1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Shrewsoft VPN mit TG6442VF
Timcanpy
Youngster
Youngster

Hallo liebe Community!

 

Ich starte gerade aus der Elternzeit wieder im Homeoffice und muss den Arbeits-Laptop per VPN mit dem Server im Büro verbinden. Es klappt aber nicht. Ahnung von der Technik habe ich so gar nicht, aber vielleicht weiß hier jemand Rat? 

 

Windows 10 Rechner

Shrewsoft VPN Client

Vodafone TG6442VF Router

 

Komischerweise komme ich auf den Server, wenn ich mich über mein Handy (per Hotspot) einwähle - das ist auf Dauer aber offenkundig keine Lösung. Fürs Programmlizenzen morgens ausleihen reichts immerhin. 

 

Ich hatte mir mal zum Vergleich jeweils doe Verbindungseinstellungen angeschaut und mir ist als einziger Unterschied aufgefallen, dass mit meinem Handy IPv4 verwendet wird und beim Heim-Wlan IPv6. Kann es daran liegen? Wenn ja, was kann ich da tun? 

(ja, kenne mich null aus) 

 

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Timcanpy  schrieb:

mir ist als einziger Unterschied aufgefallen, dass mit meinem Handy IPv4 verwendet wird und beim Heim-Wlan IPv6. Kann es daran liegen? Wenn ja, was kann ich da tun?


Ja, das ist das Problem - dein Anschluss läuft auf DS Lite

du kannst versuchen dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen

 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

ich würde es über WhatsApp oder SMS versuchen

Baerliner16129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

du kannst mal probieren von einer Windows Eingabeaufforderung folgendes Kommando auszuführen, wenn du mit dem VPN verbunden bist (du hast übrigens nicht geschrieben was bei dem VPN genau nicht geht):

ping www.heise.de

 

Sollte das Windows in der Lage sein www.heise.de in eine IP Addresse umzuwandeln und zu pingen gehen kleine Pakete aber wahrscheinlich keine größeren. In diesem Fall kannst du mal das ausprobieren, was ich ganz am Ende von dem Thread "VPN SonicWall Global geht nicht über WLAN" hier im Forum - im Moment noch auf der ersten Seite - geschrieben habe.