ArteHD

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Kabel-TV hat seit ein paar Tagen kein Arte mehr. Es heisst in der Fehlermeldung, dass nur noch Arte HD angeboten wird, aber das finde ich nicht beim Sendersuchlauf (Postleitzahl 50670, Bremer Str.).

26 Antworten 26

@Köln1  schrieb:

VF kann doch nicht allen ernstes voraussetzen, dass in den Gebäuden ggf. aktuelle Kabeldosen verbaut sind ?!?

Das hat wenig mit VF zu tun. Schon unter Unitymedia waren die Sender auf 114 Mhz.

Siehe Anhang, der ist von April 2017.

Was da in den Häusern verbaut ist an Dosen, das liegt auch an denen denen die Häuser gehören bzw. dafür verantwortlich sind.

@Köln1  schrieb:

Wenn ich mich recht entsinne ist die Belegung 1 x Radio + 1 x Kabel.

Das ist bei jeder Antennendose so, aber ich hab da ne blöde Idee, versuch doch mal ob du über den Radioanschluß arte HD sehen kannst. Da dürfte zwar ein Adapter notwendig werden, aber mich würds interessieren. Dich womöglich auch?
Ursache, die alten Dosen sperren am TV Anschluß S02 (114 Mhz und S03 (122 Mhz), hier Empfangsprobleme – Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

gibts durchaus interessante Infos zu der Problematik.

Da die Frequenzen nicht expliziert gesperrt werden können, klappt der Empfang für 122 Mhz, die Pegelwerte (speziell die Signalstärke) dafür könnten niedriger sein als für 130 Mhz und höher.

Das betrifft wohl alle mit dem Problem, aber warum sieht man den SD Sender wenns da auch einen HD Sender gibt? Z.B. auch was phoenix HD betrifft. Die Geschichte dürfte da auch schon viel früher zu Tage getreten sein, wenn man versucht hätte da den HD Sender zu sehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Köln1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für Deine Mühen!

Aber mir ist so eine Versuchsreihe zu nervig - habe ich lange genug sowas in meinem Berufsleben machen müssen.

Bin sehr froh, dass ich Technik/Rechner nur noch aus Anwendersicht benutzen muss.

Zur bisweiligen Auswahl der Programme:
Ich hab halt das Phoenix genommen, was die Suchlauf-Listen angeboten haben.

=> Dann gibt's Arte/Phonix zur Not halt am Rechner - zum Glück ist VF hier nicht mein ISP 😉

Frank

@Köln1  schrieb:

Aber mir ist so eine Versuchsreihe zu nervig -

Deine Entscheidung.

@Köln1  schrieb:

Zur bisweiligen Auswahl der Programme:
Ich hab halt das Phoenix genommen, was die Suchlauf-Listen angeboten haben.

=> Dann gibt's Arte/Phonix zur Not halt am Rechner - zum Glück ist VF hier nicht mein ISP 😉

Ja, das mag für dich zutreffen, ob das auch für @PeterWagenbach bzw. @Wikinger49 zutrifft, ne ganz andere Frage.

Ist jetzt auch durchaus meine persönliche Meinung, warum über andere Wege wenns auch über den TV möglich ist? 

@Peter165  schrieb:

@PeterWagenbach  schrieb:

Wenn diese Liste stimmen würde, wäre alles in Ordnung.

Ich wüßte keinen Grund warum diese Liste nicht stimmen sollte.

...

Die Liste stimmt deshalb nicht, weil sich auf dem angegebenen Programmplatz bei mir kein Arte HD findet, auch auf keinem anderen Programmplatz, sie somit nicht zutrifft.

Im Grunde ist bei mir alles ähnlich wie bei Frank. Ein neues Antennenkabel hat nichts verändert.

Ich muss auch zustimmen, dass ich keine Zeit habe, umfangreich herumzufrickeln.

Was ist denn das für ein Anbieter, der monatlich abbuchen, aber einem noch nicht einmal einen öffentlich-rechtlichen Sender wie Arte problemlos auf den Bildschirm bringen kann ohne dass ich Untersuchungen anstellen müsste und selbst dann der Sache vielleicht nicht auf die Spur komme.

@Peter_Wagenbach  schrieb:

Die Liste stimmt deshalb nicht, weil sich auf dem angegebenen Programmplatz bei mir kein Arte HD findet, auch auf keinem anderen Programmplatz, sie somit nicht zutrifft.

Nur weil bei dir der Sender keinen Programmplatz hat stimmt die Liste nicht?

Abgesehen davon das der Programmplatz nur für die Horizon zutrifft, ein Sender der beim Suchlauf nicht gefunden wird erhält auch keinen Programmplatz. 

@Peter_Wagenbach  schrieb:

Was ist denn das für ein Anbieter, der monatlich abbuchen, aber einem noch nicht einmal einen öffentlich-rechtlichen Sender wie Arte problemlos auf den Bildschirm bringen kann ohne dass ich Untersuchungen anstellen müsste und selbst dann der Sache vielleicht nicht auf die Spur komme.

Ich sag mal so, arte HD wie auch phoenix HD sind seit Jahren in HD empfangbar, das das Problem mit den beiden Sendern erst jetzt auffällt, ups, aber das liegt daran das eben weil ja arte/phoenix in SD sehbar war das nicht aufgefallen ist. 

