Frage
Antwort
Lösung
02.05.2021 23:14 - bearbeitet 02.05.2021 23:18
Hallo liebe Community,
wie ihr im Titel schon lesen könnt, haben wir jeden Abend von ca 19-23 uhr high ping. Anscheinend gibt es schon einige Fälle davon hier im Forum, bei denen es an einem ausgelasteten Knotenpunkt etc lag. Jetzt ist unsere Frage ob man uns die Ursache hier auch nennen kann? Unser Internet wurde am 26.4 von einer 16 zu einer 50k leitung (DSL) umgestellt. Speedtests auf der MeinVodafone-Seite zeigen, dass die 50k auch ankommen, jedoch um die angesprochene Zeit der Ping deutlich höher ist und die Downloadgeschwindigkeit teilweise sogar auf nur 4k Download droppt. Ich weiß, dass vertraglich nicht für einen gewissen Pingwert garantiert werden kann, trotzdem lässt sich das Internet zu unserer Hauptnutzzeit somit nur beschränkt nutzen und fragen uns jetzt was uns für Möglichkeiten bleiben (Sonderkündigung, Preisnachlass)? Wir haben keine Lust wie andere im Forum auf Ausbauarbeiten zu einem unbestimmten Datum zu warten, zumal ja erst Ausbauarbeiten stattfanden (weshalb wir auch auf die 50k umgestiegen sind).
Ich hänge mal ein Screenshot von einigen Speedtests ran (Ja, der Rechner war zu diesem Zeitpunkt über LAN angeschlossen und auch keine weiteren Geräte hingen im Netz). Dort sieht man zum Beispiel heute schön wie die Latenz mit vorangeschrittener Zeit besser wird. Hier noch weitere Speedtests: https://ibb.co/fC3LZ7p
MFG
am 03.05.2021 02:12
Bei dir ist die bitstromanbindung seitens Vodafone Abends dicht. Hier hilft nur eine migration auf bitstrom layer 2. Vodafone führt keine upgrades Ihrer bestehenden bitstromanbindungen mehr durch. Ein Moderator kann dir eventuell einen Ausbautermin nennen.
Falls nicht, kann es noch Monate oder länger dauern, wie du schon selbst erkannt hast.
Bei dir kommt die Bandbreite im Download Abends nicht an, also muss man hier gar nicht über die latenz sprechen.
Du kannst bis zur Behebung der Störung in der Regel Gutschriften oder LTE Datenvolumen bekommen. Allerdings musst du aktiv danach fragen.
Eine Sonderkündigung kannst du nur Mithilfe des messprotokolls der Bundesnetzagentur erzwingen, dafür ist aber eine Fristsetzung von 14 Tagen bis zu der die Störungsbehebung erfolgen soll empfehlenswert.
am 03.05.2021 10:57
Danke für die schnelle Antwort. Ist es möglich, dass ein solches Problem über einen anderen Anbieter nicht auftritt oder liegt es an der Infrastruktur bei mir im Haus (so wie ich das verstanden habe, mieten die Anbieter doch alle die gleichen Telekom-Leitungen)? Wo genau könnte ich mich denn melden um mich nach evtl. anstehenden Ausbauarbeiten zu erkundigen bzw. nach Gutschriften oder ein entgegenkommen seitens vodafone zu fragen?
MFG
am 03.05.2021 11:42
Es liegt einzig und allein an der Bitstromanbindung von Vodafone. Andere Anbieter haben eigene Bitstromanbindungen, die müssen nicht ausgelastet sein und mir sind persönlich Deutschlandweit keine Fälle bekannt wo nur noch 1MBit ankommen würde. Generell steigen die Latenzen bei einer GBit Anbindung bereits ab 80% Auslastung der Anbindung. Hier würde jeder die Anbindung dann rechtzeitig ausbauen, da dies nun mal die Grenze darstellen sollte, bei einer 10GBit Anbindung wäre es dann ab 90% wo du mit Beeinträchtigungen rechnen musst.
