle Leistung, aber der Download erreicht maximal um 50 ~ MB/s
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN 1 1Gbit an Fritz!Box 6591 Cable
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox 98.0 und Chrome 100.0.4892
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10 Pro 21H1
Beginn und Zeitraum der Störung:
Kann ich nicht explizit einordnen, da es mir erst vor einer Woche durch Zufall aufgefallen ist.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Noch keine.
am 23.02.2022 10:55
Was für Downloads meinst du?
Denn neben der Geschwindigkeit deines Anschlusses kann sowohl die Art des Downloads als auch der Server, von dem die Downloads kommen, einen Flaschenhals darstellen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Daten über VPN bezogen werden - weil dann die Gegenstelle natürlich auch genug Upload haben muss.
am 23.02.2022 11:02
Downloads unterschiedlichster Art von verschiedenen Servern. VPN nutze ich nicht.
am 23.02.2022 11:27
50 Mb/s oder 50 MB/s? Letzeres sind Megabyte/s und somit 50 * 8 = 400 Mbit/s, was jenach Server vlt. auch schon deren Leitung auslastet.