1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Umstellung auf natives Dual-Stack (Wegen Routing-Problemen/DS-Lite bei Riot Games)
Cosmo97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich wohne in 07551 Gera und nutze einen Kabel 500-Anschluss mit einer eigenen Fritz!Box.

Beim Online-Gaming (speziell League of Legends zu den Riot-Servern) habe ich seit kurzem extreme Routing-Probleme und Paketverluste. Ein Traceroute zeigt, dass die Verbindung ab dem Peering-Punkt zu Lumen in Berlin (ae5.edge5.ber1.sp.lumen.tech) komplett einbricht.

Da mein Anschluss aktuell über einen DS-Lite-Tunnel läuft, gehe ich stark davon aus, dass das AFTR-Gateway hier der Flaschenhals ist. Sobald ich testweise ein VPN einschalte, läuft das Spiel einwandfrei.

Ich bitte daher einen Moderator darum, meinen Anschluss auf natives Dual-Stack (mit einer echten, öffentlichen IPv4-Adresse) umzustellen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Leider kann ich keine Bilder trotz .png oder .jpg hinzufügen, daher hier die Kopie.

tracert 185.40.65.1

Routenverfolgung zu 185.40.65.1 über maximal 30 Hops

1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 12 ms 12 ms 10 ms ip53a9b792.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.146]
3 20 ms 14 ms 12 ms ip5886eb87.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.135]
4 14 ms 14 ms 15 ms 145.254.3.128
5 19 ms 15 ms 18 ms 145.254.2.51
6 18 ms 17 ms 26 ms 145.254.2.51
7 18 ms 19 ms 19 ms ae5.edge5.ber1.sp.lumen.tech [4.68.72.209]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

22 Antworten 22

@seelo2010  schrieb:

[D]u hast bis zum 7 Hop einen Ping kleiner 20ms. Was willst du mehr? 

Er möchte gerne wieder seine 15ms In-Game-Ping - die es aber aufgrund des Routings über Lumen nicht mehr geben wird.

Dass das Problem nicht an Lumen liegt, sondern an Riot, die zu wenig Peering-Kapazität zu Lumen haben, war ja schon in anderen Threads aufgrund der dort vollständigen Traceroutes ersichtlich - dort sprang der Ping auch erst beim Übergang von Lumen zu Riot -- und da wird Vodafone nichts dran machen.

Cosmo97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

wenn du diese Meldungen im Log deiner eigenen Fritzbox siehst, hast du sie falsch konfiguriert 

richtig: Zugangsdaten > IP6 > native IPv4 Anbindung verwenden 

Cosmo97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider bei einer VF Box nicht möglich daher die bitte das Sie es umschalten. 

Hallo Cosmo97,

auf allen Deinen Fehlermeldungen ist ein Link zur FRITZ!Hilfe vorhanden. Klicke mal darauf und lese das was FRITZ dazu empfiehlt.

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Cosmo97  schrieb:

Guten Tag,

ich wohne in 07551 Gera und nutze einen Kabel 500-Anschluss mit einer eigenen Fritz!Box.

ich denke du nutzt eine eigene Fritzbox 

und nochmal:

hier im Kunden helfen Kunden Forum kann niemand etwas für dich umstellen 

Das hat absolut nichts mit DS Lite zu tun.

Die paar Meldungen, teils alle paar Tage bis 2 Mal am Tag, Buggi.

Das Problem wird ein anderes sein.

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Grob zur Orientierung kannst du folgende Tablette nehmen, diese taucht hier hin und wieder auf. Quelle Meister Voda

https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=646

Hallo Cosmo97,

ich habe auch eine Fritz-Box von VF und bei mir gibt es unter /Internet/Zugangsart die Karteikarte IPv6 und wenn Dort die IPv6 Unterstützung akiv eingestellt ist, kann auch native IPv4- oder native IPv6-Anbindung eingestellt werden.

Viele Grüße Siegmar

Cosmo97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

First of all. Danke an alle die mir input gegeben haben und weiterhin tun. Ich gebe mal meine Auswertung (diese Betrifft IPv6, IPv4 *könnte* das Problem fixen, werde ich sehen wenn es mir hoffentlich umgeschaltet wird).
Das Problem hier kommt vmtl. von beiden Seiten oder beim Peerpoint von Riot und VF. Hier davon zu reden das Riot geizig ist, ist nett gesagt, unwissen. IPv6 geht von mir zu Hause bis ins tiefe VF-Kernnetz völlig problemlos mit 13 ms. Erst in dem Moment, wo die Brücke zu Riot geschlagen wird, springt der Ping hoch, in meinem Fall auf 45 - 50 ms.

Belegen lässt sich der Sprung nur über die In-Game-Daten, weil Riot ICMP blockt und der Trace vorher abbricht. Aber genau das ist der Punkt: Mein Anschluss und der halbe Weg sind nachweislich top (13 ms), die Mehrlatenz entsteht ausschließlich an der Übergabe VF zu Riot.

Das sollte sich in vielen Fällen reproduzieren lassen, die dieses Thema betreffen. Wer also selbst betroffen ist: einmal den In-Game-Ping mit einem IPv6-Trace zum Game-Server abgleichen, wenn bei euch derselbe Sprung erst nach dem VF-Netz auftaucht, haben wir ein gemeinsames, belastbares Muster.

Dies sollte reproduzierbar sein auf viele Fälle die dieses Thema betreffen. Ich danke dennoch für euer Schwarmwissen und die netten Hinweise. 

Was willst du hier noch wissen?

Wir haben es doch quasi bei dem ersten Beitrag schon gesagt.

Riot hat kein Interesse für besseres Peering zu zahlen.

Spätestens seit Ende April hat VF das Peering auf vollständig auf Inter.Link migriert.

Um es kurz zu machen, auch du wirst damit leben müssen.

VF hat sich beim Peering die letzten Monate neu aufgestellt. Damit gibt es hier uns da natürlich auch Veränderungen...

Entweder du nutzt einen VPN Anbieter, vorzugsweise einer der mit Inter.Link peert oder einen anderen Internetanbieter.