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Lösung
am 27.08.2024 18:13
Hallo,
leider scheint bei mir die Signalstärke mal wieder nicht zu stimmen. Alle Jahre wieder muss Vodafone nachjustieren, aber inzwischen erreicht man keinen mehr. Tobi würgt einem ab, Rückruf erfolgt mit dem Hinweis auf Wartezeit größer 100min und nem Link für die onlinestörungsmeldung.
Irgend ne Idee?
am 27.08.2024 19:08
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers.
Gruß Kurt
am 27.08.2024 21:19
Hi, sorry keine Ahnung wo ich das finde. Ist das ne page die ich in der GigaBox aufrufen kann? Nutze die Vodafone Station nicht als router, sondern ne Fritzbox
Gruß Tom
am 27.08.2024 22:49
Wie @Kurtler da auf die DOCSIS Werte kommt bei Bildstörungen, wo ich davon ausgehe das betrifft den TV Empfang, keine Ahnung.
Andererseits, das kann Rückschlüsse ergeben, muß aber nicht.
@tom109 schrieb:
sondern ne Fritzbox
Eine für Kabel Internet? Welche?
Da gibt es im Menü der FritzBox den Menüpunkt Internet, da dann Kabel-Informationen, dort der Reiter Kanäle.
Und wenn einen Kabel Internet FritzBox ist, da der Menüpunkt, DVB-C, das könnte interessant werden.
@tom109 schrieb:
leider scheint bei mir die Signalstärke mal wieder nicht zu stimmen.
Woraus schließt du das?
Die Frage die sich mir da stellt, welches Gerät wird genutzt, wie an der Antennendose (MMD) angeschlossen? Und ist die FritzBox an der gleichen Dose wie dein Gerät für den TV Empfang angeschlossen?
Auch ne Frage, wo wohnst du, die Frequenzbelegung ist nicht überall gleich.
Fast vergessen, das Problem bei allen Sender die du siehst, auch in Unkenntnis was du so für Sender siehst.
Benenne doch mal Sender wo das Problem auftritt.
am 04.09.2024 09:45
Guten Morgen,
ich finde es ja nett das hier versucht wird mein Problem zu lösen, indem auf einzelne Komponenten oder deren Werte eingegangen wird. Aber dich glaube das ist für mich der falsche Ansatz. Das Hauptproblem ist, das kein Mitarbeiter von Vodafone erreichbar ist, der von außerhalb mal auf die VF Station zugreift um deren Status zu prüfen. Des weiteren war in den letzten Jahren, ein Techniker vor Ort, der in dem Mehrfamilienhaus in dem ich wohne, am Verteiler irgenwelche Pegel/Frequenzen eigestellt hat. Das zu monieren oder zu beauftragen ging zu Unity Zeiten eindeutig besser.
Aber vielen Dank für eure Mühe. Es ist einfach ärgerlich da man generell an tobi oder die Community verwiesen wird, man sich mehrmals authorisieren muss, und ein vorgemerkter Rückruf mit in einer Warteschleife >100 min endet.
Werde wohl weiter versuchen jemanden bei VFzu errreichen, weil DAS das Problem ist.
LG Tom
am 04.09.2024 10:17
wenn du hier keine Tipps haben möchtest wende dich über WhatsApp an den Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
@Peter165wenn die Signalpegel auf den Internetfrequenzen schlecht sind, kann man davon ausgegen, dass die auf den TV Frequenzen auch nicht besser sind
daher @Kurtler s Frage nach den Signalpegeln der Fritzbox
@tom109falls du uns die Signalpegel trotzdem mal posten möchtest, findest du sie auf der Fritzbox unter:
Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
am 04.09.2024 23:02
@RobertP: Ja richtig, kann darauf hindeuten für DVB-C, aber muß nicht?
Im Betreff ist von Bildstörungen die Rede, wenn dann bitte das Spektrum für DVB-C (da ne FritzBox genutzt wird) das dürfte da genauere Auskunft geben wie die Signalstärke für den TV Empfang ist.
Dazu kommt die Frequenznutzung ist VF weit nicht gleich.
Einmal TV ab 330 Mhz für TV davor Internet inklusive DOCSIS 3.1 bei geeigneter Fritzbox, andererseits TV ab 114 Mhz, die Internet Frequenzen da ab oberhalb 394 Mhz, da verlaß ich mich nicht mehr darauf.
@tom109 schrieb:leider scheint bei mir die Signalstärke mal wieder nicht zu stimmen. Alle Jahre wieder muss Vodafone nachjustieren,
Aus meiner Sicht Spekulation wenn auch durchaus berechtigt, aber das ständige nachjustieren hilft wenig wenn die Antennenkabel nicht mitspielen, die werden meistens ignoriert sind aber für das TV Signal von der Antennendose zum Empfangsgerät entscheidend.