abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein ipv6 mehr
8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

vor Kurzem ist mir meine alte 7590 im WLAN-Teil gestorben. Dort habe ich an meinem DSL-Anschluss auch ipv6 Adressen bekommen. Ich habe mir daraufhin ein Vigor 166 und eine Unifi Router mit entsprechendem WLAN gekauft. Bei der Einrichtung ist mir nun klar geworden, das ich kein ipv6 mehr bekomme.

 

Das habe ich mit dem Mietgerät 7530AX von Vodafone nun schmerzlich feststellen müssen. Die Box bekommt auch mit den verschiedenen Einstellungen aus Erklärvideo von Vodafone zu ipv6 keine Adresse/Adressbreich zugeteilt!

 

Was kann ich jetzt machen?

Viele Grüße!

Rene

20 Antworten 20
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

fangen wir erstmal mit der Fitzbox an...

was hast du da genau unter Zugangsdaten >> IPv6 eingestellt? (am besten Screenshots machen)
was steht im Log der Fritzbox?

8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lite1.pngLite2.pngLite3.png

Das sind die ersten Einstellungen mit dem "Lite"-Teil aus dem Video.

hast du denn DS Lite?

kannst du im Online-Monitor der Fritzbox ablesen...

8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OhneLite1.pngOhneLite2.pngOhneLite3.png

Und das sind nun die Einstellungen ohne den "Lite"-Teil. Internet wird kurz unterbrochen und die Einstellungen werden übernommen aber es gibt keine ipv6.

wie gesagt, prüfe erstmal mit was dein Anschluss läuft

wenn du einen "echten" Dual Stack Anschluss hast sind diese Einstellungen falsch

8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OnlineMonitor.png

Das zeigt der Online Monitor an.

 

Im Video wird bei der Einrichtung von ipv6 erst mit dem Lite-Modus probiert und falls man keine IP bekommt, soll man den den Haken bei Lite wegnehmen. Man hat dann also die andere Variante! Nur wenn keine Lösung funktioniert, steht man ohne ipv6 da.

8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Diesen Bild zeigt der Online Monitor im Übrigen bei beiden Einstellungen an!

RobertP_0-1699101132958.png