1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Kurze Verbindungsabbrüche DSL
TelGTVod
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch wenn das Thema bestimmt schon 1000 mal diskutiert wurde:

Nach Umstellung von Telekom DSL zu Vodafone anfang des Jahres habe ich ständig (4x pro Stunde) kurze Verbindungsabbrüche.

Symptome:

- Teams Videocall friert ein (ca 5 Sekunden)

- Wlan ist komplett weg (ca 3 Sekunden)

 

Dabei nutze ich das exakt selbe Setup wie zuvor bei Telekom, selbe Hardware, selbe Buchse usw.

Hardware:

FRITZ!Box 7530 AX, mit letzter Firmware
Falls irgendjemand irgendeine Idee hat wäre ich sehr dankbar 🙏
 
Anbei ein paar Screenshots der Fritzbox
 
TelGTVod_1-1744096702415.png

 

 
TelGTVod_0-1744096669146.png

 

 

TelGTVod_2-1744096717608.png

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TelGTVod
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat sich erledigt. Das Endgerät hat ständig zwischen 2.4 und 5 GHz geswitcht und sich neu angemeldet/abgemeldet. Lösung splitting der Wifi namen -> Nur 5 GHz benutzen 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
TelGTVod
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schon versucht 😉

und was haben die gesagt?

 

du kannst ja mal die DSL-Informationen posten (zweiter Tab DSL)

TelGTVod
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

"Wir sehen hier keine Störung..."

 

Hier die Screenshots, danke dir!

 

TelGTVod_0-1744101089181.png

 

TelGTVod_1-1744101102932.png

 

Leitungswerte sind OK

wie ist dein Endgerät mit der Fritzbox verbunden?

Wifi 5 Ghz. Aber ich vermute nicht, dass es daran liegt da selbe Hardware und software zurvor mit Telekom funktioniert hat

WLAN ist vielen Einflüssen ausgesetzt und die können sich auch ändern

hast du über LAN auch Aussetzer?

TelGTVod
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat sich erledigt. Das Endgerät hat ständig zwischen 2.4 und 5 GHz geswitcht und sich neu angemeldet/abgemeldet. Lösung splitting der Wifi namen -> Nur 5 GHz benutzen 🙂