am 05.05.2021 15:36
So, gestern Abend 18uhr bei der Hotline angerufen: wurde direkt abgewimmelt und sollte nochmal anrufen, wenn die "Störung" vorliegt. Gesagt getan. Sollte dann mehrere Messungen machen. Da ich über die Tage schon einige gemacht habe, sollte ich 3 Mess-IDs angeben. Laut Mitarbeiter wurde jetzt ein Ticket an die Technik-Abteilung erstellt. Ich sollte über SMS darüber benachrichtigt werden, leider ist bis jetzt noch nichts angekommen. Kann mir ein Moderator vielleicht bestätigen, dass ein Ticker erstellt wurde und sich das jemand anschaut? Die Messkampagne über die Bundesnetzagentur ist bereits fertig - Ergebnis: "Es wurde eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit im Download festgestellt" - dazu kommen natürlich noch die angesprochenen Latenz-Probleme. Habe die Vermutung über die Bitstromanbindung erwähnt, da wurde mir aber kein Gehör geschenkt. Mir wurde kein Zeitraum genannt, wie lange es dauert, bis sich jemand bei mir meldet und ich bezweifle auch, dass das zeitnah stattfinden wird. Bleibt wohl nur noch die Frist von 14 Tagen zu setzen?
MFG
am 05.05.2021 16:40
Hallo cubeuser341,
Du hast die 3 Speedcheck-IDs durchgegeben? Dann wurde auch ein Ticket erstellt.
Du erhältst dann eine Bestätigung per SMS. Darin findest Du Deine Ticketnummer (TA...).
Wie lange die Prüfung dauert kann ich nicht voraussagen. Die Kollegen halten Dich telefonisch bzw. per SMS auf dem Laufenden.
Gruß,
Jens
am 05.05.2021 22:30
Hallo mein lieber,
gaaaaanz einfach. Mach es wie ich. Lade dir die APP der Bundesnetzagentur runter. Mache eine Messkampagne (10 Messungen pro Tag an zwei Tagen). Anschließend ausdrucken, in einem schönen Umschlag mit einem entsprechenden Anschreiben (14 Tage frist blablabla) nach Ratingen schicken.
Montag verschickt, heute einen Anruf von einem super netten Rekla Mitarbeiter bekommen. Nach einem der besten Kundenservicegespräche aller Zeiten hat er akzeptiert dass ein Wechsel zum Leitungsinhaber (Deutsche Telekom) die einzige "Entstörungsmöglichkeit" darstellt und mir SOFORT ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Da ich in einem T-Shop arbeite mir selbst direkt ein Magenta Zuhause XL gebucht, Wechsel beauftragt, Termin bekommen und freue mich unfassbar dass meine abendlichen HighPings bald ein Ende finden. Glaube nicht den Aussagen eines Ausbaus und Co. Es ist schlicht.... gelogen. Gruß von einem Gleichgeplagten.
am 06.05.2021 11:58
@cubeuser341 schrieb:Bleibt wohl nur noch die Frist von 14 Tagen zu setzen?
MFG
Naja, wenn man nicht gewillt ist zu schauen, ob ein Termin für die Migration auf bitstrom layer 2 vorliegt, würde ich zumindest nicht noch Tage und Wochen warten oder vielleicht kommt auch gar keine Rückmeldung.
Parallel bereits eine Frist setzen ist eigentlich das mindeste das man tun sollte, so spart man sich das Warten, wenn nichts passiert ist.
am 06.05.2021 13:13
Grad einen Rückruf erhalten. Aus Sichten Vodafone sei ALLES in Ordnung da die Bandbreite bei den Speedtests auf der Vodafone-Seite ja passt. Nachdem ich auch hier die Vermutung der überlasteten Bitstromanbindung angesprochenen habe, wurde mit dem Spruch "Eine Migration auf Layer 2 findet früher oder später überall statt, leider kann ich Ihnen nicht sagen, wann das stattfinden wird. Es ist alles in Ordnung, schönen Tag noch." - aufgelegt.
Nett.
07.05.2021 14:11 - bearbeitet 07.05.2021 14:11
Allein was bei den speedtest Servern der Breitbandmessung raus kommt ist von Relevanz. Die speedtest Server von Vodafone sind nicht verpflichtend zu nutzen falls du ein Messprotokoll anstrebst um die Störung entsprechend aufzuzeigen und eine Frist zur Behebung zu setzen.
Aber beachte, die Bundesnetzagentur sieht nur eine Sonderkündigung vor, keine verpflichtende Behebung der Störung.