Probleme mit der ARD-Mediathek
Hausdrache48
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen!

Seit dem Umzug und dem neuen Internetanschluss hat mein Samsung-Fernseher Probleme dabei Inhalte von der ARD-Mediathek abzuspielen. Vorweg: Es hängt definitiv mit dem neuen Anschluss oder der FritzBox zusammen!

Mit dem alten Anschluss über Unitymedia-Kabel und die FritzBox 6490 gab es die Probleme nicht. Außerdem treten die Probleme nicht auf, wenn ich den Fernseher mit meinem Handy als Hotspot verbinde!

 

Aktuell ist der Anschluss ein Vodafone DSL-Anschluss mit der FritzBox 7530

 

Das Problem: Nach dem Anwählen von z.B. der Tagesschau kommt das Ladesymbol. Nach wenigen Minuten wird dann aber eine Fehlermeldung angezeigt. Auf dem PC tritt das Problem nicht auf. Man liest ja auch öfter von Problemen mit der Giga-Box und der ARD-Mediathek, evtl. besteht da ein Zusammenhang?!

 

In seltenen Fällen funktioniert es auch problemlos. Ab und zu hilft ein "harter" Neustart des Fernsehers durch halten der Ein-/Aus-Taste, aber das ist wohl eher Zufall. Außerdem habe ich in der FritzBox schon alternative DNS-Server hinterlegt, aber auch das hilft nicht.

 

Ansonsten scheint die Verbindung stabil zu sein.

 

Kann jemand helfen?

8 Antworten 8
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hausdrache48,

 

die Fehlerbeschreibung lese ich hier tatsächlich zum ersten Mal.

 

Mir liegen auch keine Infos vor, dass es zu Einschränkungen an unseren DSL-Anschlüssen mit Samsung TVs oder einzelnen TV-Apps kommt.

 

De Probleme treten sporadisch und nur auf dem TV und auch nur mit dieser einen App auf?

 

Dann liegt die Vermutung nahe, dass es an der App oder halt dem TV liegt.

 

Wenn Du den TV per WLAN verbunden hast, kann es auch allgemein an der WLAN-Verbindung hängen. Hier könnte Dir dann dieser Link weiterhelfen: http://www.vod.af/WLAN

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen mal die App oder den App-Speicher bzw. Cache zu leeren, sofern das an Deinem TV möglich ist.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Eine Neuinstallation der Mediathek auf dem Fernseher brachte auch keine Besserung. Wie gesagt: Über einen Hotspot und zuvor im Kabelnetz gab es diese Probleme nie. Es ist auf jeden Fall ungewöhnlich...

Ich habe beim Fernseher IPv6 deaktiviert. Seit einigen Tagen gibt es jetzt keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das anderen Nutzern auch weiter.

Hallo Jens,

seit wir seit Mitte Februar 2022 die GigaTV Box haben, haben wir ebenfalls mit der ARD Mediathek Probleme. Sendungen, die sofort angezeigt werden, können wir aufrufen und sehen. Wollen wir aber in einzelne Rubriken wie Filme, Serien, Dokus, Tatort, Sportschau, Tagesschau usw. klicken, taucht regelmäßig diese Fehlermeldung auf:

Vorübergehend keine Daten verfügbar. - Bitte versuchen Sie es später erneut.

 

Das "vorübergehend" dauert nun schon vier Monate! Und Ihre Störungsstelle weiß auch keinen Rat außer, die Box auszutauschen und/oder einen Werksneustart vorzunehmen. Beides ist mehrfach erfolgt, ohne Erfolg! Statt dessen wird meine Störmeldung ("Auftrag") regelmäßig als erledigt gekennzeichnet.

 

Das ist nun wirklich keine Hilfe!

Auf dem PC haben wir diese Probleme nicht. Dort können wir alles aufrufen und sehen.

Was können wir/ihr noch tun?

VG Martin

 

Vodafone Unitymedia Fehlermeldung ARD Mediathek 2022.jpg

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HMartin,

 

eröffne hierzu bitte einen eigenen Beitrag, dann können wir Dir gezielt helfen.

 

Schreib bitte dazu, in welchem Postleitzahlenbereich Du wohnst.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

mach ich gerne, aber wie?

VG Martin

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hey Martin,

 

in diesem Beitrag steht genau, wie das funktioniert. Damit sollte es klappen. 😉

Ach ich sehe gerade, Du hast es schon ohne meine Hilfe hinbekommen.

 

Viele Grüße Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Martin,

wir haben genau das gleiche Problem mit identischer Fehlermeldung.....zum wiederholten Mal.

Nutzen TV über Kabelund mit giga tv box.....

Haben auch schon alles probiert, alles auf reset, box immer gestartet usw usw... aber immer wieder das gleiche:

ARD Mediathek und dort speziell Sturm der Liebe. Sind Fans und immer wieder macht uns die ARD Mediathek  über Vodafone einen Strich durch die Rechnung. Überlegen schon zu wechseln da es hier keine plausible Lösung gibt.

Bin sehr dankbar, dass Du hier dieses Problem aufgezeigt hast. Vielleicht fühlen sich andere User nun auch unterstützt mit diesem Problem.  Hoffe Vodafone findet schnell eine Lösung.

LG