Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2021 22:16
Hallo Community,
mein Problem sieht wie folgt aus. Ich musste diesen Juni aufgrund von Umzug von Kabel auf DSL wechseln. Nach dem Anschalttermin kam es mehrmals täglich zu Synchronisierungsabbrüchen und hin und wieder auch zu stunden- und auch tagenlagen Ausfällen. Nebenbei sind auch jedes mal die PPPoe-Fehler: Zeitüberschreitung aufgetreten. Insgesamt waren dann 7 Telekomtechniker, ein externen Techniker und ein "Experten"-Techniker der Telekom vor Ort. Portwechsel wurden durchgeführt, Leitungen zig mal durchgemessen und Dinge am DSLAM durchgeführt, die mir aber nicht bekannt sind. Letzten Endes lag es wohl an einem falsch aufgelegtem Kabel am APL, richtig darüber in Kenntnis gesetzt wurde ich nie. Nun funktioniert die DSL-Verbindung erwartungsgemäß. Leider sind nach wie vor die PPPoE-Fehler vorhanden, die natürlich nur auftreten, wenn ich den Router (Fritz!Box 7590 AX) neustarte oder update. Sprich Synchronisierung ist da, aber das Aufbauen der Internetverbindung dauert 10 Minuten oder länger. Natürlich könnte man jetzt behaupten. dass das kein Problem per se ist, da es praktisch gar nicht auftritt. Jedoch hat mich jeder Techniker darauf hingewiesen, dass hier das Problem definitiv bei Vodafone liegt. Ich möchte auch kein Auto fahren, welches erst nach 10 Minuten anspringt. Leider wurde ich deshalb schon mehrfach beim Kundenservice abgewiesen, da für die anscheinend kein Problem besteht. Meinem Verständnis nach werden PPPoE-Verbindungen im BRAS terminiert - der zu Vodafone gehört - daher sehe ich hier auch Vodafone in der Pflicht. Wäre toll, wenn mir hier helfen könntet. Vielen Dank!
am 06.11.2021 14:49
Hallo tastenkloppe,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Anschluss nun dauerhaft verbunden und funktioniert.
Wenn es noch zu Problemen kommen sollte, kann es helfen die Störsicherheit der FritzBox anzupassen.
Solle das nicht helfen und es zu messbaren Abbrüchen kommen, kannst Du natürlich eine Störung melden.
Dazu kannst Du mir eine PN mit Deinem Namen, Kundennummer und Handynummer senden.
Gruß,
Jens