DSL seit Modernisierung langsamer
SirG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute

 

Langsam bin ich so am Ende meines Lateins.

Ich fange mal lieber von Anfang an.

 

Ich bin schon seit einigen Jahren Kunde bei Vodafone und bin auch mehr oder minder zufrieden. Naja, tut halt, was es soll. Ein wenig langsam (6000er-Leitung), aber da kann Vodafone relativ wenig etwas dafür.

 

Am 07.04.2022 habe ich (so wie wahrscheinlich viele hier im Forum) Post von Vodafone bekommen, dass mein Anschluss modernisiert wird und Zitat "Sie in Zukunft vielfach auch höhere Surf-Geschwindigkeiten buchen - zum Beispiel ein Paket mit 50Mbit/s". Das einzige, was ich tun muss, wäre wohl am Stichtag (10.05) den MIC neu einzugeben, weil mein Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber mal so hingenommen.

Als ich dann an dem besagten Stichtag mein MIC eingegeben habe, war die Euphorie erst einmal weg. 

Bei einem 6MBit Tarif wird mir in der EasyBox nur noch 3.8MBit angezeigt. Ein SpeedTest bescheinigt mir sogar nur 2MBit (als einziger Client, keine weiteren Downloads etc.).

Laut dem Verfügbarkeitscheck bei VF kann ich auch keine 50MBit buchen, sondern "nur" 16MBit. Doch warum das Versprechen der 50MBit?

Habe schon alle Tricks ausprobiert:

* Modem neu gestartet

* Reset auf Werkseinstellungen

* MIC neu angefordert

* mal 'ne Woche warten...

 

die 2MBit bleiben.

 

hat da jemand ein ähnliches Problem und noch viel wichtiger: eine Lösung dafür?

 

Ich bin ja dafür: 30% der Leistung = 30% des Geldes

 

LG

Sergej

5 Antworten 5
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sergej, 

 

es tut mir leid, dass Du da wohl eine falsche oder eventuell eine verfrühte Information bezüglich der Bandbreite bekommen hast. 😞 

 

Hast Du bei den Speedchecks folgendes beachtet: 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV/ GigaTV Net? Dann schalte bitte während der Messung Deinen Receiver aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte führe die Speedchecks über das Portal https://speedcheck.vodafone.de/ zu drei unterschiedlichen Zeiten mit jeweils 6 Stunden Abstand durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, ruf uns bitte an. Dann werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Viele Grüße

 

Heike 

 

Edit: Sorry, jetzt passt der Link auch.  VG Heike 

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SirG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hura, Hura, eine Antwort ist eindlich da!

 

Mich wundert es gerade, dass in der Auflistung der Punkt "Schon mal probiert, den Computer neu zu starten?" nicht vorhanden ist.

Mal Spaß beiseite. Das sind so genau die Schritte, die ich als Erstes überprüfe.

Wenn sich in einer Gleichung genau EINE Variable ändert, können nicht die anderen Variablen schuld sein, oder sehe ich das falsch?

 

Langer Rede kurzer Sinn, ich fühle mich von Vodafone so ziemlich vergageiert und bin froh, dass der Vertrag nun schlussendlich zum 30.06. beendet wird. 

Da wird einem ein Porsche im Tausch für ein Golf versprochen und bekommen tut man ein Dreirad mit einem platten Reifen.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass VF mir 40€ für 2MBit abknüpft?

Ich kenne Leute, die 30€ für 250MBit zahlen!

 

So long

Ein sehr angepisster ex-Kunde!

 

PS: Der Link funktioniert nicht. Bekomme ein "Datenschutzfehler". Sehr professionell, liebe Frau Heike.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SirG,

 

ich verstehe, dass Du sauer bist. 😞

 

Schick mir am besten einmal eine PN  mit Deiner Kundennummer, dem Kennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Hab trotz des Ärgers schöne Feiertage

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SirG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wozu die Mühe?

Der Vertrag ist sowieso gekündigt. Und ich denke noch nicht einmal daran, meine Entscheidung zu überdenken.

Zu teuer, zu langsam und zu instabil. Und vor allem: falsche Versprechungen. Das sind so meine Beweggründe. 

Ich glaube nicht, dass du daran etwas machen kannst

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SirG,

 

schade. 😞

 

Falls Du es Dir anders überlegst, weißt Du ja, wie Du uns erreichst.

 

Einen schönen Feiertag

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!