Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2022 20:36
Guten Abend,
das Thema gibt es zwar schon 100 mal, aber eventuell bessert sich ja was, wenn noch 10000 andere das selbe Problem haben.
Habe DSL 100/40. Tagsüber alles wunderbar und stets nie weniger als 90 mbit. Abends ab etwa 18:00 ist das Internet so langsam, dass man quasi nichts machen kann. Mein DL sinkt hier fast wie auf Ansage auf unter 10 mbit ab. IdR habe ich bei einem 120er Ping nur noch 2-5 mbit. BEI EINER 100er LEITUNG!
Streamen? Nicht möglich. Normal surfen? Vergiss es. Etwas downloaden? Dauert Stunden.
An was liegt's? Ich hatte zuvor 1&1 und davor Telekom und nie Probleme. 1&1 mietet die Leitung auch nur an, aber hier hatte ich abends immer zw. 80-90 mbit. Warum schaffen die das und Vodafone nicht?
Was soll ich machen? Mich weiterhin rumärgern, weil mir mein 100er Tarif überhaupt nichts bringt, wenn ich erst abends von Arbeit heim komme? Auf Kabel wechseln und hoffen, dass es hier besser wird?
04.11.2022 21:20 - bearbeitet 04.11.2022 21:20
Hallo GuybrushT83,
ich habe dasselbe Problem. Die letzten Wochen (Anfang Oktober) habe ich über PingPlotter in bestimmten Abständen Screenshots gemacht als hoffentlich guter Beleg, dass immer zu bestimmten Zeiten das Internet gedrosselt wird. Das Problem habe ich jedoch schon davor beobachten können. Standort ist nähe Frankfurt. Nach dem Vodafone-Pool tauchen immer wieder die bekannten dahinterliegenden Vodafone-IPs (beispielsweise 188.111.217.210 Köln). Ab da ist das Netz ab ca. 18:00 Uhr unter der Woche nicht zu gebrauchen bis ca. 22 Uhr (+-1 Stunde). Am Wochenende ähnlich. Mein PackedLoss liegt aktuell bei 90% bis 98%. Mein Vertrag ist GigaZuhause 250 DSL. Mein Download liegt gerade bei 4,72 Mbit/s, Ping 94ms. Upload ca. 40 Mbit/s ist ok. Der Vertrag läuft schon gut ein Jahr, aber jetzt wird es langsam zu viel und die Verbindungsabbrüche zu schlimm. Du bist mit dem Problem nicht allein und eine Störung auf der Störungskarte ist nicht zu sehen. Auch nähe Köln nicht.
@ all: Was muss bei einem Sonderkündigungsrecht alles berücksichtigt werden? Was muss ich wieviel noch dokumentieren?
am 05.11.2022 14:07
Du musst das Tool zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur über 3 Tage laufen lassen und ein Prüfprotokoll erstellen. Das macht das Tool automatisch. Das Ergebnis schickst du dann an Vodafone und kannst - je nach Ergebnis - eine Minderung verlangen, oder von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Für was du dich entscheidest, entscheidest du.
Wichtig ist: Du musst in deiner Mail Vodafone die Chance geben, das Problem zu lösen. 1 Woche sollte hier genügen. Sollte sich bsi dahin nichts gebessert haben, kündigst du. Da können die sich auch quer stellen wie sie wollen - das Gesetz ist hier auf deiner Seite.
am 17.11.2022 16:18
Es gibt eine Veränderung!
Mittlerweile ist das Internet nicht mehr schon ab etwa 18Uhr unbenutzbar, sondern schon ab 16Uhr!
15:58 habe ich über Steam mit einem Schnitt von 12mb/s ein Spiel gezogen und beendet. 16:03 Uhr zeigte mir mein Speedtest eine Geschwindigkeit von nur noch 4mbit/s an.
am 17.11.2022 19:08
Mittlerweile ist das Internet nicht mehr schon ab etwa 18Uhr unbenutzbar, sondern schon ab 16Uhr!
15:58 habe ich über Steam mit einem Schnitt von 12mb/s ein Spiel gezogen und beendet. 16:03 Uhr zeigte mir mein Speedtest eine Geschwindigkeit von nur noch 4mbit/s an.
Die MBIT Zahlen stimmen schon gar nicht mehr mit dem Download überein.
Aus spass eben Download von Linux Mint über Offizielle Server gestartet. 16h. 18min left bei (38.1 KB/sec) (siehe Anhang).
Neuer Rekord was das angeht. Freue mich schon auf das Wochenende, wenn zum Abend Netflix im Stottermodus läuft. Weiß nicht was bei Vodafone los ist, aber das ist nicht Tragbar.