Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2022 10:01
Hallo,
ich bin seit einem Monat Vodafone Kunde und habe eine Bandbreite von 100k. Wenn ich mit meinem Handy ins WLAN gehe, kommt diese auch vollständig an.
Mit meinem PC über das LAN-Kabel habe ich allerdings extrem schlechte Werte (20k Max im Download 0,9 im Upload)..
Ich habe schon das Netzwerkkabel als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen (mehrfach andere Kabel ausprobiert, immer dasselbe Problem) und der Router wurde schon von Vodafone ausgetauscht. Das Problem besteht aber immer noch. Vor drei Wochen war ich noch Kunde bei Netcologne, da ist die volle 100k Bandbreite an meinem PC problemlos angekommen. Ich benutze Windows 10 und habe nur die üblichen Apps installiert
Wenn ich mit meinem PC übers WLAN gehe kommt zwar eine höhere, aber ebenfalls nicht die vollen 100k an, sondern nur ca. 40-50.
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte - bzw. was ich noch machen könnte?
Danke!
am 13.06.2022 16:20
Hey JulienOnzima,
nunja, wenn alles bis auf den PC getauscht wurde, wird der Fehler voraussichtlich dort liegen.
Ein Defekt einer Netzwerkkarte ist unwahrscheinlich , aber nicht unmöglich.
Testweise mal Firewall, VPN & Co deaktiviert?
Kannst Du ggf. mit einem anderen Gerät wie z.B. einem Laptop gegentesten?
Ich würd in Windows mal in die Einstellungen der Netzwerkkarte schauen ob die auch auf 100Mbit Vollduplex steht.
Eventuell gabs da ja irgendein Treiberupdate als Beifang zu einem größeren Windowsupdate.
LG,
Andre