Das Problem liegt weniger am Anbieter sondern höchstwahrscheinlich an der bei dir genutzten Antennendose, da hilft nur der Techniker, oder selbst ist der Mann.

Köln1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich sehe schon das Problem bei VF.

ÖR-Sender in eine Ecke zu verbannen, wo geschätzt 95% des Zielpublikums nicht sehr technikaffin ist, halte ich für nicht Zielgruppen-orientiert. Vermutlich zahlen andere Sender mehr, so dass die (technisch) allgemein verfügbaren Senderplätze mit (aus meiner Sicht) unsäglichen Schrottsendern zugestellt werden.

Stell Dir mal das Theater vor, wenn Arte der alleinige ÖR-Sender mit Bundesliga wäre...

@Peter165  schrieb:

Das Problem liegt weniger am Anbieter sondern höchstwahrscheinlich an der bei dir genutzten Antennendose, da hilft nur der Techniker, oder selbst ist der Mann.

@Köln1  schrieb:

ÖR-Sender in eine Ecke zu verbannen, wo geschätzt 95% des Zielpublikums nicht sehr technikaffin ist, halte ich für nicht Zielgruppen-orientiert.

Wieso verbannen? 114 Mhz ist eine normale für DVB-C nutzbare Frequenz, wenn allerdings die verbaute Dose jene Frequenz sperrt, dann liegts an der Dose nicht am Anbieter.

Empfangsprobleme – Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Abgesehen davon, bereits seit UM Zeiten wird 114 Mhz für arte HD genutzt, das Problem ist also schon älter, nur nicht aufgefallen weil ja bisher arte in SD gesehen werden konnte. Gleiches gilt auch für phoenix HD, welcher aber noch in SD zu sehen ist.

@Köln1  schrieb:

Stell Dir mal das Theater vor, wenn Arte der alleinige ÖR-Sender mit Bundesliga wäre...

Das würde auch nichts ändern, es gäbe nur ein paar mehr Meldungen dazu u.a. hier im Forum, die Ursache dürfte dann auch die gleiche sein, die Antennendose.

Also erstmal Danke !!! an alle, die hier im Forum Infos teilen. Nach ewigen Wartezeiten bei der VF-Telefonhotline und anschliessendem totalem Blödsinn-Blabla dort finde ich also hier die zutreffenden Informationen zu "meinem" Arte-Problem.  Hilfreich war v.a. der Link zu https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Empfangsprobleme 

Wohne in Köln (West),  vermisse seit 3 Wochen Arte und habe mir  erstmal durch mehrere Suchläufe meine Receiver-Programmsortierung versemmelt - ohne Erfolg was Arte angeht. Da auch  BibelHD, PhönixHD, ntvHD und WeltHD  nicht da sind (die ich nicht vermisse ....) konnte ich es nun dank der Infos hier nun soweit eingrenzen, dass bei meinem Receiver auf 114Mhz nichts ankommt (manuelle Suche 0 Treffer, Technisat Isio STC). Andere HD-Programme sind da. 

Dann  wird also ein Dosentausch empfohlen. Die jetzige Dose ist nicht von VF  - die hat ein Elektriker installiert, als vor über 10 Jahren mal Leitungen erneuert wurden. Bevor ich das alles nun meiner 90jährigen Vermieterin erkläre, mach ichs lieber gleich selbst, aber wie erkenne ich denn, ob meine Dose "schlecht" ist? Wäre diese hier geeignet,  sieht genauso aus wie die alte, aber es steht 5 - 2.150 MHz in der Beschreibung: https://www.bauhaus.info/antennendosen/schwaiger-antennendose/p/26087179

Passt das?  Den Zehner würd ich einfach mal riskieren bevor ich noch lang rummache mit dem Thema. Danke für Tipps,

Uli

@UliB-aus-K: Riskieren kannst du das, die Dose ist schon geeignet. Ohne zu wissen welche Pegel da ankommen.

Kannst du auf der alten Dose noch ne Dosenbezeichnung erkennen?

@Peter165  Ich habe sie mal aufgemacht und fotografiert - https://my.hidrive.com/share/tf45h.dj6d

Siehst Du da was? Danke für den Check!

Da ist ja noch ein Posthörnchen hintendrauf 🙂 Gut dass ich reingeschaut habe, denn da ist nicht nur ein Zugang, sondern auch noch ein Abgang belegt . Wenn noch jemand dahinterhängt, dann bin ich wohl  doch nicht  ganz so frei für Experimente  wie ich dachte. Andererseits, was soll schon schiefgehen. Ist ja genug Kabelreserve in der Dose für Versuche ... wenn ich das nächste Mal beim Bauhaus vorbeikomme, kaufe ich die Dose und machs einfach 🙂 

Ist die teurere besser? Also vermutlich schon, aber ist sie auch notwendig?

https://www.bauhaus.info/antennendosen/schwaiger-antennendosen-einsatz/p/26088783

https://www.bauhaus.info/antennendosen/schwaiger-antennendosen-einsatz-richtkopplerdose/p/26083405?

Gruss

Uli