Umstellung auf Dual Stack?
Bromselman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

besteht die Möglichkeit seinen DSL Anschluss auf Dual Stack umzustellen? Ich habe immer wieder Probleme mit der Ping beim OnlineGaming. Ein Freund mit dem gleichen Problem hat mir empfohlen die Umstellung anzufragen. Bei ihm wurde es heute umgestellt. Weiterhin hat er dazu noch eine 250er Leitung statt 100er zum gleichen Preis angeboten bekommen. Wie kann das sein? Mit der Bitte um Umstellung auf Dual Stack.

Vielen Dank 

7 Antworten 7
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Hallo Bromselman,

als Privatkunde ist Dualstack keine Funktion die aktiv einem DSL Vertrag hinzugebucht werden kann.
Ein Teil der Anschlüsse ist noch IPV4 only - ein Großteil der neugeschalteten Anschlüsse sollte über DS Lite laufen.

Angebote sind stets individuell, ggf. war das mit dem 250 er Anschluss zu vergünstigten Kondtionen ja ein Angebot der Kundenrückgewinnung.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo André,

 

aber bei privaten Kabelanschlüssen ist eine Umstellung auf Dual Stack möglich? 
Läuft mein Anschluss denn auf DS Iite?

 

Dann bin ich ja mal gespannt was mir zur Rückgewinnung angeboten werden kann. Habe meinen Vertrag gekündigt. 

Gestern war ich dreimal in der Hotline. Dreimal wussten die Mitarbeiter überhaupt nichts mit DS anzufangen. Alle haben mich in die Warteschleife gepackt und das Gespräch beendet. Im Kundenchat heißt es gar kein Problem. Einfach anrufen, es wird umgestellt. 

So geht man nicht mit Kunden um. Wir sind jetzt bereits seit mehr als 10 Jahren Vodafone-DSL-Kunden und haben jetzt das erste mal ein Problem und dann sowas. 

Für mich inakzeptabel. 

Mit freundlichen Grüßen 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Schau dazu doch bitte mal ins Menü / DSL Status Deines Routers.
Wenn Du dort eine IPV6 Adresse hast , surfst Du über DS lite.
Wenn es nur eine IPV4 Adresse ist , IPV4 only.

Oftmals zeigen das auch gängige Tests z.B. via wieistmeineip.de mit an.

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

also wie ist meine IP sagt IPv4 Adresse.

 

Kann mein Anschluss denn auf DS Lite umgestellt werden? 

Das wurde ja hier im Forum schon mehrfach umgestellt. 

 

Edit: Screenshot entfernt , keine persönlichen Daten wie die IP-Adresse im Klartext posten

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bromselman,

auf dem Screenshot siehst Du ja , dass Du sowohl eine IPV6 Adresse (oben , beginnt mit 2A02:.....) als auch eine IPV4 Adresse( 172.226......) hast.

Du nutzt Du schon DS.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das hab ich so selbst eingestellt. Da gibt es diverse Videos o.ä. bei YouTube! Das ist keine grundsätzliche Einstellung von euch. 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der Anschluss hat auf dem Screenshot eine IPV4 & IPV6 Adresse. Über einen Tunnel wird dann IPV4 in IPV6 übersetzt . D.h. effektiv ist das DS-Lite.

Falls der Anschluss das vorher nicht bereits schon hatte.

Wie gesagt bei einem Privatkundenvertrag mit DSL-Anschluss ist die "Art der IP-Adresse" kein Vertragsbestandteil. Da kann auch nichts über die Kundenbetreuung dran geändert werden.

Bei einem Kabelanschluss bestehen da mehr Möglichkeiten.

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!