High Ping/Packet Loss
JohannesWenzel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey 🙂 
Habe seit mehreren Wochen Abends High Ping, die letzten Tage auch ab und zu tagsüber. 
Vor einer Woche angerufen, Techniker soll sich kümmern aber noch nichts gehört.
Im Anhang mal ein Pingplotter, vielleicht kann ja hier wer helfen. 

Grüße Johannes

13 Antworten 13
Zer0zero
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe dasselbe Problem. Zumeist abends habe ich sporadische Ping-Spikes (bis zu 500 ms) und gleichzeitig massives Packet Loss. Angezeigt wird mir das in meinem Online Spiel, wo es sowohl ein Symbol für hohen Ping gibt als auch eines für moderaten bzw. in meinem Fall massiven Packet Los. Das macht sich auch deutlich bemerkbar da meine Eingaben extremst verzögert ankommen. 

Das passiert an manchen Abenden mal mehr, und an anderen mal weniger. 

Ich spiele per LAN Kabel, beim Speedtest ist immer alles in Ordnung, habe auch meistens einen Ping von 30-50 im Online Spiel. Aber diese kurzen Momente wo es dann so richtig einbricht und das Spiel unspielbar wird, sind extrem frustrierend. 

Baerliner16129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Johannes,

 

sehe ich das richtig, dass du 74,7% Packetloss zu deiner Fritzbox hast? Weil dann sieht es nicht nach einem Action Item für einen Techniker aus.

 

Hast du schon mal einen anderen DSL-Router oder ein anderes LAN Kabel probiert?

Anderes Lan-Kabel 90% PL 😄 aber normale speedtest werte. Anderen Router habe ich leider keinen, müsste ich mal bei Vodafone nachfragen, ob sie mir eine andere FRITZ!Box schicken können. 
sieht für mich als Laien halt irgendwie nicht richtig aus mit dem hohen PL zur FRITZ!Box 

Naja zur Fritzbox ist das eine aber dahinter geht es ja lustig weiter. Zumal beim Pingplotter ja der Durchschnitt meistens mehr als doppelt so hoch ist wie das Minimum bei jedem Hop. Das sieht halt irgendwie komisch aus weil normalerweise sollte AVG sehr nahe an MIN sein, wenn alles chillig läuft.

 

Ist da vielleicht immer irgendwas auf der Leitung los?  Siehst du in der Fritzbox irgendwie Datenverkehr in dem Online Monitor? Sind da irgendwelche Fehler mit oder ohne Korrektur in der DSL Informationsübersicht? Wie sieht denn die 7 Tage Statistik aus wegen Fehlern und Synchronisationen? Ich hoffe die CPU Auslastung der Fritzbox liegt nur bei so 50% und es ist noch Speicher frei. Hat die Fritzbox die neuste Firmware und hast du sie mal so 20 Sekunden vom Strom getrennt? Irgendwelche anderen Netzwerkgeräte wie Switches, Powerline oder so die man mal aus und wieder einschalten könnte?

JohannesWenzel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

JohannesWenzel_0-1718136428533.png

Das ist die 7-Tage Statistik

JohannesWenzel_1-1718136615449.png

 

JohannesWenzel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

und natürlich schon öfters ein- und ausgeschaltet

-neo
Netz-Profi
Netz-Profi

Bring dein eigenes Netzwerk in Ordnung.

Das Problem ist zwischen deinem PC und der Fritzbox!

Anderes Kabel probieren, anderen LAN-Port!

Es ist kein ToDo von Vodafone.

JohannesWenzel_1-1718139452102.png

ist bisschen über 50% 😄