Fritzbox 7490 DSL
MAS3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe Probleme mit der Einrichtung Fritzbox 7490.

Die Zugangsdaten gebe ich ein, der Router kann sich aber nicht mit Internet verbinden!!

Könnte jemand mir bitte bei helfen?

Vielen Dank schon vorab!

26 Antworten 26
MAS3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Router würdest Du bitte empfehlen, für eine 50er Leitung und für bis 5 Geräte?

@MAS3  schrieb:

Welchen Router würdest Du bitte empfehlen, für eine 50er Leitung und für bis 5 Geräte?

Man hat dir schon Ende letzten Jahres geschrieben, dass du dir eine aktuelle Box holen sollst -- trotzdem holst du dir eine über 10 Jahre alte 7490, um die noch ältere 7360 mit der du schon damals Probleme hattest, zu ersetzen -- und kommst wieder nicht damit klar.

Meine Güte - auch damals stand im Thread schon: Hol dir eine 7530 AX oder eine 7690, sofern du vor hast, auf Glasfaser umzusteigen, auch eine 5690 Pro. Und wenn du das Geld nicht investieren willst, dann leihe dir eine EasyBox von Vodafone -- aber mit Uraltgeräten wie der 7360 oder auch der 7490 wirst du nicht mehr viel anfangen können.

Und das hat nichts mit "50er Leitung und für bis zu 5 Geräte" zu tun, sondern schlichtweg mit der technologischen Weiterentwicklung und damit, dass die alten Geräte halt schon länger keine Updates mehr bekommen oder kurz davor sind, keine Updates mehr zu bekommen. Die 7360 aus 2012 bekommt seit Dezember 2019[!] keine Updates mehr, die 7490 aus 2013 -ähnlich der 6490 ebenfalls aus 2013- ist de facto auch schon abgekündigt und wird in absehbarer Zeit ebenfalls rausfliegen; FritzOS 8 kommt für beide Boxen definitiv nicht mehr und die 7.50 war ebenfalls schon abgespeckt.

7490 passt schon noch für einen 50 Mbit/s Anschluss  😉

handelt es sich um einen neuen Vertrag?

@reneromann  die 7490 hat im letzen Monat erst ein Update auf 7.61 bekommen (Anpassungen Telefonie Telekom)

und warum ist eine 7490 für eine 50 Mbit/s Leitung nicht geeignet? ich betreibe das Modell schon länger an einem 100 Mbit/s Anschluss in der Familie und die läuft und läuft 

schon mal was von Nachhaltigkeit gehört?

MAS3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Antwort!

MAS3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Es handelt um keinen neuen Vertrag.

Momentan ist auch ein alter 7360 im Betrieb und es funktioniert auch noch, nur für mehrere Geräte scheint, nicht geeignet zu sein. 

Ich habe auf 7490 genau gleiche Einstellungen gemacht wie 7360. Das lässt sich aber leider nicht mit Internet verbinden.

@MAS3  schrieb:

Ich habe auf 7490 genau gleiche Einstellungen gemacht wie 7360. Das lässt sich aber leider nicht mit Internet verbinden.

dann hast du was falsch gemacht  😉

die 7490 lässt sich meines Wissen nach auch per MIC einrichten

und wenn du den nicht mehr hast, bestelle einen neuen:

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-benutzernamen-und-kennwoertern.html?accordion=was-mache-ich-w...

vor der Neueinrichtung per MIC einen Werksreset machen

MAS3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es wäre sehr einfacher gewesen ;), der Router lässt sich aber leider nicht per Installationscode einrichten! (Habe mir auch vorher gedacht)

Vielen Dank trotzdem für die Antwort!

@MAS3  schrieb:

der Router lässt sich aber leider nicht per Installationscode einrichten!

und warum nicht?

https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-7490-windows-10.html?accordion=1868343

Die FRITZ!Box kann an allen Vodafone DSL-Anschlüssen eingesetzt und sowohl mit Zugangsdaten als auch automatisch mit einem Modem-Installationscode (MIC) eingerichtet werden. Die Einrichtung mit einem Modem-Installationscode ist allerdings nur über den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs möglich. Dieser kann in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Assistenten" aufgerufen werden.

deswegen habe ich auch geschrieben du sollst erstmal einen Werksreset machen...

https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-7490-windows-10.html?accordion=1868343

MAS3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das weiß ich leider nicht!!

"Einrichtung mit Modem-Installations-Code" bietet er bei der Einrichtung einfach nicht!!

MAS3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

jetzt bin ich einen Schritt weiter. 🙂

Die Box habe ich eingerichtet. Es scheint alles richtig zu sein und in der Oberfläche zeigt, dass das Internet bereits verbunden ist. Man kann aber von keine Webseite aufrufen. Das habe ich mit mehreren Geräte versucht!

Kennst du vielleicht schon diesen Fall? Soll ich etwas in Einstellungen ändern? 

Vielen Dank vorab für deine Antwort!