Dml greift ein
Keno1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach langem suchen habe ich festgestellt wieso mein Internet die letzte zeit so langsam ist DML ist die Antwort das habe ich zum ersten mal gehört, nach 100 anrufen bei dem Kundenservice hat keiner davon erzählt oder sonst noch etwas. Meine frage ist wo sehe ich das DML bei mir aktiviert wurde.Nächste woche soll ein techniker vorbei kommen, meint ihr er kann das wieder Deaktivieren oder muss ich warten bis es langsam wieder hochgestuft wird.

 

11 Antworten 11

Wenn es zu 3..4 Disconnects am Tag kommt, bevor die Drosselung griff, dann ist dies der Grund für DLM -- und dieses Problem würdest du auch mit einem anderen Anbieter haben. Du würdest also mit einer Sonderkündigung und einem Anbieterwechsel genau garnichts gewinnen...

 

Stelle einfach mal in der FritzBox unter Internet -> DSL-Informationen im Reiter "Störsicherheit" die Regler von "maximale Performance" weiter in Richtung "maximale Stabilität", ich würde hier gerade bei der Anzahl der Abbrüche auf die mittlere Einstellung gehen. Und ja, du verlierst dadurch Bandbreite und tauschst diese gegen Stabilität ein, aber es ist bei Weitem nicht so viel, wie bei DLM-Eingriffen.

 

Und schau mal, ob in den Verbindungseigenschaften irgendwelche Stichleitungen angezeigt werden - du kannst ja mal einen Screenshot anhängen. Sollten dort solche Einträge auftauchen, deutet das auf eine unsachgemäße Installation der Telefonverkabelung hin, beispielsweise irgendwann mal parallel zur 1. TAE installierte weitere Telefondosen -- dies darf bei DSL auf keinen Fall mehr gemacht werden und führt zu Problemen! Oder halt dLAN/PowerLAN (Netzwerk über die Steckdose) - auch dies muss von der FritzBox beim Aushandeln der DSL-Geschwindigkeit mit der Gegenstelle mit berücksichtigt werden und führt zu einer Verringerung der Geschwindigkeit bis hin zu kompletten Signalabbrüchen.

@reneromann die abbrüche habe ich zurzeit nicht, die Leitung läuft stabil nur das mit der geschwindigkeit passt nicht,ich gehe stark davon aus das es DLM sein wird. Morgen soll ein Techniker vorbei kommen mal schauen was er da machen kann. 
wo sehe ich denn die Verbindungseigenschaften ? Würde gern en screenshot reinposten damit du dir das mal genauer angucken kannst falls es der fall sein sollte würde ich das dem Techniker nochmal sagen das er da mal drüberschaut