Extrem hoher Ping in den Abendstunden
SteveSGD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Seit gut 1,5 Wochen habe ich bei Onlinespielen Pingwerte von bis zu 400ms. Die Uhrzeit lässt sich auf 20-23 Uhr eingrenzen. Das ist natürlich genau die Zeit, in der man das nicht brauchen kann,denn spielen mit Freunden wird so unmöglich. Liegt hier eine Überlastung des Netzes vor? Die Probleme kamen quasi von einem Tag auf den anderen, ziehen sich nun aber wie gesagt über 1,5 Wochen. So langsam ist es dann auch sehr ärgerlich und nervig. 

Anschluss ist ein DSL 100 Telefonanschluss, der Router die Fritzbox. 

4 Antworten 4
Andre
Moderator:in

Hallo SteveSGD,

Das ist natürlich wirklich ärgerlich. Tagsüber ist der Anschluss ok ? Bricht Abends auch der Download ein?
Das würde dann stark für eine Überlast sprechen.

Oder betreffen die Einschränkungen "nur" den Ping. Als leidenschaftlicher Zocker versteh ich total wie doof das ist. Aber da eine Mindestlatenz beim zocken kein Vertragsbestandteil ist, könnt ich nur dafür kein technisches Ticket aufnehmen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich verstehe nicht, wieso ihr immer noch schreibt, die Latenz wäre kein Vertragsbestandteil. Eine Latenz von 400ms ist nicht mal mehr für VoIP Gespräche zu gebrauchen. Andere Echtzeitanwendungen wie Spiele sind so völlig unmöglich.

Vodafone vermarktet schon seit Jahren "Gamer DSL" und verspricht eine einwandfreie Leitung ohne hohe Latenz oder wie kann ich das sonst verstehen?

"Nichts ist lästiger als ein hoher Ping-Wert und Verzögerungen beim Zocken. Mit DSL von Vodafone bekommst Du eine zuverlässige Internet-Leitung, die Deinen Gamer-Ansprüchen gerecht wird. Hol Dir unsere leistungsstarken VDSL-Verbindungen zum Spielen ohne Lag und sicher Dir direkt einen Router dazu."

https://www.vodafone.de/dsl/fuer-gamer.html

Da die Buchung nicht über eine" Gamer DSL" ref ID / Produktcode erfolgt, kann jeder behaupten Gamer DSL von Vodafone bestellt zu haben und meiner Ansicht nach auch darauf pochen, das Vodafone eine lagfreie Leitung liefert. 

Danke für deine Antwort, Andre. 

Ja, es betrifft tatsächlich auch die Downloadgeschwindigkeit, die nur noch zur Hälfte im Vergleich zu den guten Zeitpunkten hier ankommt. Da mich der Ping in diesen Momenten mehr gestört hat, hatte ich das nicht erwähnt. Es ist aber eindeutig auch beim Speed zu erkennen, dass da etwas nicht passt.

Andre

Hey SteveSGD,

das klingt dann doch noch einem Performanceengpass.

Schickst mir mal eine PN mit Deiner Kunden/Handynummer?

Dann schau ich mir das mal näher an.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!