Cable 1000 Max Problemchen
Genervt_2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen meinen Vertrag auf Cable 1000 Max umgestellt und muss feststellen, dass hier nicht die komplette Geschwindigkeit erreicht wird. Beim Speedtest selbst wird auch zum Modem "nur" um die 800/850 Mbit angegeben. (s. Screenshot). Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr etwa schon einmal die 1000er Leitung für 1 Jahr und hatte dann aufgrund der Hochstufung der Kosten von 19,99 auf 49,99 vorher wieder auf die 250er Leitung zurückgeschraubt. In dieser Zeit hatte ich stets über 1000 durch den Speedtest messen können. Die Messungen sind selbstverständlich stets direkt an der Fritzbox 6591 per LAN Kabel gemacht. Auch nach dem kürzlichen Update der FW auf die 7.27 ist keine Besserung eingetreten. Auch habe ich mal versucht die Fritzbox per Werksreset "schneller" zu machen aber auch hier keine Besserung. Zudem hat auch das WLAN nachgelassen. Hier hatte ich auch über 1000 Mbit mit meinem Laptop empfangen können, aber auch hier komme ich nur noch auf max 700Mbit. Die WLAN Karte zeigt jedoch 1.7Mbit an (mit Intel 9260 + AX200 getestet).  Ist hier evtl. beim Umschalten auf die 1000er Leitung etwas vergessen worden? Oder evtl. mit der Fritz FW etwas nicht i.O.. denn es könnte auch sein, dass seitdem man bei der Fritzbox in den Kanaleinstellungen nicht mehr zwischen 80 und 160MHz wählen kann das Problem auftritt. Leider lässt sich das nicht mehr prüfen. 

Bitte um Hilfe --- Vielen Dank

1 Antwort 1
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Genervt_2019,

willkommen in der Community 🙂

Generell ist die vertraglich zugesicherte Leistung von mindestens 600 MBit/s offenbar gegeben. Wir können aber gern mal schauen, ob die Signale am Modem nicht in Ordnung sind. Beantworte doch bitte einmal diese offenen Punkte. Deine Geräte erreichen untereinander im Netzwerk annähernd die 1 GBit/s beim Datenaustausch?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!