VPN Verbindung nicht möglich
ydann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich möchte gerne mein Problem schildern und hoffe hier auf einen Rat, da ich nicht weiß wie ich mir helfen kann.
Folgendes setting:
Da mehrere Personen sich eine Wohnung teilen wird sich auch ein Internetzugang geteilt. Das läuft über Unitymedia bzw. Vodafone, aber es handelt sich bei dem Router um eine Unitymedia Connect-Box. Soweit so gut die letzten Jahre im Home-Office gab es nie Probleme.
Aufgrund eines neuen Jobs muss das Home-Office neu eingerichtet werden, der Zugang läuft über den Global-Protect VPN Dienst.
Und in diesen komme ich nicht rein mit dem derzeitigen Internet-Setting.
PC kommt ins WLAN oder Netzwerk rein, Global Protect zeigt auch an dass eine Verbindung da ist, aber trotzdem können keine Daten geladen werden oder das Internet benutzt. Mit einem einfachen Hotspot über das Handy funktioniert alles.
Ich habe bereits in manchen Artikeln ähnliche Dinge gehört, dass es bei manchen Anschlüssen an Verschlüsselungen und IP-Verteilungen mit IPv4 und IPv6 liegen kann, aber kein Problem entsprach genau dem von mir und da ich mich nicht auskenne versteh ich das meiste nicht.
Gibt es möglichkeiten oder Einstellungen die am Router verändert werden können um das Problem zu beheben?

Ich hoffe es kennt sich hier jmand aus oder kann mich weiterleiten.
Vielen Dank

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

@ydann  schrieb:

Ich habe bereits in manchen Artikeln ähnliche Dinge gehört, dass es bei manchen Anschlüssen an Verschlüsselungen und IP-Verteilungen mit IPv4 und IPv6 liegen kann, aber kein Problem entsprach genau dem von mir und da ich mich nicht auskenne versteh ich das meiste nicht.

Durchaus möglich bzw. sogar sehr wahrscheinlich...

@ydann  schrieb:

Gibt es möglichkeiten oder Einstellungen die am Router verändert werden können um das Problem zu beheben?

Nein.

@ydann  schrieb:

Ich hoffe es kennt sich hier jmand aus oder kann mich weiterleiten.

Wende dich an deine IT-Abteilung und bitte sie höflichst darum, dass sie die VPN-Lösung IPv6-fähig machen sollen.

@reneromannmüssten das Problem dann nicht auch andere Mitarbeitenden haben oder ist das was, was nur bei manchen Geräten auftritt?

Oder ein altbekanntes Problem? Die IT sagt es läge nur an einer schlechten Verbindung, was aber eigentlich nicht sein kann.

@ydann  schrieb:

@reneromannmüssten das Problem dann nicht auch andere Mitarbeitenden haben oder ist das was, was nur bei manchen Geräten auftritt?

Das Problem wird auch bei anderen Leuten auftreten...

@ydann  schrieb:

Oder ein altbekanntes Problem? Die IT sagt es läge nur an einer schlechten Verbindung, was aber eigentlich nicht sein kann.

Ja, ein eher "altbekanntes" Problem, wenn fehlerhafte Einstellungen bzw. Annahmen auf Seiten des VPN-Servers gemacht wurden. Eines der Beispiele ist die Annahme, dass die Gegenstelle zwingend eine öffentliche IPv4 haben muss - was geade bei IPv6-only-Anschlüssen (wie auch denjenigen mit DualStack-Lite) nicht der Fall ist - oder die Annahme, dass generell Pakete mit 1.500 Byte möglich sind (ebenfalls nicht generell der Fall - es kommt deshalb z.T.  zu verworfenen Paketen, was sich in einer aufgebauten Verbindung aber sehr langsamen Übertragungsraten oder sofortigen Abbrüchen bemerkbar macht). Oder halt die Annahme, dass alle Firewalls immer alle "eingehenden" VPN-Pakete ungefragt durchstellen - ebenfalls eine Fehlannahme bei DS-Lite-Anschlüssen (und z.T. auch im Mobilfunknetz).

Hier hilft nur, wenn der Arbeitgeber die VPN-Server auch IPv6-tauglich macht.

@reneromannkönnte ich denn auch bei Vodafone erfragen ob man bei mir diese IPv4 für mich freizuschalten, also genau umgekehrt? Die meisten Mitarbeiter scheinen dieses Problem ja nicht zu haben.

Ein Kollege beschreibt es mir so :

"Vodafone schaltet für Privatleute oft einen DS-Lite Tunnel. Damit hast du keine eigene IPV4 sonder nur eine IPV6. Der IPV4 wird dann bei Vodafone über deine IPV6 getunnelt. Das heißt dein Router kann keine Antwort von außen auf die IPV4-Adresse empfangen, da diese von mehrere Benutzer im Vodafone-Netz geteilt werden muss.
Aus diesem Grund sagt der VPN-Client auch das die Verbindung steht. Es kommt halt nur kein Traffic bei dir an."

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi ydann

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!