Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2026 11:15
Guten Tag,
ich wohne in 07551 Gera und nutze einen Kabel 500-Anschluss mit einer eigenen Fritz!Box.
Beim Online-Gaming (speziell League of Legends zu den Riot-Servern) habe ich seit kurzem extreme Routing-Probleme und Paketverluste. Ein Traceroute zeigt, dass die Verbindung ab dem Peering-Punkt zu Lumen in Berlin (ae5.edge5.ber1.sp.lumen.tech) komplett einbricht.
Da mein Anschluss aktuell über einen DS-Lite-Tunnel läuft, gehe ich stark davon aus, dass das AFTR-Gateway hier der Flaschenhals ist. Sobald ich testweise ein VPN einschalte, läuft das Spiel einwandfrei.
Ich bitte daher einen Moderator darum, meinen Anschluss auf natives Dual-Stack (mit einer echten, öffentlichen IPv4-Adresse) umzustellen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Leider kann ich keine Bilder trotz .png oder .jpg hinzufügen, daher hier die Kopie.
tracert 185.40.65.1
Routenverfolgung zu 185.40.65.1 über maximal 30 Hops
1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 12 ms 12 ms 10 ms ip53a9b792.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.146]
3 20 ms 14 ms 12 ms ip5886eb87.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.135]
4 14 ms 14 ms 15 ms 145.254.3.128
5 19 ms 15 ms 18 ms 145.254.2.51
6 18 ms 17 ms 26 ms 145.254.2.51
7 18 ms 19 ms 19 ms ae5.edge5.ber1.sp.lumen.tech [4.68.72.209]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
am 06.08.2026 21:00
Auch du hast den Kern der Aussage nicht verstanden. "Vodafone weiß, was Dir wichtig ist - und will täglich besser werden". JFYI, ist ein Werbeslogan von VF. Ich hab mein Anliegen geäußert und so viele Fragen wie dahingehend kommen, ist das etwas wo man durchaus dran arbeiten kann. Und nein da muss nicht nur Riot dran arbeiten oder Interesse haben sondern auch VF. Hart eine Seite zu verteidigen ohne sich mit der Riot Policy auseinanderzusetzen ist, nett gesagt, fragwürdig. Wie in einem der ersten Post, es ist leichter es VF in die Schuhe zu stecken anstatt selbst aufzustocken. Same geht für VF hier.
Kann closed, danke.
am 06.08.2026 21:04
Alles klar
am 07.08.2026 00:47
@Cosmo97 schrieb:
Das Problem hier kommt vmtl. von beiden Seiten oder beim Peerpoint von Riot und VF.
Das Problem ist ausschließlich die Peeringpolitik von Riot!
Wenn Riot mit zu wenig Kapazität mit Lumen (ehem. Level3) - einem der Tier-1-Anbieter - peered, dann hat das nichts mit Vodafone zu tun. Lumen peered mit ausreichend Kapazität mit Vodafone/Inter.link - deshalb hast du auch den guten Ping bis hin zum letzten Router bei Lumen.
@Cosmo97 schrieb:
Hier davon zu reden das Riot geizig ist, ist nett gesagt, unwissen.
Nein, das ist nicht Unwissen, sondern leider die bittere Wahrheit.
Riot hat zu wenig Kapazität zu Lumen - das ist Fakt - und da hängt hinten nunmal Vodafone dran.
Riot könnte die Kapazität zu Lumen erhöhen, müsste dafür aber mehr bezahlen -- dann wäre das Problem weg.
Oder Riot geht ein privates Peering direkt mit Vodafone / Inter.Link ein und bezahlt dafür -- dann wäre das Problem ebenfalls weg.
@Cosmo97 schrieb:
IPv6 geht von mir zu Hause bis ins tiefe VF-Kernnetz völlig problemlos mit 13 ms. Erst in dem Moment, wo die Brücke zu Riot geschlagen wird, springt der Ping hoch, in meinem Fall auf 45 - 50 ms.
Und da kommt das nächste Problem von Riot:
Riot unterstützt -noch immer- kein IPv6 -- und daher wirst du halt mit DS-Lite leben müssen. Wenn Riot hier Geld ausgeben und die Dienste endlich IPv6-fähig machen würde, wäre DS-Lite kein Thema mehr, weil dann nativ IPv6 genutzt werden könnte...
Mal davon abgesehen, dass DS-Lite dann eh kein Problem darstellt - weil DS-Lite-Probleme direkt zum ersten Hop hinter deinem Router sichtbar wären. Wenn du aber -wie in deinem Auszug gezeigt- bis hin zu Lumen und damit schon aus dem VF-Netz heraus Werte deutlich unter 20ms hast, dann liegt das Problem definitiv nicht an DS-Lite -- weil dann müsste bereits der erste Hop nach deinem Router (das IST das AFTR-Gateway) die Probleme zeigen.