1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AlwaysOn LTE-Router erhalten – Physische SIM-Karte fehlt / Hotline verweigert Nachversand
thomasp_le
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
mein Kabel-Internet ist aktuell wieder einmal gestört und es wurde bereits ein Ticket eröffnet. Als Überbrückung habe ich vor einiger Zeit den mobilen AlwaysOn-Router "Vodafone R219z" erhalten.
Das Problem: Im Paket lag keine SIM-Karte bei und es folgte leider auch kein separater Brief. Ohne Karte ist der Router für mich (benötige für das Homeoffice das Internet) und meine Familie nutzlos. Da ich kein Mobilfunkkunde bei Vodafone bin, hilft mir eine eSIM auf dem Smartphone oder eine Datenfreischaltung leider nicht weiter. Wir müssen das Signal über den USB-Anschluss unserer FRITZ!Box 6660 Cable einspeisen.
Die telefonische Hotline hat mir heute erklärt, ich könne eine SIM-Karte nur erhalten, wenn ich einen kostenpflichtigen Mobilfunkvertrag abschließe. Das verwundert mich und widerspricht der AlwaysOn-Garantie für Festnetzkunden (zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe - ich kann doch nichts für die dauernden Ausfälle und wenn ich eine SIM-Karte hätte, dann wäre die doch längst in dem Router).
Könnte sich bitte ein Moderator mein Ticket ansehen und den kostenlosen Nachversand der PIN-freien AlwaysOn-SIM-Karte veranlassen?
Vielen Dank!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ama_nda
Moderator:in

Hallo @thomasp_le,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Gut ist zunächst einmal, dass bereits ein Ticket zur Entstörung Deines Anschlusses besteht und damit an einer Lösung gearbeitet wird. Gerade wenn Internet beispielsweise für Homeoffice oder die Familie benötigt wird, ist eine zuverlässige Überbrückung bis zur Entstörung natürlich wichtig.

Da es sich hier um ein Kunden-helfen-Kunden-Forum handelt, können wir leider weder auf Tickets noch auf Kundendaten zugreifen und deshalb auch nicht prüfen, weshalb Dir der Nachversand einer SIM-Karte verweigert wurde.

Für die Nutzung von AlwaysOn ist jedoch kein zusätzlicher Mobilfunkvertrag erforderlich. Bitte wende Dich für die Prüfung Deines individuellen Falls über einen Kontaktweg Deiner Wahl an unseren Service: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

Besonders unser WhatsApp-Service bietet sich für eine solche Prüfung an, da dort die notwendigen Kundendaten direkt eingesehen und mögliche Lösungen mit Dir besprochen werden können.

Viele Grüße
Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Du kannst den Router aber ohnehin nicht an der Fritzbox anschließen....das weißt du?..

Versuche es mal beim WhatsApp Chat.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst den Kundenservice auch per SMS 0172 4401212

reneromann
SuperUser
SuperUser

To be fair: Wenn es nicht teuer sein soll und du direkt mit der Fritz online gehen musst, dann würde ich dir eher empfehlen, dir einen Speedstick LTE V der Telekom zu holen (bzw. baugleich wäre der Huawei E3372) -- die Teile funken genau so nur im LTE-Netz, wie es der Elektroschrott R219z macht, können aber halt direkt an der Fritte betrieben werden.

By the way: Telefonie von der Fritz klappt damit weder über den Stick noch über den R219z und Portfreigaben aus dem Internet sind ebenfalls nicht möglich - beides sind Einschränkungen des Mobilfunknetzes im Allgemeinen sowie der AlwaysOn-Lösung im Speziellen.

Wenn mehr als die eh schlechte LTE-Geschwindigkeit gehen soll, müsstest du dir hingegen einen 5G-fähigen MiFi-Router holen, welches USB-Tethering unterstützt.

Ama_nda

Hallo @thomasp_le,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Gut ist zunächst einmal, dass bereits ein Ticket zur Entstörung Deines Anschlusses besteht und damit an einer Lösung gearbeitet wird. Gerade wenn Internet beispielsweise für Homeoffice oder die Familie benötigt wird, ist eine zuverlässige Überbrückung bis zur Entstörung natürlich wichtig.

Da es sich hier um ein Kunden-helfen-Kunden-Forum handelt, können wir leider weder auf Tickets noch auf Kundendaten zugreifen und deshalb auch nicht prüfen, weshalb Dir der Nachversand einer SIM-Karte verweigert wurde.

Für die Nutzung von AlwaysOn ist jedoch kein zusätzlicher Mobilfunkvertrag erforderlich. Bitte wende Dich für die Prüfung Deines individuellen Falls über einen Kontaktweg Deiner Wahl an unseren Service: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

Besonders unser WhatsApp-Service bietet sich für eine solche Prüfung an, da dort die notwendigen Kundendaten direkt eingesehen und mögliche Lösungen mit Dir besprochen werden können.

Viele Grüße
Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!