Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2025 09:19
Auch wenn das Thema bestimmt schon 1000 mal diskutiert wurde:
Nach Umstellung von Telekom DSL zu Vodafone anfang des Jahres habe ich ständig (4x pro Stunde) kurze Verbindungsabbrüche.
Symptome:
- Teams Videocall friert ein (ca 5 Sekunden)
- Wlan ist komplett weg (ca 3 Sekunden)
Dabei nutze ich das exakt selbe Setup wie zuvor bei Telekom, selbe Hardware, selbe Buchse usw.
Hardware:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.04.2025 17:37
Hat sich erledigt. Das Endgerät hat ständig zwischen 2.4 und 5 GHz geswitcht und sich neu angemeldet/abgemeldet. Lösung splitting der Wifi namen -> Nur 5 GHz benutzen 🙂
am 08.04.2025 09:29
ich hab 'ne Idee: melde eine Störung:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 08.04.2025 09:58
Schon versucht 😉
am 08.04.2025 10:11
und was haben die gesagt?
du kannst ja mal die DSL-Informationen posten (zweiter Tab DSL)
am 08.04.2025 10:31
"Wir sehen hier keine Störung..."
Hier die Screenshots, danke dir!
am 08.04.2025 10:44
Leitungswerte sind OK
wie ist dein Endgerät mit der Fritzbox verbunden?
am 08.04.2025 13:10
Wifi 5 Ghz. Aber ich vermute nicht, dass es daran liegt da selbe Hardware und software zurvor mit Telekom funktioniert hat
am 08.04.2025 13:15
WLAN ist vielen Einflüssen ausgesetzt und die können sich auch ändern
hast du über LAN auch Aussetzer?
am 10.04.2025 17:37
Hat sich erledigt. Das Endgerät hat ständig zwischen 2.4 und 5 GHz geswitcht und sich neu angemeldet/abgemeldet. Lösung splitting der Wifi namen -> Nur 5 GHz benutzen 🙂