VPN Problem
s_bennett
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, aufgrund eines Studiums wird eine VPN Verbindung mit dem Intranet der Hochschule benötigt. Jedoch laden die Seiten des Intranets nicht, sobald eine Verbindung mit der EasyBox 805 besteht. Werden die Geräte mit Mobilen Daten bzw. durch einen Hotspot verbunden funktioniert das VPN ohne Probleme. Normale Webseiten, die keine VPN-Verbindung benötigen, laden ebenfalls ohne Probleme. Getestet wurde es bereits an verschiedenen Geräten ( Windows 11, Android und Iphone) sowie mit verschiedenen Internet-Browsern. Da die Seiten bei Verwendung eines anderen Netzwerks problemlos funktionieren, scheint es sich nicht um ein Problem der Geräte zu handeln. 

Können irgendwelche Einstellungen deaktiviert werden, die die VPN Verbindung blockieren?

Internet: DSL 250Mbits, WLAN Router: EasyBox 805

Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem liegt eher an der VPN-Verbindung als an den Geräten...

Denn die VPN-Verbindung scheint mit DS-Lite nicht klarzukommen - und da kann dir Vodafone aber nicht weiterhelfen.

Risotto8492
Rookie
Rookie

Ich hatte eben das gleiche Problem mit meinem VPN Anbieter. An allen anderen Netzwerken hatte die Standard Einstellung des VPN funktioniert, aber bei der EasyBox 805 nicht, denn da zeigte Windows auf dem Netzwerksymbol in der Taskleiste an, dass VPN verbunden ist, aber mein Router keinen Zugriff hat.

 

-> Lösung: VPN-Protokoll im VPN Client auf OpenVPN (TCP) geändert!

Hallo 🙂 Ich hab dasselbe Probleme. Ich brauche für die Arbeit VPN. Wo finde ich denn das VPN-Protokoll? Habe da gar keine Ahnung.

 

LG

Hallo naomi2,

 

wir möchten Dich bitten einen eigenen Beitrag zu erstellen. Dieser hier ist schon sehr alt und ich werden ihn hiermit schließen.

 

LG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!